Google hat gerade seine Hotel-Buchungsseite veröffentlicht, die es ermöglicht, einfach Hotelzimmer zu buchen.
Dieser Service ist längst überfällig, da Google sich schon seit einiger Zeit mit Hotelbuchungen beschäftigt. Da Google bereits eine Flugbuchungsseite hat, was hält sie davon ab, den gleichen Service für Hotels anzubieten?
In einem Blog stellte Google eine Reihe neuer Funktionen in Google Flights and Hotels vor. Wenn Sie nach Flügen suchen, erscheint die Preisübersicht von Google, die einige Nutzer vielleicht kennen, aber bisher nur für die Urlaubstage im letzten Jahr verfügbar war. Die Preisauskunft gibt den Reisenden Aufschluss darüber, ob sie einen Fahrpreis zu hoch bezahlen, ein Geschäft abschließen oder einen durchschnittlichen Betrag für ein Flugticket überweisen.
Auf der neu gestarteten, vollwertigen Hotelbuchungsseite von Google können Sie auch feststellen, ob Sie ein Angebot für Ihr ausgewähltes Hotel erhalten und wie dieser Preis im Vergleich zu nahe gelegenen Optionen mit ähnlichen Annehmlichkeiten ausfällt.
Sobald Sie zur Auswahl bereit sind, klicken Sie auf “Ein Zimmer buchen” und es wird entweder direkt zum Hotel oder zu einer Buchungsseite eines Drittanbieters verlinkt, oder es gibt eine Option, direkt bei Google zu buchen. Der Filter “Angebote” “nutzt maschinelles Lernen, um Hotels hervorzuheben, in denen einer oder mehrere unserer Partner Preise anbieten, die deutlich unter dem üblichen Preis für dieses Hotel oder ähnliche Hotels in der Nähe liegen”.
Dieser jüngste Schritt von Google hat Wettbewerber wie Hotels.com und Booking.com sicherlich verärgert, die gedacht haben werden, dass sie den Markt blockiert hätten. Es ist nicht zu leugnen, dass wir uns an Google wenden, um Informationen über Ferien zu erhalten, wie z.B. die Suche nach Reisezielen und Immobilienbewertungen, bevor wir buchen. Mit Google können wir nun Flüge und Unterkünfte buchen.
Sicherlich wird Googles Eintritt in den Raum das Unternehmen von seinen OTA- und Metasuchkonkurrenten ablenken. Außerdem kann es einen größeren Vorteil haben, da es über ein Meer von Reisedaten verfügt, um das beste und personalisierteste Produkt für die Verbraucher zu entwickeln.