Influencer Marketing für Wahlen

Influencer Marketing

Falls Sie vorhaben für eine lokale, staatliche oder nationale Wahl anzutreten, müssen Sie eine Namenserkennung aufbauen. Die Botschaft Ihrer Kampagne verbreiten oder Ihre Fundraising aufbauen, dann hilft Ihnen Influencer Marketing sehr. Mit Influencer-Marketing- Taktiken können Sie auf jeder Ebene Ihrer Kampagne erfolgreich sein. Von der Steigerung der Glaubwürdigkeit bis hin zur Verbesserung der Bekanntheit. Die Menschen die dabei sich positiv über Sie im Internet äussern, nennt man Influencer.

Influencer-Marketing bei den Wahlen in Amerika

Das Jahr 2016 wird in Amerika durch seinen turbulenten Wahlzyklus leicht in Erinnerung bleiben. Von den Live-TV-Debatten bis zum endlosen Strom von Social-Media-Posts war die Wahl 2016 eine für die Rekordbücher. Allein in diesem Jahr wurden 4,4 Milliarden Dollar für Fernsehwerbung ausgegeben. Aber mit 4,4 Milliarden US-Dollar muss die Millionen-Dollar-Frage lauten, ist es das wert? Wenn nein, welche Art von Werbung ist das? Laut NPR bedeutet “ein Vorteil von 1.000 Anzeigen über die gesamte Kampagne hinweg eine Verbesserung des Stimmenanteils eines Kandidaten um etwa 0,5 Prozentpunkte” und damit einen relativ geringen Spielraum. Was kann also ausserhalb von Fernsehwerbung verwendet werden, um die Waage zu drehen? Viele Kandidaten können es sich nicht leisten, 20 Millionen Dollar für Fernsehwerbung für eine Wahl auszugeben, brauchen aber dennoch etwas, das ihre Ideen in den Mittelpunkt rückt und ihre Plattform beleuchtet.

Die Macht der digitalen Werbung

Eine Methode, die zuerst die politische Werbung revolutionierte, ist die gezielte digitale Werbung. Bei den Präsidentschaftswahlen 2008 gab Obama damals einen beispiellosen Betrag, fast 10% seines Werbebudgets, für digitale Werbung aus. 2012 verwendete er 15% seines Marketingbudgets für digitale Werbung, eine Methode, die nachweislich massgeblich zu seinem Sieg in den Jahren 2008 und 2012 beigetragen hat. Ariana Huffington, Inhaberin der Huffington Post, sagte sogar: „Wäre es nicht für die Internet würde Barack Obama nicht Präsident sein. Ohne das Internet wäre Barack Obama nicht der Nominierte “.

Dieser Übergang zu gezielter digitaler Werbung ist aus vielen Gründen von Bedeutung. Hauptsächlich wurde eine Methode festgelegt, mit der Kandidaten bestimmte Gruppen erreichen können. Diese Hinwendung zu digitaler Werbung ermöglichte es den sozialen Medien, eine Startrampe zu werden, um die tausendjährigen Wähler zu erreichen, eine Gruppe, die Barack Obama zu zwei Präsidentschaftskandidaten veranlasste. Bei den Wahlen 2016 spielte die digitale Werbung mit fast 1,2 Milliarden Dollar eine noch grössere Rolle und wurde damit zur dritthäufigsten Werbeform. Trotz des Erfolgs des digitalen Marketings bleibt noch viel Raum für Wachstum. Nach Angaben von eMarketer Digital liegt der Anteil der politischen Werbeausgaben an der Gesamtwerbung mit rund 10% unter dem Anteil am Gesamtwerbemarkt, der 2016 bei rund 36% lag.

Seit dem Aufstieg des digitalen Zeitalters haben wir unzählige kleine Städte und relativ unbekannte Kandidaten gesehen, die von Null zu einem viralen Helden aufgestiegen sind. Erinnern Sie sich an den bisher unbekannten Kongresskandidaten Randy Bryce? Sein Startvideo für die Kampagne wurde viral und half ihm, in 12 Tagen 430.000 US-Dollar zu verdienen, während er 500.000 Aufrufe auf Youtube erhielt. Dies geschah jedoch nicht zufällig. Sein neu entdeckter Bekanntheitsgrad im Internet und sein Spendenaufruf wurden durch ein überzeugendes Video ermöglicht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dies wurde von wichtigen politischen Entscheidungsträgern im ganzen Staat und im ganzen Land geteilt und erneut getwittert. Randy Bryce ist die Definition eines Aussenseiterkandidaten. Er verlor drei Wahlen, zwei für den Senator und eine für die örtliche Schulbehörde. Jetzt gilt er als ernstzunehmender Herausforderer gegen den Mehrheitsführer des Hauses, Paul Ryan, vor allem aufgrund seiner umfangreichen Präsenz in den sozialen Medien.

Republikaner haben auch ernsthafte Fortschritte bei der Nutzung sozialer Medien als Katalysator für die Erstellung ihrer Kandidatenprofile erzielt. Ron Paul, ein libertärer Kandidat in der Republikanischen Partei, nutzte eine Basis-Social-Media-Bewegung, um Geld und Anerkennung für seine Kampagne zu sammeln. Ron Paul war auch der erste, der eine “Geldbomben” -Kampagne auf seiner Website implementiert hat. Auf diese Weise konnte er während des Wahlzyklus 2008 in fast 12 Stunden 2 Millionen Dollar sammeln und damit die Art und Weise revolutionieren, wie Kandidaten mit geringerem Profil Geld mit kleinen Spenden sammeln können.

Warum Influencer Marketing?

Gezielte digitale Werbung hat Einzug gehalten und war äusserst effektiv. Aber was ist der nächste Schritt, und wie können lokale Kandidaten, die keine 5-Millionen-Dollar-Kriegskasse haben, maximale Marketingeffekte erzielen? Die beste und logischste Option ist Influencer Marketing. Influencer Marketing wird am besten als die Unterstützung durch Mikro-Influencer, Blogger und sogar Prominente beschrieben, die echte Botschaften von ihren persönlichen Accounts an eine vertrauenswürdige Follower-Basis senden. Influencer-Marketing ist allgegenwärtig und die Botschaften auf natürliche Weise in die Inhalte eingebunden, die bereits produziert und konsumiert werden. Es geht nicht um Kraftanpassung, wo die Aufmerksamkeit eines Verbrauchers liegt. Es geht darum, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die Publikum haben dass auf sie hört und so auch Ihre Botschaft gehör bekommt.

Ein weiterer Trend in der modernen Werbung ist die zunehmende Rolle der digitalen Adblocker. Aufgrund der Verwendung von Werbeblockern, dass heisst der Verwendung einer speziellen Software, um das Erscheinen von Werbung auf einer Webseite zu verhindern, wird digitale Werbung weniger effektiv. Heutzutage verwenden fast 35% (!) Der Internetnutzer eine Form der Anzeigenblocker. Dies zwingt Werbetreibende dazu, andere digitale Strategien wie Influencer Marketing zu prüfen, die gegen Werbeblocker resistent sind.

4. April 2025Unternehmenskultur

Der Guide zu Smart Working: Flexibel, digital, clever

Bereit, Arbeit neu zu denken? Smart Working ist mehr als nur ein Buzzword – es definiert, wie dein Arbeitsplatz gestaltet

2. April 2025Social Media

Facebook Sterne und virtuelle Geschenke: Dein Guide zur Monetarisierung

Du postet kräftig, hast tausende Follower und ein starkes Engagement, aber von den "Facebook Sternen" keine Spur? Die Monetarisierungsfunktionen auf

Weiterlesen
1. April 2025Webseite

Warum deine Webseite 2025 fit für die Zukunft sein muss

Im Jahr 2025 entscheidet deine Webseite darüber, ob du online erfolgreich bist – gerade in der Schweiz, wo hohe Standards

Weiterlesen
31. März 2025SEO

Wenn organischer Traffic zurückgeht: 10 Gründe und was zu tun ist

Organischer Traffic ist das Herzstück einer erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn die Zugriffszahlen plötzlich einbrechen, kann das viele verschiedene Ursachen haben. Hier

Weiterlesen
Zum Inhalt springen