Google Maps Profil

Lokale Wettbewerbsanalyse für „Local SEO“

Regionales Marketing fängt beim „Local SEO“ an. Google sieht in welcher Region man gerade ist und eine Suche ausführt. Die Suchresultate sind wenn Möglich immer an die Regionalität angepasst. Trägt man seine Firma aber nicht sauber ein, kann es gut sein, dass der Mitbewerber vor Ihnen gelistet wird. Nun sollte genau geprüft werden ob die folgenden wichtigsten Schritte sauber ausgeführt wurden:

Basis-Informationen im Google My Business Konto zusammenstellen

  • NAP-Daten: Firmenname, Adresse, Telefonnummer
  • Wie lautet die Landing-Page URL des Google My Business-Profils?
  • An welcher Stelle rankt der Konkurrent im Local Pack?
  • An welcher Stelle rankt der Konkurrent organisch?

Nun das lokale Listing im Google My Business-Profil genauer untersuchen

  • Anzahl und Qualität der Bewertungen?
  • Wann war die letzte Bewertung?
  • Seit wann ist das Unternehmen gelistet?
  • Beinhaltet der Google My Business-Name ein wichtiges Keyword?
  • Beinhaltet der Title Tag der Landingpage ein wichtiges Keyword?
  • Ist der Google My Business-Titel konsistent?
  • Ist das Profil vollständig? Sind Öffnungszeiten und Bilder hinterlegt?
  • Nähe zum City-Zentrum?
  • Befindet sich das Geschäft innerhalb der Google Maps Grenzen?

Wenn alle Angaben stimmig waren, muss jetzt die Firmen-Website untersucht werden

  • Wie alt ist die Domain?
  • Wie hoch ist die Domain Authority?
  • Wie hoch ist die Authority der Landingpage, auf die der Google My Business-Eintrag verweist?
  • Anzahl der Links, die auf die Domain weisen?
  • Qualität des besten Links?

Anschliessend die Qualität des Contents in der Webseite untersuchen

  • Ist der Content für den Betriebstyp angemessen oder überdurchschnittlich gut?
  • Ist das Webdesign zeitgemäss?
  • Wie gut ist die Usability?
  • Ist der Webauftritt mobil optimiert?

Zum Schluss noch die letzten Kriterien überprüfen

  • Gesamteindruck der Onpage SEO Qualität?
  • Liegen die NAP Daten in HTML vor?
  • Stimmen die NAP-Daten auf der Website mit denen auf der Google My Business-Seite überein?

Während der Überprüfung wird Ihnen sicher noch wesentlich mehr auffallen. Entsprechend eigentlich eine fantastische Situation. Wenn Sie alle Punkte sauber aufeinander abstimmen, erreichen Sie für Ihre Internetseite und Ihr Geschäft noch viel mehr wie einen sauberen Eintrag. Sie bauen bereits Local SEO für Ihre Webseite auf. Durch die werden Sie viele neue Keywords bei Google bekommen und Ihre allgemeinen Positionen verbessern.

Lokale Wettbewerbsanalyse für „Local SEO“
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