Facebook Ads

Google Ads Editor in neuer Version

Zu den wohl wichtigsten Neuerungen des Google Ads Editor gehört, dass er nicht nur für ein einziges Konto geeignet ist. In ihm lassen sich verschiedene Konten an einer zentralen Stelle verwalten. Das ist für jeden Advertiser ein enormer Vorteil, weil die ständigen Kontenwechsel entfallen. Dadurch entsteht eine beachtliche Zeitersparnis und somit ein gravierender Gewinn der Performance. Besonders praktisch ist es, dass sich Sets von Keywords für jeden Account separat erstellen und dennoch zentral verwalten lassen. Auch die Statistiken sind für alle eingebundenen Konten zentral abrufbar.

Ein weiteres Feature ist die Optimierung des Interfaces. Die Benutzeroberfläche beinhaltet jetzt eine integrierte Suchfunktion. Damit findet der Anwender sehr viel schneller die Option, die er gerade benötigt. Auch das ist eine enorme Erleichterung. Zudem ist die Benutzeroberfläche mit einem zusätzlichen Edit Panel ausgestattet, das sich am rechten Rand befindet. Dieses optimiert die Übersichtlichkeit.

Der neue Google Ads Editor bietet eine Vielzahl an Optionen

Zu den interessanten Optionen gehört unter anderem, dass sich benutzerdefinierte Regeln erstellen lassen. Damit lassen sich dann auch bestimmte Kampagnen recht einfach integrieren und exakt konfigurieren. Zusätzlich gibt es auch Vorteile für einzelne Video Kampagnen. Dazu gehört auch, dass Non-Skippable Videos eingebunden werden können. Eine derartige Option stand bisher noch in keinem Editor dieser Art zur Verfügung.

Es stehen auch spezielle Optionen für App-Kampagnen in dem neuen Editor zur Wahl. Ein weiteres Feature ist die Erstellung von Zielgruppenlisten für Smart Display Kampagnen. Die Zielgruppen werden in positive und negative User eingeteilt.

Innovative Budgetverwaltung

Bei jeder Webkampagne spielt auch immer das Budget eine sehr wichtige Rolle. Deshalb bietet der neue Editor von Google auch in diesem Bereich einige interessante Features. Dazu gehört unter anderem, dass der Anwender jederzeit auf das empfohlene Tagesbudget zurückgreifen kann. Dadurch behält er die Kosten immer im Blick. Zudem lassen sich spezielle Gebotsstrategien planen und festlegen. Bezüglich der Budgetverwaltung bietet der neue Editor eine Vielzahl an Möglichkeiten. Dadurch steht eine deutlich bessere Planung zur Verfügung. Dieser Aspekt ist für jede erfolgreiche Kampagne von besonderer Bedeutung.

Update des Keyword Planners

Der neu entwickelte Keyword Planner ermöglicht die Eingabe von bis zu zehn Seed Keywords. Damit lassen sich dann auch diverse neue Keywords finden, um eine neue Kampagne zu optimieren. Ein großer Vorteil ist es, dass monatlich neue Keyword Trends heruntergeladen werden können. Damit erhält der Nutzer immer aktuelle Informationen, die er einfach in seine Kampagne einbinden kann. Der Keyword Planner bietet auch die Möglichkeit, Keyword Gruppen zu nutzen, um neue Ideen zu verwirklichen. Davon profitieren insbesondere alle Marketer. Die neu entwickelten Keyword-Gruppen lassen sich auch mit anderen Wettbewerbern vergleichen, sodass ein Ranking Vergleich jederzeit möglich ist. Dieses Feature ist von enormer Bedeutung, damit die eigene Kampagne auch gut rankt.

Fazit

Der neue Google Ads Editor sowie der aktualisierte Keyword Planner bieten jeden Advertiser und Marketer enorme Vorteile. Kampagnen lassen sich sehr viel genauer planen und umsetzen. Die einfache Bedienung sowie die Übersichtlichkeit des Editors sind eine große Erleichterung. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich etwas näher mit den vielen nützlichen Features zu beschäftigen.

Google Ads Editor in neuer Version
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.