Marketer vertrauen zur Erstellung und Ausrichtung ihrer Strategien auf unterschiedlichste Webanalyse-Tools. Seit Kippung des Privacy Shield Abkommens sind annehmbare Methoden, die den Datenschutz wahren, jedoch rar gesät. Marktgrössen wie Google Analytics stehen stark in der Kritik. Macht eine Webanalyse ohne die Sammlung personenbezogener Daten überhaupt Sinn? Das und weit mehr erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Die meisten Webanalyse-Tools verletzen den Datenschutz
Das grösste Dilemma rund um den Datenschutz besteht bei den meisten Anbietern für Webanalyse darin, dass die gesammelten und gespeicherten Daten auf einem fremden Server liegen. Die Verarbeitung und exakte Bestimmungen – eben auch an den Datenschutz – dafür liegen also nicht beim Kunden, sondern beim Webanalyse-Anbieter.
Google geriet mit dem Dienst Analytics heftig in die Kritik, nachdem das Privacy Shield Abkommen vom europäischen Gerichtshof für nichtig erklärt wurde. Und der Kläger kündigte zudem bereits an, dass Googles Alternative – Standardvertragsklauseln – eine ebenso schwache Lösung sei.
Die Klagen aufgrund Datenschutz-Verletzungen erreichen momentan Rekordwerte. Daher ist es nun für jeden Webseiten-Betreiber ratsam, sich eingehend mit sämtlichen datenschutzrechtlichen Anforderungen auseinanderzusetzen.
Wann Webanalyse nicht datenschutzkonform ist
Generell besteht die Hauptanforderung an den Datenschutz darin, dass kein Personenbezug zu gesammelten und/oder gespeicherten Daten hergestellt werden kann. Auch übergreifendes Tracking, also die Nachverfolgung von Tätigkeiten und Aktionen über die eigene Webseite hinaus, ist rechtlich nicht ganz sauber.
Doch auch der Personenbezug ist nicht grundsätzlich strikt verboten. Im Falle einer expliziten vorherigen Zustimmung vonseiten der Person, von der Daten erhoben werden, ist die spätere Verarbeitung gestattet. Das inkludiert jedoch auch eine zusätzliche, eingehende Information besagter Person.
DSGVO-konforme Datenverarbeitung – mit Matomo
Wir von dataloft folgen unserem Leitbild #safewebwork. All Ihre Daten müssen rundum sicher sein. Im Zuge der gesetzlichen Anpassungen setzen wir daher zukünftig auf Matomo. Diese Lösung bieten wir auf Wunsch natürlich auch all unseren Kunden an, die wir bei Erstellung ihrer Webseite unterstützen.
Einige der vielen Vorteile von Matomo haben wir bereits in dem kürzlichen Beitrag angedeutet, in dem von den vielen Klagen aufgrund von Datenschutz-Verletzungen die Rede war. Zum besseren Verständnis, wie eine optimale Webanalyse trotz offensichtlicher Einschränkungen dennoch möglich ist, gehen wir noch einmal näher darauf ein.
Hoheitsrecht über die Daten der Webanalyse
Verletzungen geschehen meistens dann, wenn entweder unerlaubte Weiterverarbeitungen vonseiten eines Drittanbieters stattfinden, oder voneinander abweichende Gesetzesregelungen in den jeweiligen Ländern greifen. Mit Matomo für die Webanalyse wählen Sie ein optionales Self-Hosting. Das heisst, allein Sie bestimmen über die weitere Nutzung der Daten.
Alternativ hostet aber auch Matomo die Webanalyse für Sie. Für diesen Fall steht eine Reihe von Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration bereit, sogar eine Option zur automatischen Anonymisierung personenbezogener Daten.
Matomo ist DSGVO-konform
Sogar ohne Self-Hosting oder Einstellung zur Anonymisierung bleibt Matomo absolut DSGVO-konform. Das unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein erteilte Matomo bereits im Jahr 2011 eine entsprechende Freigabe (Matomo war seinerzeit bekannt unter der Firmierung Piwik). Seitdem bemüht Matomo sich natürlich auch weiterhin darum, jegliche gesetzlichen Neuerungen zu integrieren.
Matomo vs. Google Analytics
Aufgrund des optionalen Self-Hostings sowie der ausgefeilten Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration der Webanalyse halten wir Matomo für den besseren Anbieter – zumindest, was die Anforderungen an den Datenschutz angeht.
Sie sind noch nicht überzeugt? Informieren Sie sich in dieser ausführlichen Liste über einen direkten Vergleich von Matomo und Google Analytics. Sie haben Fragen im Zuge der Erstellung einer absolut datenschutzkonformen Webseite und weiterer Webanalyse? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.