Wenn es um Social-Media-Trends geht, kommt man derzeit nur schwer an TikTok vorbei. Mittlerweile setzen unzähliger User, Influencer und Unternehmen auf die Plattform, um mehr Follower und somit grössere Reichweiten zu generieren. Das ist vor allem auf Hashtag Challenges zurückzuführen. Allein im ersten Quartal des Jahres 2020 konnte sich das Wachstum von Tik Tok noch einmal nahezu verdoppeln – und ein Ende scheint nicht absehbar. Ein Grund für den Erfolg mag die Corona-Krise sein. Menschen verbringen viel mehr Zeit zu Hause und somit auch auf den sozialen Plattformen. Doch welche Rolle spielen Tik Tok Hashtags nun wirklich – und wie funktionieren die Challenges?
TikTok generiert immer mehr Content-Formate
Entstanden ist das soziale Netzwerk Tik Tok ursprünglich aus der App Musical.ly – noch bis vor einigen Monaten waren die einzigen Funktionen, LipSync-Videos bzw. Kombinationen aus Videos mit Musik zu erstellen. Inzwischen bietet die Plattform eine Vielzahl weiterer Content-Formate an.
Das Unternehmen scheint sein enormes Potenzial nun voll auszuschöpfen. Der Content auf Tik Tok rückt immer weiter in den Fokus der Medien, was natürlich auch Agenturen und Unternehmen auf die Spur bringt. Eine günstige Reichweite, die Chance auf virale Trends und niedrige CPMs sind nur einige der erfolgversprechenden Faktoren.
TikTok Hashtags – welche Rolle sie spielen
Hashtags dürfen auch auf TikTok nicht fehlen. Was einst auf Twitter begann, hat sich inzwischen zu einem hervorragenden Mittel entwickelt, um die eigene Reichweite in kurzer Zeit schnell zu vergrössern. Insbesondere die sogenannten Hashtag Challenges stehen bei der jungen Generation gerade hoch im Kurs.
Hierbei handelt es sich um Herausforderungen, die es in dieser Form noch nicht auf anderen Plattformen gibt. Der grosse Unterschied ist, dass Tik Tok Hashtags zwar auch in anderen sozialen Netzwerken besonders wichtig sind, um relevanten Content zu finden. Allerdings ist es nur bei Tik Tok möglich, dass ein Unternehmen einen Hashtag kreiert und bezahlt ganz nach oben pushen kann.
TikTok Hashtags und Branded Hashtag Challenges
Bislang sind die Möglichkeiten zur klassischen Schaltung von Werbung auf TikTok noch stark eingeschränkt. Darüber hinaus erzielten einige Ad-Kampagnen – wie beispielsweise von KFC oder Kaufland – in der Vergangenheit nicht den gewünschten Effekt. So setzen mehr und mehr Unternehmen auf die besonders bei der jungen Zielgruppe so gefragten Challenges.
KFC rief hier beispielsweise den Hashtag #dothecolonel ins Leben, der auch relativ viele Anhänger fand. Die interessierten sich jedoch weniger für die Marke, sondern eher für den Tanz. Dazu kam: Viele User kritisieren, dass die Musik mit “Do the chicken” beginnt, was in Anbetracht der Hühnerfleischverarbeitung von KFC etwas makaber erscheint. Es ist also eine Gratwanderung, die entscheidet, ob ein Hashtag den gewünschten Erfolg mit sich bringt oder nicht.
Die Gebühren für eine solche Kampagne für den Creator, die Auswahl der Musik sowie die kreative Beratung und weitere Kosten von TikTok bewegen sich oft im sechsstelligen Bereich. TikTok kann Unternehmen bezüglich der Auswahl beratend zur Seite stehen und ebenfalls Vorschläge machen, damit es nicht zu unerwünschten Streuverlusten kommt. Eine erfolgreiche Hashtag Challenge lädt den User zum Ausprobieren ein und bietet somit das Potenzial für Vitalität. Der grösste Erfolgsgarant, den ein Unternehmen in den sozialen Medien erzielen kann.
Eine kreative Challenge fordert den User heraus, die Anleitung auf seine eigene Art zu interpretieren. Dabei kommt es darauf an, den Spagat zwischen Kreativität und Imitation zu schaffen. Wenn eine Challenge jedoch zu kompliziert, die Musik nicht animierend genug ist oder die User sich einfach nicht herausgefordert fühlen, kann der gewünschte Effekt natürlich auch ausbleiben.
Fazit: Tik Tok Hashtags enorm wichtig für Unternehmen
Online-Marketing-Experten sind sich zweifelsohne sicher, dass sich Tik Tok Hashtags fest im Netz etablieren und auch Einfluss auf andere Plattformen haben werden. Das Potenzial der Zukunft ist noch nicht ganz absehbar, jedoch setzen mehr und mehr Unternehmen auf die angesagte Plattform, um damit ihre Reichweite auf der ganzen Welt vergrössern zu können.