Googel Websuche zeigt jetzt auch 3D Objekte und bringt AR ins Wohnzimmer

Google Websuche 3D und AR

Derzeit funktioniert es erst in der englischsprachigen Google-App, dennoch unbedingt ausprobieren. Über die Google Websuche lassen sich nun auch 3D-Objekte finden. Diese stehen mit einer separaten Vorschau zur Verfügung und lassen sich mit einem Touch öffnen und direkt in einer neuen Ansicht von allen Seiten betrachten, vergrössern und natürlich vollkommen frei drehen. Bei den von Google und den ersten Partnern zur Verfügung gestellten Figuren handelt es sich um sehr ähnliche Objekte wie die Playground Playmojis, da sie zusätzlich animiert sind.

Tiger mit Google AR direkt im GartenAber bei der animierten freien Ansicht hört es längst nicht auf: Die Objekte lassen sich, wenn das Smartphone über entsprechende Augmented Reality-Fähigkeiten verfügt und von Googles ARCore unterstützt wird, in der realen Welt platzieren. Ruft ihr also den Tiger auf, könnt ihr ihn direkt in euer Wohnzimmer oder in den Garten stellen. Dort wird er dann in Originalgrösse dargestellt und vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Grösse des Tieres. Natürlich könnt ihr auch frei drumherum gehen.

 

Die neue Funktion steht ab sofort für die ersten Suchanfragen zur Verfügung, lässt sich aber nur in der mobilen Google-App für Android und iOS nutzen und ist auch nur für die englischsprachige Oberfläche verfügbar. Aktuell gibt es nur sehr wenige Objekte zur Auswahl, aber probiert es einmal mit der einfachen Anfrage nach „Tiger“ oder auch „Panda“ aus. Google arbeitet nun mit Partnern wie NASA, New Balance, Samsung, Target, Visible Body, Volvo, Wayfair und weiteren Unternehmen zusammen, um neue Objekte in die Websuche zu bringen.

Obwohl es nur eine Kombination aus bereits bekannten Technologien ist, ist es dennoch sehr beeindruckend und dürfte zukünftig noch ein sehr grosses Potenzial haben – vor allem wenn es im Bereich Shopping und Marketing verwendet wird, wofür die Zusammenarbeit mit Samsung, Target und auch Volvo spricht.

Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Möglichkeiten und sind gespannt ab wann wir diese Erweiterungen auch in der Schweiz nutzen können.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen