Für Transparenz auf der Webseite eines der wichtigsten Messinstrumente. Durch und mit Google Analytics verstehen was auf der Internetseite passiert. Bevor das grosse Messen aber losgehen kann, muss ein Konto eröffnet und eingerichtet werden.
Google Analytics Konto erstellen
Besuchen Sie die Internetseite für Google Analytics. Wenn Sie bereits ein Konto bei Google haben, seis für Ihr Handy oder Ihren Fernseher mit Android als Betriebssystem oder sonst ein Google Konto, können Sie sich direkt einloggen. Es wird erkannt, wenn Sie das erste mal auf der Seite sind. Dieses Konto sollte wirklich auf Sie geschlüsselt werden. Agenturen oder weitere Personen die damit arbeiten oder Zugriff haben sollen, sollten nur über Ihre Freigabe arbeiten. Für uns ist es wichtig, dass der Kunde immer das Hoheitsrecht an seinen Konten hat.
Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie links unten auf “Konto erstellen” klicken. Es geht ein neues Fenster auf, in dem Sie Ihre Grunddaten eingeben müssen:
Mit Klick auf weiter wird erst nach dem Bestätigungscode den Sie per Mail erhalten haben gefragt. Prüfen Sie Ihr Postfach und Ihren Spam Ordner ob Sie das entsprechende Mail erhalten haben.
Anschliessend kommt das letzte Fenster, in dem Sie aufgefordert werden Ihre Daten zu komplettieren. Wichtig ist hier die Mobil-Nummer, falls das Konto wieder hergestellt werden soll, oder sonstige Risikomeldungen Ihnen zugesendet werden müssen:
Nun können Sie bereits ein neues Konto eröffnen. Füllen Sie dazu das nächste Fenster aus:
Als Konto Name können Sie Ihre Firma angeben. Anschliessend den Namen für Ihre Webseite, wir nehmen dazu acrom.ch. Dann die URL, beachten Sie zu wählen ob Sie mit http:// oder https:// aufgeschaltet ist. Https:// wäre mit SSL Verschlüsselung und heutzutage eigentlich ein Muss. Auch ob Ihre Seite mit oder ohne www. aufgerufen wird, muss hier stimmen. Wählen Sie Ihre Branche und stellen Sie die Zeitzonen richtig ein, damit die Tracking daten auch stimmen.
Da Google bereits schon alles sammelt, nehmen wir die Hacken bei Datenfreigabe immer raus. Sie wissen eh schon genug…
Mit Klick auf “Tracking-ID” aufrufen, erhalten Sie nun Ihren persönlichen Code für Ihre Internetseite. Dieser Code wird optimal nun im Header auf Ihrer Internetseite eingebaut. Sprich Sie kopieren ihn und fügen ihn auf Ihrer Webseite oberhalb von Body ein. Nachdem er eingebaut ist, können Sie wieder auf die Analytics Webseite gehen und auf der linken Seite “Echtzeit” überwachung wählen. Rufen Sie Ihre Internetseite mit einem anderen Browser auf und sehen Sie gleich ob alles getrackt wird.
Weitere Einstellungen in Google Analytics
Mit Klick aufs Zahnrad links unten in Analytics, gelangen Sie in die Verwaltung Ihres Kontos. Hier können Sie weitere Einstellungen und Freigaben des Kontos vornehmen:
Unter den Property-Einstellung sollten immer noch ein paar Detail-Anpassungen vorgenommen werden. Hier geben Sie vor allem auch an, was Sie alles tracken möchten:
Search Console anpassen
Sehr wichtig ist hier die Verknüpfung zur Google Search Console, ehemals Google Webmaster Tools. Darauf werden wir zu einem späteren Zeitpunkt genauer eingehen. Auch weitere Verknüpfungen zu anderen Google Tools können Sie von hier aus vornehmen. Je besser die Tools unterneinander verknüpft sind, desto qualitativer werden die Auswertungen.