Facebook erweitert nach und nach das Monetarisierungsprogramm seines Creator und stellt zahlreiche neue Features bereit. Neue Möglichkeiten für Facebook-Videos – wie Fan-Abonnements und Stars – eröffnen demnach mehr Einnahmequellen für Creator. Wir befassen uns näher mit den neuen Formaten fürs Advertising und den entsprechenden Ersteller-Tools.
Facebook Creator: Wer profitiert von den neuen Features?
Geld verdienen durch das Erstellen und Verteilen von Videos innerhalb Social Media ist nicht nur ein Traum für viele Menschen, sondern auch für die meisten Creator, die dies jetzt in der Realität und dem täglichen Leben auf YouTube und Facebook verwirklichen. Facebook unterstützt diese Schöpfer nun – seien es KMU oder Aktive im künstlerischen Bereich – mit der Einführung neuer Tools zur Optimierung der Rentabilität von Facebook-Videos. Darüber hinaus erweitert Facebook Creator die Verdienstmöglichkeiten mittels den Sterne-Bewertungen (Stars) und Fan-Abonnements.
Facebook Creator: Fan Supported Products
Facebook kommunizierte die geplanten Änderungen auf seinem Media-Blog. Nach eigener Aussage waren das wachsende Interesse sowie der Wunsch vonseiten der Facebook-Nutzer, bevorzugte Creator finanziell zu unterstützen, Hintergrund für die Einführung der neuen Features.
Fan-Abos
Fan-Abonnements bieten Content-Produzenten die Möglichkeit, mit monatlichen Fan-Zahlungen Geld zu verdienen. Benutzer zahlen normalerweise 4,99 USD pro Monat für exklusive Inhalte. Um in den Genuss besagter Zahlungen zu gelangen, muss der Ersteller sich auf Facebook Creator registrieren. Es greifen jedoch bestimmte Bedingungen für die Akzeptierung. So gilt es unter anderem, den grundlegenden Monetarisierung-Standards von Facebook Creator zu entsprechen. Wer beispielsweise mit Unternehmen zusammenarbeitet, die gegen Facebook-Richtlinien verstossen, kann davon ausgeschlossen werden.
Stars und Sterne
Die Funktion “Stars” beziehungsweise Sterne ist eine weitere neue Option für Facebook-Videos. Fans kaufen diese Stars auf Wunsch und veröffentlichen sie im Kommentar-Bereich eines Live-Videos. Der Creator erhält derweil diverse Möglichkeiten, mit den erhaltenen Sternen umzugehen. Zum Beispiel kann er sie in Echtzeit innerhalb des Videos einspielen oder eine automatisierte Danksagung an den Absender absetzen.
Daraus ergeben sich zahlreiche nette Interaktion-Möglichkeiten mit den eigenen Fans, die für besagte Sterne bezahlt haben. Creator erhalten von Facebook einen US-Cent pro erhaltenem Stern. Auch für diese Funktion ist eine entsprechende Anmeldung und Einhaltung der Richtlinien erforderlich.
In-Stream Ads
Auf die Creator von Facebook Ads mit Live- und On-Demand-Videoanzeigen warten ebenfalls neue Features. Die neuen Formate fürs Advertising auf Facebook beinhalten:
- Kurzfilm: Diese 60 bis 180 Sekunden langen Videos lassen sich jetzt durch Bild-Ads oder Post-Roll erweitern.
- Live-Video-Ads: Während des Live-Streamings können Ads jetzt während der Übertragung eingespielt werden. Die eigentliche Übertragung geht derweil natürlich weiter, wird aber auf dem Bildschirm minimiert.
- Weiterleitung aus dem News Feed: Facebook testet derzeit die Nutzer-Weiterleitung aus Videos im Newsfeed.
Neue Insights auf Facebook Creator
Bald werden auch passende Insights für die neuen Funktionen in das Creator Studio von Facebook integriert. Das Unternehmen startete das Dashboard “Video Details Browser”, das Einblicke in die Traffic-Quellen für jedes Video anzeigt. Die enthaltenen Messdaten werden stündlich aktualisiert. Auf die Weise können Creator den Erfolg ihrer Videos innerhalb der ersten 48 Stunden nach Veröffentlichung nachvollziehen.
Mithilfe der Creator Studio App lassen sich zusätzlich einzelne Inhalte im Voraus planen. Dank der Insights zu Kommentaren können User verstehen, wie sich Kommentare auswirken. Die Insights erscheinen je nach Verfügbarkeit in Form von Benachrichtigungen.
Unser Fazit zum Facebook Creator
Facebook folgt mit Creator der zunehmenden Verlagerung auf den Online-Konsum von Videos. Es hilft Kreativen und Künstlern, sowohl mehr Einnahmen zu erzielen als auch bei der Motivation zur regelmässigen Schaffung von neuem Content.
Die neuen Features sprechen zahlreiche Schlüsselelemente an, während die verbesserte Analytik den Kreierenden dabei hilft, effektivere und ansprechendere Inhalte zu erstellen.
Die neuen Funktionen schaffen mehr Menschen mehr Möglichkeiten, ihre Facebook-Inhalte zu monetarisieren und eine zusätzliche beziehungsweise alternative Einnahmequelle zu schaffen.