GMB Eintrag

GMB Eintrag: Google My Business als Branchenbuch nutzen

Heutzutage blättert kaum noch ein Kunde im Telefon- oder Branchenbuch. Stattdessen „googelt“ er. Genau deshalb kommen Unternehmen kaum noch an Google My Business (GMB) vorbei. Heute verraten wir Ihnen, wie Ihr GMB Eintrag echte Kunden anlockt und insgesamt den Traffic steigert.

Warum ein GMB Eintrag unerlässlich ist…

Falls Sie keinen Eintrag in Google-My-Business vornehmen (oder ein Kunde dies von sich aus tut, denn auch das ist möglich), verschenken Sie quasi eine sehr simpel umsetzbare Marketing-Lösung. Darüber hinaus ist ein GMB Eintrag absolut kostenlos. Die Vorteile eines solchen Eintrags liegen dabei auf der Hand: Man findet Ihr Geschäft in der Google-Suche und allein dieser Faktor kann Ihren Traffic deutlich steigern.

Sucht der potenzielle Kunde ein Geschäft oder eine Dienstleistung über Google, erhält er in der Regel zuallererst einen Treffer in Form der Google Maps Karte. Dort erscheinen alle Einträge (Marker auf der Karte), die zu seiner Suche passen.

… und wie Sie ihn qualifizieren

Wie angedeutet, kann Jeder einen GMB Eintrag erzeugen. Im Idealfall sind Sie das selbst – Google My Business enthält glücklicherweise aber auch die Möglichkeit, sich als Inhaber eines existierenden Eintrags zu hinterlegen. Damit der GMB Eintrag aber auch als qualitatives Marketing-Werkzeug herhält, liefern wir Ihnen nachfolgend einige Tipps, welche Angaben keinesfalls fehlen – und wie diese aussehen – sollten.

GMB-Eintrag zum SEO-Boost nutzen

SEO ist einfach überall. Genauso zählt es bei GMB Einträgen. Denken Sie darüber nach, wie genau potenzielle Kunden bei ihrer Suche vorgehen. Was geben sie in die Google-Suchleiste ein? Daraus entnehmen Sie gezielt Keywords. Diese wiederum integrieren Sie in Ihren GMB Eintrag unterhalb der Beschreibung Ihres Unternehmens. Für die Unternehmensbeschreibung steht ein Platz von bis zu 750 Zeichen zur Verfügung. Die Keyword-Dichte sollte dabei keinesfalls den 1-Prozent-Wert überschreiten, denn das würde als Keyword-Stuffing gelten und von Google entsprechend abgestraft werden.

Interaktion über Bewertungen

Google My Business sollte keine einseitige Beziehung sein. Sie erhalten die Gelegenheit, sowohl mit Lob als auch Kritik konstruktiv umzugehen – und genau das sollten Sie tun. Schauen Sie sich regelmässig neue Bewertungen Ihres GMB Eintrags an. Kommentieren Sie diese möglichst zeitnah. Bedanken Sie sich für positives Feedback und gehen Sie besonders auf negative Rückmeldungen ein. Nennen Sie Kritikern eine konkrete Möglichkeit, wie sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, um ein Problem zu beheben.

Beiträge über Google My Business

Übrigens fungiert Google My Business bei Bedarf genauso wie jeder andere Social Media Kanal. Als Inhaber können Sie regelmässig Aktualisierungen in Form von Beiträgen posten. Die Beiträge sind dabei sehr variabel: Informieren Sie Interessenten beispielsweise über neue Angebote, besondere Rabatte oder sonstige geschäftsrelevante Aktionen.

23. Januar 2024Datenschutz

KI Urheberrecht: Endlose laufende Debatten

Das KI Urheberrecht bei erstellten Inhalten wie Texten, Bildern usw. ist komplex und variiert je nach Rechtsprechung und den geltenden

16. Januar 2024Analyse

Digitaler Euro: Info-Sammlung mit 7 Fakten

Ein digitaler Euro könnte das europäische Finanzsystem transformieren und neue Möglichkeiten für digitale Zahlungen und Transaktionen schaffen. Es gibt jedoch

Weiterlesen
11. Januar 2024Security

Transparenz statt Täuschung: EU-Kommission fordert Offenlegung zu Fake Posts

Die EU-Kommission fordert diverse Social Media Plattformen aufgrund des Israel-Konflikts zur Offenlegung ihrer Massnahmen gegen Fake Posts, Falschinformationen und Hassrede

Weiterlesen
5. Januar 2024Analyse

Schockierende Trends in der Mediennutzung durch Jugendliche

Alle Jahre wieder führt "Addiction Suisse" Studien unter anderem zur Mediennutzung durch Kinder im Schulalter durch. In den zuletzt präsentierten

Weiterlesen
GMB Eintrag: Google My Business als Branchenbuch nutzen
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.