Studie gibt Aufschluss über beste Zeit für Newsletter-Versand

Newsletter Zeit

Viele Marketer investieren viel in den Versand von Newsletters. In den meisten Kampagnen finden sich automatisierte Zeiten für den Versand – doch wie unterschiedlich die Erfolge daraus in einem Ländervergleich sind, fand nun eine Studie heraus.

Die beste Zeit für den Newsletter

Ursprünglich hiess es, dass die beste Zeit für den Versand von Newsletters morgens zwischen 8 und 10 Uhr sowie nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr liegt. Das ergibt erst einmal Sinn, denn zu besagten Uhrzeiten öffnen potenzielle Leser ihre Mails entweder vor oder eben nach dem Gang zur Arbeit.

Ein Anbieter für Newsletter, Sendinblue, hat nun eine gross angelegte Studie gestartet, um einen Ländervergleich für die optimale Versandzeit zu ermitteln.

Grundlagen der Studie

Ganze 4,4 Milliarden Newsletter per Email analysierte Sendinblue für seine Studie. Besagte Mails wurden im Zeitraum von Januar bis Mai diesen Jahres verschickt. Aus den häufigsten Öffnungszeiten ermittelte der Anbieter anschliessend die besten Versandzeiten – je höher die Klickraten, desto optimaler die Uhrzeit. Zwölf europäische Länder dienten für den genaueren Vergleich.

Schweizer sind bei der Newsletter-Zeit früh dran

Ganz weit oben “in der Frühe” steht bei der Versandzeit von Newsletters die Schweiz. In der Schweiz ansässige Unternehmen versenden ihre Werbemails im Durchschnitt um 8:36 Uhr. Auch mit der Uhrzeit der Öffnung landen wir auf “Platz 1”: die Kundschaft liest die Mails im Schnitt gegen 10:12 Uhr.

Danach folgen Italien, Spanien und Portugal

Von wegen, immer nur “Siesta”? Italiener und Portugiesen öffnen ihre Newsletter durchschnittlich gegen 10:36 Uhr, also noch vor der Mittagszeit. Die Spanier folgen direkt danach um 11 Uhr. Mit dem Versand sind sie hingegen verhältnismässig früh dran: 9:48 Uhr scheint in Spanien die ideale Uhrzeit für den Newsletter-Versand.

Deutschland und Österreich lassen sich Zeit

Österreich belegt indes den letzten Platz in der Uhrzeit, sowohl für den Versand als auch das Öffnen von Newsletters. Auffällig viele Email-Kampagnen starten so erst abends gegen 18:12 Uhr. Kunden lesen die Mails im Schnitt um 17:48 Uhr – was beinahe darauf schliessen lässt, dass ein ganzer Tag verstreicht, ehe die Werbung ihr Ziel tatsächlich erreicht. Die Deutschen versenden derweil bevorzugt um 12:24, während Kunden die Mails lieber schon um 11:36 Uhr lesen würden.

Beste Zeit für den Newsletter wird offenbar nicht genutzt

Gerade beim Ländervergleich fallen die zeitlichen Differenzen zwischen Versand und Öffnen eines Newsletter in Deutschland und Österreich ins Auge. Vergleichen wir beide Uhrzeiten direkt miteinander, gelangen wir nämlich zu der Annahme, dass mindestens ein Tag verstreicht, bis die Mail überhaupt wahrgenommen wird.

Was lernen wir daraus? Es gilt nicht: je früher, desto besser. Vielmehr geben Gewohnheiten und Verhalten der Kundschaft den Ausschlag. Je nachdem, wo Ihre Kunden angesiedelt sind, passen Sie die Zeiten für den Versand Ihrer Newsletter so an, dass die Mails auch möglichst zeitnah geöffnet werden.

Insbesondere, wenn Sie zum Beispiel Sonderaktionen oder zeitlich begrenzte Rabatte mittels dem Newsletter kommunizieren, lohnt sich die Beachtung der “besten Öffnungszeiten”.

6. Mai 2025Security

Fake Abmahnungen erkennen: So schützt du dich vor betrügerischen Forderungen

Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen erhalten Abmahnungen, Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen, die auf den ersten Blick offiziell wirken – bei genauerem

2. Mai 2025Allgemein

Die Wirtschafts-ID in Deutschland: Alles, was du wissen musst

Seit November 2024 ist sie da: die neue Wirtschafts-ID. Mit der Einführung durch das Bundeszentralamt für Steuern beginnt ein neues

Weiterlesen
29. April 2025Social Media

Facebook werbefrei: Die Funktion im Überblick

Facebook werbefrei – für viele klingt das zu schön, um wahr zu sein. Doch Meta macht es inzwischen möglich: Wer

Weiterlesen
25. April 2025SEO

Content Plan in 5 Schritten erstellen

Ein klar strukturierter Content Plan ist das Herzstück für erfolgreiches Content Marketing. Ohne ihn verlierst du schnell den Überblick, deine

Weiterlesen
Zum Inhalt springen