YouTube: Neues, nicht überspringbares Werbeformat

youtube logo auf laptop beine

Bisher wurde auf YouTube vor dem gewünschten Video ein überspringbarer 45-Sekunden Werbespot abgespielt. Nun hat sich Google für ein neues Werbeformat entschieden, welches sich nicht überspringen lässt.

Bumper Ads: 6 Sekunden sind laut Google ertragbar

Das neue Werbeformat soll sich «Bumper Ads» nennen und aus 6-Sekunden langen Werbespots bestehen, welche jeweils vor einem Video abgespielt werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen 45-Sekunden Werbeeinblendungen, welche neben den Bumper Ads weiterhin eingespielt werden sollen, können die Bumper Ads nicht übersprungen werden.

Bei den Bumper Ads spielt die Dauer des Clips eine grosse Rolle: 6 Sekunden sollen dem Zuschauer nämlich nicht allzu sehr auf die Nerven gehen und mehr als ertragbar sein. Beim momentanen «TrueView» Format können die bis zu 45-Sekunden langen Werbespots vergleichsweise auf Wunsch nach fünf Sekunden übersprungen werden.

Neue Herausforderungen für Werbetreibende auf YouTube

Innerhalb 6 Sekunden muss die Botschaft des Werbespots richtig rüberkommen, was laut YouTube mehr als genug Zeit ist. Damit entstehen für Werbetreibende gänzlich neue Herausforderungen: Um die richtigen Vorteile und Botschaften innerhalb eines 6-Sekunden Videos vermitteln zu können, braucht es schlagkräftige Ideen und eine bedeutsame Vision.

Wir von dataloft beraten Sie gerne und bieten unter anderem auch moderne 360° Videos an. Wir greifen auf viele Jahre Erfahrung zurück und konzipieren das richtige Video für Sie. Von der Idee bis zur Produktion, bei uns sind Sie genau richtig. Ob In-Stream, Masthead oder In-Display Werbung: Mit dataloft schalten Sie die richtige Werbung am richtigen Ort, ohne dabei sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.

YouTube erreicht 62% aller Schweizer Internetnutzer pro Monat, was 3,14 Millionen Schweizern entspricht. Ein riesiges Potenzial, welches nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Wie so eine “Bumper Ad” aussehen kann, zeigt Audi mit ihrem neuen YouTube-Spot, welcher sogar lediglich auf 4 Sekunden Laufzeit kommt:

 

 

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen