Unsere Kommunikationsmöglichkeiten, Ihr bewusster Einsatz als Erfolgsfaktor im Marketing sowie unsere Aufnahmebereitschaft ändern sich rasant. Das Internet gibt immer stärker den Ton an und läuft gar dem Fernsehen den Rang ab. Dies eröffnet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, sich gezielt mitzuteilen. Das Marketing muss sich allerdings entsprechend umorientieren und den Wandel im Kommunikationsverhalten der Kunden verstehen lernen.
Das Internet spielt dabei seit längerem eine herausragende Rolle, indem es eine Vielzahl neuer, erfolgreicher Möglichkeiten schafft. So ruft es eine ganze Reihe von Innovationen hervor und inspiriert zu neuen Geschäftsmodellen. Die gebotenen Möglichkeiten aber verändern nicht nur die virtuelle Welt, sondern sorgen auch für Umwälzungen in unserem „analogen“ Leben. Es vollzieht sich ein grundsätzlicher Wandel, der auch unseren Konsum- und Lebensstil beeinflusst. Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zu einem eigentlichen Leitmedium und sorgt für eine allgemeine Umverteilung der Medienzeit. Das Internet wird von immer mehr Nutzern als Nachschlagewerk und Hilfe bei Kaufentscheidungen genutzt.
Neue Anforderungen an Websites
Die veränderten Kommunikationsverhältnisse stellen neue Anforderungen an das Marketing und die Kundenansprache. Die Existenz neuer Informations- und Kommunikationstools muss dringend berücksichtigt werden. Die zeitliche und örtliche Erreichbarkeit der Konsumenten wird weiter zunehmen. Die Veränderungen in der Medienwelt haben den Effekt, dass Medienkonsumenten immer stärker Möglichkeiten zur Beeinflussung, Kontrolle und Mitwirkung nutzen.
Kunden kennen – Kunden bewerben mit den richtigen Analysen
Ein ganz gewichtiger Wettbewerbsfaktor wird daher der Aufbau fundierter Kundenkenntnisse sein. Funktionierte früher die klassische werbliche Kommunikation immer über das Modell der Generalisierung, so sind heute die Kundenkontakte individueller. Werbende treffen vermehrt auf Informierte und Multiplikatoren. Das Marketing in der neuen Kommunikationswelt ist nicht länger an eine breite Öffentlichkeit gerichtet, sondern setzt auf Nähe und Vertrautheit, ist zielgenau und situationsgerecht.
Web plus – Kommunikation und Funktionen auf Internetseiten
Zur Erreichung ihrer Zielsetzungen können Unternehmen auf verschiedene Kommunikationsinstrumente zurückgreifen – z.B. zu den klassischen Instrumenten der Kommunikation wie Werbung, Verkaufsförderung und persönlichen Verkauf. In den letzten Jahrzehnten haben sich zudem neuere Formen etabliert. Mithilfe von Sponsoring, Event-Marketing, Online Marketing und Öffentlichkeitsarbeit können Kunden innovativ angesprochen und unterschiedliche Kommunikationsziele platziert werden. Wichtig hier: Unternehmen sollten die Massnahmen der Kommunikation zeitlich, inhaltlich und formal aufeinander abstimmen. So werden die Eindrücke des Botschaftsempfängers deutlich verstärkt.
Vertrauen Sie dem Fachmann für Ihre Website
Am erfolgreichsten sind Unternehmen unterwegs, welche die vielfältigen Online-Möglichkeiten mit der klassischen Kommunikation bündeln. Noch ist unsere Gesellschaft nicht allein auf die Online-Tools fixiert. Unternehmen tun gut daran, in ihrer Kommunikationsstrategie alle möglichen Kanäle zu integrieren und nicht allein auf das Web zu setzen, was oft verkannt wird. Begleitende „analoge“ Massnahmen sind dabei nicht nur hilfreich, sondern unterstützen das Web aktiv. Durch die Komplexität der Materie lohnt es sich, auf Kommunikations-Spezialisten zu setzen. So werden Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen deutlich erfolgreicher positioniert.