Die wichtigsten Ranking-Faktoren für Local SEO 2017

Google Business Messages

Für das Jahr 2017 gibt es einige Änderungen bezüglich der Ranking-Faktoren im Local SEO. Inwiefern sich die neue lokale Suche verändert hat, haben Experten nun ermittelt.

Local SEO: Was ist neu?

Die Online-Marketing-Profis von Moz führen bereits seit über neun Jahren Expertenumfragen bezüglich Local SEO durch. Die Ergebnisse dieser Umfragen stellen üblicherweise eine grosse Hilfe für alle dar, die bei ihren lokalen Suchergebnissen auf ein ausgezeichnetes Ranking angewiesen sind. An der Gewichtung der verschiedenen Ranking-Faktoren hat sich seit dem letzten Jahr so einiges getan, weshalb auch die neuen Umfrageergebnisse abermals wichtig sind.

Webagentur & Online Marketing d63ac8a6 aad9 49fb 81a3 3b5dd9299b3e In den letzten zwei Jahren war der wichtigste Ranking-Faktor die physische Adresse des Lokals oder Unternehmens in der für die Suche relevanten Stadt. Doch nun ist laut Moz die Nähe zum eigentlich Suchort der mit Abstand wichtigste Ranking-Faktor. Das macht aus der Sicht des Suchenden auch Sinn, denn das nächstbeste Restaurant ist einer grossen Stadt nicht unbedingt im selben Bezirk.

Die Nähe zum Stadtzentrum spielte bisher eine wichtige Rolle in der Platzierung der lokalen Suche, doch auch dieser Faktor hat diesmal starke Rückschläge hinnehmen müssen. Dieser wird nun vom aktuellen Standort des Suchenden ersetzt, dank dem der Nutzer näher gelegene Standorte an höherer Stelle anzeigt bekommt.

Local SEO: Links werden wieder wichtiger

Vergleicht man die Ergebnisse von 2015 mit den aktuellen Auswertungen, lässt sich der Trend der linkbasierten Ranking-Faktoren klar erkennen. Die Qualität der Inbound-Links ist um acht Plätze auf Platz vier gestiegen und hat somit viel an Gewicht gewonnen. In qualitative Links zu investieren scheint sich also zu lohnen. Alle mit Erwähnungen zusammenhängende Ranking-Faktoren haben jedoch einige Plätze verloren und haben somit keine hohe Gewichtung mehr.

Die gesamte Auswertung inklusive aller Änderungen der verschiedenen Ranking-Faktoren finden sich auf der offiziellen Moz-Seite.

Local SEO ist äusserst wichtig und ein überaus grosser Bestandteil einer sauber realisierten Suchmaschinenoptimierung. Gerne beratet und unterstützt Sie unser erfahrenes SEO-Team in allen SEO Belangen. Kontaktieren Sie uns!

 

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen