Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf die WhatsApp Business API, um ihren Kunden eine professionelle Kontaktlösung zu bieten. Doch wie sieht es bei dieser Programmierschnittstelle eigentlich mit dem Datenschutz aus?
Was ist WhatsApp Business?
Genauso wie das “herkömmliche” WhatsApp handelt es sich bei der Namenserweiterung Business um eine App. Sie dient zum Austausch von Nachrichten und dem Telefonieren. Chat und Telefonate erfolgen dabei online, also nicht über ein Festnetzsystem. WhatsApp Business ist laut dem Entwickler speziell für Kleinunternehmer gedacht.
Der Unterschied von WhatsApp Business besteht darin, dass für die Unternehmer-Version einige Tools enthalten sind, die privaten Usern nicht zur Verfügung stehen. Dazu zählen beispielsweise ein Unternehmensprofil inklusive Webseite, Öffnungszeiten und Emailadresse sowie spezielle Benachrichtigungen im Kundenkontakt.
Für WhatsApp Business kommt eine spezielle API, also Programmierschnittstelle, zum Einsatz.
Andere Schnittstelle sorgt für den Datenschutz
Hinsichtlich dem Datenschutz stand WhatsApp bekanntlich schon öfter in der Kritik. Darüber hinaus ist auch Mutterkonzern Facebook nicht unbedingt für die strengsten Datenschutzrichtlinien bekannt. Nach Kippung des Privacy Shield Abkommens greifen für EU-US Datentransfers momentan noch die EU-Standardvertragsklauseln.
Setzt ein Unternehmen WhatsApp Business für die Kommunikation mit dem Kunden ein, gilt WhatsApp als Auftragsverarbeiter. Somit muss sichergestellt sein, dass die Datenverarbeitung DSGVO-konform erfolgt.
Wer sich hinsichtlich Datenschutz bei WhatsApp vom unternehmerischen Standpunkt aus unsicher ist, sollte auf die Business API setzen. Diese API stellt eine zusätzliche Schnittstelle dar, mit der Sie den Server quasi auf einen anderen Partner auslagern. Und zwar zuverlässig – im entsprechenden offiziellen Partner-Verzeichnis sind diverse Anbieter von Kommunikationssoftware gelistet, die diesen Part dann übernehmen.
So funktioniert die WhatsApp Business API konkret
Über das offizielle Partner-Verzeichnis für die WhatsApp Business API wählt der Kleinunternehmer die gewünschte Lösung aus. Hierbei sind sowohl gezielte Filter als auch konkrete Suche nach bestimmten Partnern möglich. Die Plattform muss dabei auf WhatsApp eingestellt sein. Für die Business API empfiehlt sich die Spezialisierung auf “Benachrichtigungen und Kundenservice”.
Der Nachrichtenaustausch mit Kunden erfolgt durch die WhatsApp Business API nicht mehr über die WhatsApp bzw. Facebook Server, sondern über die des ausgewählten Dienstleisters. Durch die Einschränkungen auf z.B. ein bestimmtes Land ist somit sichergestellt, dass die dort geltenden Datenschutzbestimmungen Anwendung finden.
Ein weiterer datenschutzrechtlicher Vorteil der WhatsApp Business API liegt darin, dass keine Synchronisation mit den Handy-Kontakten erfolgt. Bei Kontakten, die kein WhatsApp nutzen, würde dies nämlich einen Verstoss darstellen (da sie keine Einwilligung für diesen Zugriff/Abgleich abgeben können).