Googel Websuche zeigt jetzt auch 3D Objekte und bringt AR ins Wohnzimmer

Google Websuche 3D und AR

Derzeit funktioniert es erst in der englischsprachigen Google-App, dennoch unbedingt ausprobieren. Über die Google Websuche lassen sich nun auch 3D-Objekte finden. Diese stehen mit einer separaten Vorschau zur Verfügung und lassen sich mit einem Touch öffnen und direkt in einer neuen Ansicht von allen Seiten betrachten, vergrössern und natürlich vollkommen frei drehen. Bei den von Google und den ersten Partnern zur Verfügung gestellten Figuren handelt es sich um sehr ähnliche Objekte wie die Playground Playmojis, da sie zusätzlich animiert sind.

Tiger mit Google AR direkt im GartenAber bei der animierten freien Ansicht hört es längst nicht auf: Die Objekte lassen sich, wenn das Smartphone über entsprechende Augmented Reality-Fähigkeiten verfügt und von Googles ARCore unterstützt wird, in der realen Welt platzieren. Ruft ihr also den Tiger auf, könnt ihr ihn direkt in euer Wohnzimmer oder in den Garten stellen. Dort wird er dann in Originalgrösse dargestellt und vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Grösse des Tieres. Natürlich könnt ihr auch frei drumherum gehen.

 

Die neue Funktion steht ab sofort für die ersten Suchanfragen zur Verfügung, lässt sich aber nur in der mobilen Google-App für Android und iOS nutzen und ist auch nur für die englischsprachige Oberfläche verfügbar. Aktuell gibt es nur sehr wenige Objekte zur Auswahl, aber probiert es einmal mit der einfachen Anfrage nach „Tiger“ oder auch „Panda“ aus. Google arbeitet nun mit Partnern wie NASA, New Balance, Samsung, Target, Visible Body, Volvo, Wayfair und weiteren Unternehmen zusammen, um neue Objekte in die Websuche zu bringen.

Obwohl es nur eine Kombination aus bereits bekannten Technologien ist, ist es dennoch sehr beeindruckend und dürfte zukünftig noch ein sehr grosses Potenzial haben – vor allem wenn es im Bereich Shopping und Marketing verwendet wird, wofür die Zusammenarbeit mit Samsung, Target und auch Volvo spricht.

Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Möglichkeiten und sind gespannt ab wann wir diese Erweiterungen auch in der Schweiz nutzen können.

4. April 2025Unternehmenskultur

Der Guide zu Smart Working: Flexibel, digital, clever

Bereit, Arbeit neu zu denken? Smart Working ist mehr als nur ein Buzzword – es definiert, wie dein Arbeitsplatz gestaltet

2. April 2025Social Media

Facebook Sterne und virtuelle Geschenke: Dein Guide zur Monetarisierung

Du postet kräftig, hast tausende Follower und ein starkes Engagement, aber von den "Facebook Sternen" keine Spur? Die Monetarisierungsfunktionen auf

Weiterlesen
1. April 2025Webseite

Warum deine Webseite 2025 fit für die Zukunft sein muss

Im Jahr 2025 entscheidet deine Webseite darüber, ob du online erfolgreich bist – gerade in der Schweiz, wo hohe Standards

Weiterlesen
31. März 2025SEO

Wenn organischer Traffic zurückgeht: 10 Gründe und was zu tun ist

Organischer Traffic ist das Herzstück einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn die Zugriffszahlen plötzlich einbrechen, kann das viele verschiedene Ursachen haben. Hier

Weiterlesen
Zum Inhalt springen