Google Ads: Smarte Kampagnen für Filialkundengewinnung

Google Ads

Google Ads ist immer komplexer geworden, sodass selbst bis dato erfolgreiche Marketer es mitunter schwer haben, den maximalen Erfolg aus einer Werbekampagne herauszuholen. Hauptproblem ist, dass viele Nutzer grösstenteils auf Standardlösungen setzen. Wir durchforschen alle Möglichkeiten der Google SEA und liefern Tipps, wie Sie Kampagnen speziell auf Kundengewinnung für Ihre Filialen zuschneiden.

Das Problem bei der Google Ads Standardlösung

Das Google Ads Tool ist für jeden verfügbar, der sich dafür registriert. Darin besteht sogleich das Dilemma: sogar Google spielt nur eine begrenzte Zahl von Werbeanzeigen für einen einzelnen Nutzer aus. Das heisst, dass Ihre Anzeige den relevanten Kunden vielleicht gar nicht erreicht, weil zu viele andere Werbetreibende auf dieselbe Lösung setzen.

Abhilfe schafft man nur, wenn man die Google Ads Kampagnen extrem spezifiziert. Dazu benötigen Sie:

  • spezifische Anzeigengruppen
  • einzigartige Keywords
  • jeweils mehrere Anzeigen

Die Vorteile smarter Kampagnen nutzen

Google Ads beinhaltet bereits einen sehr ausführlichen Leitfaden, wie einzelne Anzeigen und Kampagnen zu erstellen sind. Wir widmen uns heute ganz gezielt der Funktionsweise sogenannter smarter Werbekampagnen. Der besondere Vorteil dieser Funktion liegt darin, dass sie bei richtigem Einsatz die Kundengewinnung für Filialen erhöht.

Die Google Ads Hilfe präsentiert an dieser Stelle eine beispielhafte Anzeige und welche Inhalte sie hat.

  • Titel der Werbeanzeige
  • Beschreibung
  • URL zur Webseite des Unternehmens
  • einzelne Sitelinks
  • Stecknadel
  • Kontaktdaten und Anschrift

Mit der Google Ads Stecknadel Filialkunden gewinnen

Während gerade Webshops bzw. Unternehmen, die mehr Fokus auf den Online-Absatz richten, dieses Feature eher vernachlässigen, so besitzt die Stecknadel eine durchaus hohe Kraft. Sie kommt dann zum Zuge, sobald ein potenzieller Kunde über seine Sucheingabe über Ihre Anzeige stolpert, der sich in Ihrer Nähe befindet. Über einen Klick auf besagte Stecknadel gelangt der Interessent auf Google Maps und sieht dort Ihren Unternehmensstandort.

Wir bieten Ihnen umfangreiche Google Ads Kampagnen

Neugierig geworden? Natürlich will auch ein Feature wie die Stecknadel korrekt zum Einsatz kommen. Davon abgesehen gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Verfügbarkeit einzelner Google Ads Funktionen, wie beispielsweise das Bestehen eines My Business Accounts. Wenn auch Sie sich mehr Kontrolle über Ihre Werbeanzeigen wünschen, die den Kunden letztendlich erscheinen, kontaktieren Sie uns. Wir prüfen für Sie, wie Sie das Maximum aus SEA herausholen – und das unter Einsatz des geringstmöglichen Budgets.

9. Juni 2025Security

Emailadresse gehackt? Leak Check endlich für deutschsprachigen Raum

Ob in Social Media, Online-Shops oder bei Streamingdiensten – für so gut wie jeden Dienst brauchst du eine E-Mail-Adresse. Doch

8. Juni 2025Allgemein

Von Wabsti zu Voting: Das neue System zur Wahlauswertung in der Schweiz

Im Kanton Zürich kam bei drei Urnengängen im September und November 2024 sowie im Februar 2025 erstmals die neue Applikation

Weiterlesen
4. Juni 2025Security

Immobilienbetrug online: Vorsicht vor gefälschten Inseraten und Fake-Verkäufern

Immobilienbetrug im Netz ist kein Einzelfall, sondern ein weit verbreitetes Phänomen – und es betrifft nicht nur Mietwohnungen, sondern auch

Weiterlesen
2. Juni 2025Marketing

Das Markenrecht bei KI-generierten Logos

Ein Firmenlogo ist das erste, was Kunden mit einer Marke verbinden – und dank Künstlicher Intelligenz lassen sich heute in

Weiterlesen
Zum Inhalt springen