Google plant neue Regeln für Cookies – Kritik der Werbeindustrie

Microsoft und Google wollen Web-Surfern mehr Kontrolle über ihre Daten geben. Werbetreibende fürchten, dass ihr Geschäft darunter leidet.

San Francisco: Google wird nach Informationen des „Wall Street Journal“ (WSJ) am Dienstag auf seiner Hausmesse I/O neue Privatsphäre-Einstellungen vorstellen, die eine erhebliche Einschränkung für Werbetreibende mit sich bringen könnten. Die Ankündigung kommt nach der Vorstellung neuer Privatsphäre-Vorgaben durch Microsoft am Montag für den kommenden Microsoft-Browser Edge, der noch in der Entwicklung ist und auf dem Open-Source Projekt Chromium beruht. Gestartet hatte es Google. Die neuen Limitierungen haben nach Informationen des WSJ Besorgnis bei Unternehmen ausgelöst, die die über „Cookies“ gesammelten Daten nutzen, um selber Waren oder Werbung zu verkaufen, oder die gesammelten Daten weiter verkaufen. Obwohl Konkurrenz-Browser wie Firefox oder Safari weit strengere Regeln anwenden, um Cookies auszuschließen, wäre die Werbeindustrie nun weit stärker betroffen. Googles Browser besitzt mittlerweile den größten Marktanteil. Das mag auch eine treibende Kraft hinter Microsofts jüngster Initiative im Browsermarkt sein. Mit dem Niedergang des Internet Explorers büßte die Cloud-Company ihren eigenen und unverbaubaren Zugang zu Internetnutzern und damit deren Zugriff auf Microsofts Cloud-Angebote ein. Der existierende und wenig erfolgreiche hauseigene aktuelle Edge-Browser wird durch eine neue Version auf Basis von Googles Open Source Projekt Chromium ersetzt werden. Dessen Sicherheitsregeln ähneln denen von Google offenbar. Zusätzliche Kontrollwerkzeuge in diesem Browser erlauben Anwendern laut Microsoft künftig drei verschiedene Datenschutzstufen auszuwählen: uneingeschränkt, ausgewogen und strikt. Je nachdem, welche Option die Nutzer auswählen, wird die Nachvollziehbarkeit des Nutzungsverhaltens für Drittanbieter entsprechend begrenzt. Das biete mehr Kontrolle und Transparenz bei der Nutzung des Browsers, heißt es. Der Anwender kann sich per Mausklick ein Menü anzeigen lassen, um zu sehen, welche Tracker der Browser gerade erlaubt oder sperrt und entsprechend handeln, weitere freigeben oder sperren. Laut Microsoft werden selbst auf der niedrigsten Sicherheitsstufe als unseriös bekannte Tracker automatisch gesperrt werden.

Web-Cookies

Web-Cookies werden seit den 90er Jahren von Webseitenbetreibern auf dem Computer oder Smartphone eines Nutzers gespeichert, um dessen Aktionen nachverfolgen zu können. Durch exzessiven Gebrauch und unkontrollierbare Daten-Sammelwut sind sie jedoch stark in Verruf geraten.

Gefunden auf: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/neue-privatsphaere-einstellungen-google-plant-neue-regeln-fuer-cookies-kritik-der-werbeindustrie/24311090.html

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Google plant neue Regeln für Cookies – Kritik der Werbeindustrie
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.

dataloft wünscht Ihnen

Frohe Weihnachten!

Wir sind in den Betriebsferien vom 21.12.24 bis 05.01.25. Für dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an support@dataloft.ch. Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und guten Rutsch in ein erfolgreiches 2025.

Zum Inhalt springen