Das Potenzial von Twitter

Twitter icon

Die Einbindung von Twitter in das Marketing ist hierzulande immer noch eine Seltenheit. Aber Warum? Das Potenzial welches für Unternehmen in Twitter steckt ist bei weitem noch nicht erkannt worden. Für die Einbindung von Twitter in das Marketing gibt es zumindest zwei gute Gründe:

  • Wie bereits erwähnt ist Twitter hierzulande noch nicht wirklich ins Rollen gekommen. Nutzen Sie das Potenzial also rechtzeitig. Die Zahlen zeigen einen klaren Aufwärtstrend.
  • Twitter wird, im Gegensatz zu Facebook und anderen sozialen Netzwerken, nicht oft für private Zwecke genutzt. Der Newsstream wird also nicht mit privaten oder persönlichen Inhalten geflutet. Twitter-User sind branchenspezifisch und hoch interessiert. Der User sucht also nach nützlichen Inhalten. Liefern Sie diese und Sie bauen Ihre Community auf.

Kann Marketing auf Twitter funktionieren?

Wie in allen Social-Web-Anwendungen steht auch hier die zwischenmenschliche Beziehung im Vordergrund. In einer Vorab-Analyse muss die Zielgruppe genau identifiziert werden. Was sind die Bedürfnisse und die Beweggründe zur aktiven Teilnahme der Zielgruppe? Nur so kann man sich eingliedern und von den Vorteilen der Gemeinschaft profitieren. Das grosse Potenzial von Twitter liegt nämlich genau dort. Der Aufbau eines Netzwerkes von Meinungsbildnern, Medien und Kunden. Da Ihnen bei Twitter nur 140 Zeichen zur Verfügung stehen, um die Aufmerksamkeit der Influencer auf Ihren Tweet zu lenken, sind einerseits prägnante Aussagen, mit stichhaltigen Keywords und einer klaren Handlungsaufforderung entscheidend. Zahlreiche Studien zeigen darüber hinaus, dass Tweets mit Bildern besonders häufig zur Interaktion einladen. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung und das Beachten weiterer Feinheiten, lässt Twitter positiv auf Ihre Kampagnenziele einzahlen.

Was für Werbemöglichkeiten bietet Twitter?

Twitter Ads

Facts:

  • 140 Zeichen
  • über 300 Millionen Nutzer
  • gezielt ansprechbare ZG

Wie funktionieren Twitter Ads?

Zuerst wird, ähnlich wie bei FB, eine ZG, ein Kampagnenziel und ein Budget hinterlegt. Folgende Kampagnenausrichtungen stehen zur Auswahl:

Benutzerdefinierte Kampagne ist ebenfalls möglich.

Promoted Tweet:

Ein Promoted Tweet steigert die Reichweite Ihres Accounts und fördert die Interaktionen mit der ZG. Bild, Galerie oder auch Video ist möglich. Es muss nur ansprechend präsentiert werden.

Promoted Account:

Eine Möglichkeit neue Nutzer zu generieren ist ein Promoted Account. Parallel zu dem sollte man am besten einem Promoted Tweet laufen lassen. Die beiden verstärken sich gegenseitig.

Promoted Trends:

Ein Trend kann für 24 Stunden belegt werden. Allerdings finde ich dieses „Ad“ nicht wirklich ansprechen. Auf Mobile-Devices sind die Trends nicht gut ersichtlich. Auf dem Desktop sehen sie so aus:

Die Erstellung der ZG

Eine Vielzahl von Targeting-Optionen bietet Twitter von Haus aus. Folgendes lässt sich definieren:

Definition der Grundlagen:

  • Sprache
  • Gerätetypen
  • Geschlecht
  • Standort

Zusätzliche Kriterien:

  • Follower
  • Look-A-Likes (= ähnliche Profile)
  • Interessen/Verhalten
  • Keywords/Schlagwörter
  • Maßgeschneiderte Zielgruppen
  • TV

Durch den eigenen Algorithmus holt Twitter sich weitere Infos wie das Nutzungsverhalten. Wer folgt wem, welche Tweets „retweetet“ der Nutzer etc.

Twitter erlaubt auch Retargeting-Methoden. Diese werden anhand von Quelldaten-Zusammenstellungen erstellt.

Fazit

Wie du siehst bietet Twitter mehr Möglichkeiten als es am Anfang scheint. Eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten bietet eine starke Waffe in der Unterstützung der eigenen Werbekampagnen. Im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen herrscht bei Twitter zudem eine klare DU-Politik. Egal ob man Politiker, Stars oder Sportler anschreibt, es bleibt beim Du.

Das was am Anfang als Schwäche angesehen wird, also die “geringe” Anzahle an Nutzern in der Schweiz, entpuppt sich im Nachhinein als gar nicht so schlimm. Wenn man eine Welt um einen bestimmten Hashtag erschaffen will, ist die Schweiz optimal. Durch Unterstützung der Community oder der Gäste (an einem Event z.B.) liegt ein selbst erfundener Hashtag sehr schnell mal unter den Trends in der Schweiz. Was gibt es denn besseres als seinen eigenen Hashtag unter den Top 10 zu sehen?

Falls du noch mehr Informationen haben willst, oder eine Beratung wünschst, zögere nicht uns zu Kontaktieren. Wir sind #allzeitbereit!

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