Google hilft KMU trotz drohender Verluste mit Hunderten Millionen

Wegen einbrechender Werbeeinnahmen durch die Corona-Krise drohen allen Milliardenverluste. Google will aber nun den KMU dennoch unter die Arme greifen.

Zwar ist das Internet in Zeiten von Ausgangssperren und Homeoffice belebter als normal. Firmen fahren aber derzeit dennoch die Marketingausgaben zurück.

Google hat aber trotz der möglichen milliardenschweren Verluste angekündigt, kleinen und mittleren Firmen (KMU) sowie Organisationen, Behörden und Mitarbeitern im Gesundheitsbereich vor dem Hintergrund der Corona-Krise finanziell unter die Arme zu greifen. Das gesamt Hilfspaket soll ein Volumen von über 800 Millionen Dollar haben, wie Google-CEO Sundar Pichai in einem Blogeintrag mitteilt.

Davon sollen 340 Millionen Dollar für Google-Anzeigen eingesetzt werden

So sollen etwa 340 Millionen Dollar in den Bereich Google-Anzeigen fliessen – als Kredite für KMU, die im vergangenen Jahr einen aktiven Google-Ads-Account hatten. Diese können dieses von Google vorgeschossene Geld bis Ende 2020 für Anzeigen im gesamten Netzwerk des Suchmaschinenriesen nutzen. Geschenkt ist das Geld aber nicht. Es soll kleineren Firmen dabei helfen, in Zeiten der Corona-Krise mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben.

Detailinformationen von Google, bereits übersetzt

Wir wollen dazu beitragen, die Kosten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu verringern, um in dieser schwierigen Zeit mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Deshalb geben wir unseren KMUs weltweit 340 Millionen US-Dollar in Form von Anzeigenkrediten, die bis Ende 2020 auf unseren Google Ads-Plattformen jederzeit verwendet werden können. KMUs, die seit Anfang 2019 aktiv werben, werden in den kommenden Monaten eine Gutschrift in ihrem Google Ads-Konto sehen. Dies ist Teil eines grösseren Engagements von Google zur Unterstützung von KMUs, Gesundheitsorganisationen und Regierungen sowie von Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front dieser globalen Pandemie.

Diese Seite bietet zusätzliche Informationen und wird regelmässig aktualisiert. Als zusätzliche Ressource, die Ihnen dabei hilft, Ihr Unternehmen durch Unsicherheit zu managen, besuchen Sie bitte die Website Google für Kleinunternehmen.

Was tun Sie, um den KMUs zu helfen?
Neben der Bereitstellung von 340 Millionen Dollar in Form von Werbekrediten haben wir auch einen Fonds eingerichtet, der NGOs und Finanzinstitutionen auf der ganzen Welt unterstützt, um kleinen Unternehmen den Zugang zu Kapital zu ermöglichen. Dies erfolgt zusätzlich zu den 15 Millionen Dollar an Barzuschüssen, die Google.org bereits an gemeinnützige Organisationen vergibt, um diese Lücken für KMUs zu schliessen. Wir stellen ausserdem 20 Millionen Dollar in Form von Werbezuschüssen für Finanzinstitutionen in der Gemeinde zur Verfügung, um öffentliche Bekanntmachungen über Hilfsgelder und andere Ressourcen für KMUs durchzuführen.

Warum bietet Google Anzeigenkredite für kleine und mittlere Unternehmen an?
Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gemeinden. Sie repräsentieren laut Weltbank etwa 90 Prozent aller Unternehmen und mehr als die Hälfte der Beschäftigung weltweit. COVID-19 stellt eine besondere Herausforderung für diese Unternehmen dar, die möglicherweise mit Schliessungen und sinkenden Einnahmen konfrontiert sind, während sie Wege finden, ihre Mitarbeiter zu unterstützen und zu schützen. Wir hoffen, dass wir durch Anzeigenkredite die Kosten für den Kontakt mit ihren Kunden teilweise verringern können.

Wer hat Anspruch auf die Anzeigenkredite?
Die Anzeigenkredite stehen kleinen und mittleren Unternehmen1 zur Verfügung, die seit Anfang 2019 weltweit mit aktiven Konten direkt bei uns oder über Partner werben.
1Die Gutschriften werden kleinen und mittleren Unternehmen1 gewährt, die seit dem 1. Januar 2019 aktiv inserieren und alle Google Ads A&Cs einhalten.

Wie und wann erhalten berechtigte Kunden die Anzeigenkredite?
Kleine und mittelständische Unternehmen weltweit, die seit Anfang 2019 aktiv inserieren, werden in den kommenden Monaten durch Benachrichtigungen in ihrem Google Ads-Konto informiert.

Wie lange sind die Anzeigenguthaben gültig?
Die Google Ads-Gutschriften können jederzeit im Laufe des Jahres verwendet werden und laufen am 31. Dezember 2020 aus. Alle nicht verwendeten Teile werden aus den Google Ads-Konten entfernt.

Funktioniert das Anzeigenguthaben in allen Kanälen von Google (z. B. Suche, YouTube, Display usw.)?
Ja, diese Anzeigenguthaben gelten für die gesamte Google-Anzeigenplattform einschliesslich Suche, Display und YouTube sowie für alle Kampagnentypen.

Wie kann ich herausfinden, ob ich Anzeigenkredite erhalte?
Inserenten, die Anzeigenkredite erhalten, werden in den kommenden Monaten benachrichtigt. Wir sind dabei, diese speziellen Gutschriften in Google-Anzeigenkonten zu integrieren, daher werden die Benachrichtigungen nicht sofort angezeigt. Wir wissen Ihre Geduld zu schätzen.

Orginal auf https://support.google.com/google-ads/answer/9803410

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Google hilft KMU trotz drohender Verluste mit Hunderten Millionen
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.
Zum Inhalt springen