Für Marketer, Produkt Manager und UX Designer schon beinahe unverzichtbar. Mit Hotjar sehen Sie was die Kunden auf Ihrer Internetseite machen, wie Sie sich darauf verhalten und vor allem wo Sie überall hinklicken möchten. Wir sind immer wieder erstaunt wenn wir die Videos sehen, was Besucher einer Internetseite so alles anklicken möchten. Im Gespräch mit unseren Designern ist die Klick-Journey eigentlich logisch und stimmig. Er jedoch wenn eine Webseite online ist, sieht man was die Kunden dann wirklich unter Logik verstehen.
„Ziele müssen messbar sein“ – so auch die Effizienz von Websites. Neben Heatmaps, Nutzer-Recordings und Formular-Überwachung liefert Hotjar sogar die Möglichkeit, direkt mit Experten in Verbindung zu treten.
Daneben bietet Hotjar auch Poll- und Survey-Tools, die euch auch noch Einblick darin geben, wer wann und wo welche Frage beantwortet hat. Neben der eigentlichen Umfrage erlangt ihr also zusätzliche Informationen, warum welche Fragen eventuell nicht beantwortet wurden. Dasselbe gilt auch für Formulare: Hotjar erlaubt eine Identifizierung von Elementen, die eure Nutzer verwirren. Darüber hinaus infromiert Hotjar darüber, an welcher Stelle eure Nutzer innerhalb des Formulars abspringen.
Sie können auf Hotjar ein gratis Konto eröffnen und einfach mal testen. Die Bedienung ist sehr einfach. Selbst für die Integration des Scriptes in die Webseite muss man kein Webmaster sein. Einfach mal ausprobieren.