1. Der Sieger kommt nicht als letzter ans Ziel
Vor 15 Jahren haben die Unternehmen begonnen, Webseiten ins Internet zu stellen.
Im Vergleich zu digitalen Vorreitern wie den USA oder Deutschland haben die Schweizer Unternehmen diese Entwicklung nur zögerlich umgesetzt, behindert auch durch die fehlende Grösse und die sprachliche Zersplitterung ihres Heimmarktes.
Während unsere Nachbarn teilweise digitale Weltmarktführer etabliert haben, ist keiner der führenden 100 Onlinebrands aus der Schweiz. Seit einigen Jahren ergreift nun eine stille Revolution den Werbemarkt. Onlinekanäle graben den Medienhäusern bei den Werbebudgets das Wasser ab.
Sie können dies nur deshalb tun, weil sie die Gelder gezielter, messbarer und letztlich erfolgreicher einsetzen. Wiederum gehören die einheimischen Firmen zu den Verweigerern und Nachzüglern, während deutsche, britische und amerikanische Anbieter das Instrumentarium beherrschen, schätzen und damit stetig wachsende Marktanteile im B2B und im B2C Markt Schweiz auf ihre Kanäle umlenken. Auch innerhalb der Schweiz gibt es deutlich Unterschiede im Reifegrad. Während Grossfirmen wie die SBB oder Migros die neuen Kanäle intensiv nutzen und Metropolregionen wie Zürich bereits spezialisierte Agenturen ausgebildet hat, ist die Ostschweiz weitgehend im Dornröschenschlaf.
Aber wer als letzter kommt, ist meistens nicht der Sieger des Wettrennens.
2. Online- und Social Marketing zwingt Sie dazu, sich Gedanken über Ihre Zielgrupe und deren Präferenzen zu machen
Kanäle wie Facebook oder auch Businessnetzwerke wie Xing erlauben, Personen gezielt nach der Wohnort, Interessen, Alter, Beruf oder anderen Kriterien anzusprechen. Auch Zeitpunkt und Menge der Schaltungen lassen sich feingranular einstellen. Firmen, die ihre Kunden und Leads genau kennen, erhalten damit ein mächtiges Werkzeug, um Interaktionen wie bsp. Den Besuch einer Themenlandingpage anzustossen. Firmen, die ihr Publikum noch zu wenig kennen, können das Instrument nutzen, um ihre Kenntnisse über die Zielgruppe aufzubauen, zu vertiefen und Adressmaterial zu generieren. Je besser Sie ihr Angebot und ihre Kommunikation auf die Zielgruppe abstimmen, desto effektiver wird Ihr Werbemitteleinsatz. Das hört sich komplizierter an als es ist, denn wenn sie mit der richtigen Agentur zusammenarbeiten, wird diese Ihnen Daten aus den Kampagnen auswerten, die Wegweiser für die Verbesserung darstellen
3. Kampagnen sind auch Instrumente zur Verbesserung Ihres Onlinebusiness
Viele gut gemachten Kampagnen führen am Ende doch zu enttäuschenden Abschlüssen.
Das kann aber auch daran liegen, dass die Zielpersonen zwar auf Ihre Seite kommen, sich dort aber nicht zurechtfinden und wieder abspringen. Da das Benutzerverhalten jedoch beobachtbar ist,
kann eine solcher Verlauf gerade der Schlüssel dazu sein, Ihre Seite so anzupassen, dass sie benutzerfreundlicher, relevanter und intuitiver wird. Und deshalb weniger Absprünge und mehr Konversionen verzeichnet. Ohne die notwendige Menge an Zugriffen, die wir über Kampagnen generieren, ist eine relevante Aussage über das Nutzerverhalten kaum möglich. Kampagnen sind daher nach unserer Auffassung ein notwendiges Instrument im Rahmen einer Überarbeitung von Webpräsenzen.
…und 3 Gründe, warum ein Schweizer KMU mit ACROM arbeiten sollte:
1. Wir sind keine Kommunikationsagentur. Wir sind social und online. Und wir sind SWISS.
Nahezu jede Kommunikationsagentur bietet Ihnen im Rahmen ihres Portfolios auch Online und Social.
Wir sind aber gerade auf diese Leistungen fokussiert und haben stets die Interaktion zwischen Kampagne, Webseite und Testimonials im Auge. Wenn Sie schon ihr Auto zum Markenvertreter in den Service bringen, sollten sie auch Ihre Onlinekampagnen einem Spezialisten und nicht einem wir-machen-alles Anbieter anvertrauen.
Im Gegensatz zu vielen Agenturen arbeiten bei uns Festangestellte, ausgebildete Spezialisten, keine Trainees, die nach 4 Monaten woanders jobben. Wir erstellen unsere Leistungen nicht offshored in Chennai, sondern am Rietweg 1 in Lanzenneunforn. Wir kennen die Personas und ihre Entscheidungsmuster, mit denen Sie ins Geschäft kommen wollen, denn wir leben Tag für Tag in dem Biotop, das sie bewerben wollen. Swiss an uns ist auch, dass wir Lehrlinge in Mediamatik ausbilden.
Das ist alles ausser-gewöhnlich….
2. Value for your money
Wir arbeiten zu völlig transparenten und äusserst fairen Konditionen. Wir wollen damit die Einstiegshürden für unsere Kunden herabsetzen und einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass die «slow motion» im ostschweizerischen Onlineplanten einem Fast Track Platz macht und unsere KMU geprägte Regionen die Chancen der neuen Werbemittel nutzt.
3. Einfach. Zuverlässig. Alles aus einer Hand
- Konzeption
- Produktion
- Distribution
- Auswertung
- Verbesserungsvorschläge
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.