Die wichtigsten Ranking-Faktoren für Local SEO 2017

Für das Jahr 2017 gibt es einige Änderungen bezüglich der Ranking-Faktoren im Local SEO. Inwiefern sich die neue lokale Suche verändert hat, haben Experten nun ermittelt.

Local SEO: Was ist neu?

Die Online-Marketing-Profis von Moz führen bereits seit über neun Jahren Expertenumfragen bezüglich Local SEO durch. Die Ergebnisse dieser Umfragen stellen üblicherweise eine grosse Hilfe für alle dar, die bei ihren lokalen Suchergebnissen auf ein ausgezeichnetes Ranking angewiesen sind. An der Gewichtung der verschiedenen Ranking-Faktoren hat sich seit dem letzten Jahr so einiges getan, weshalb auch die neuen Umfrageergebnisse abermals wichtig sind.

Webagentur & Online Marketing d63ac8a6 aad9 49fb 81a3 3b5dd9299b3e In den letzten zwei Jahren war der wichtigste Ranking-Faktor die physische Adresse des Lokals oder Unternehmens in der für die Suche relevanten Stadt. Doch nun ist laut Moz die Nähe zum eigentlich Suchort der mit Abstand wichtigste Ranking-Faktor. Das macht aus der Sicht des Suchenden auch Sinn, denn das nächstbeste Restaurant ist einer grossen Stadt nicht unbedingt im selben Bezirk.

Die Nähe zum Stadtzentrum spielte bisher eine wichtige Rolle in der Platzierung der lokalen Suche, doch auch dieser Faktor hat diesmal starke Rückschläge hinnehmen müssen. Dieser wird nun vom aktuellen Standort des Suchenden ersetzt, dank dem der Nutzer näher gelegene Standorte an höherer Stelle anzeigt bekommt.

Local SEO: Links werden wieder wichtiger

Vergleicht man die Ergebnisse von 2015 mit den aktuellen Auswertungen, lässt sich der Trend der linkbasierten Ranking-Faktoren klar erkennen. Die Qualität der Inbound-Links ist um acht Plätze auf Platz vier gestiegen und hat somit viel an Gewicht gewonnen. In qualitative Links zu investieren scheint sich also zu lohnen. Alle mit Erwähnungen zusammenhängende Ranking-Faktoren haben jedoch einige Plätze verloren und haben somit keine hohe Gewichtung mehr.

Die gesamte Auswertung inklusive aller Änderungen der verschiedenen Ranking-Faktoren finden sich auf der offiziellen Moz-Seite.

Local SEO ist äusserst wichtig und ein überaus grosser Bestandteil einer sauber realisierten Suchmaschinenoptimierung. Gerne beratet und unterstützt Sie unser erfahrenes SEO-Team in allen SEO Belangen. Kontaktieren Sie uns!

 

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
Die wichtigsten Ranking-Faktoren für Local SEO 2017
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.

dataloft wünscht Ihnen

Frohe Weihnachten!

Wir sind in den Betriebsferien vom 21.12.24 bis 05.01.25. Für dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an support@dataloft.ch. Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und guten Rutsch in ein erfolgreiches 2025.

Zum Inhalt springen