Erfolg mit den richtigen Worten

Gewinnspiel Datenschutz

Auch – oder vielleicht besonders im Zeitalter von Kurzmitteilungen – sind die richtigen Texte von entscheidender Bedeutung für den Erfolg Ihrer Website. Sie fördern nicht nur den Absatz Ihrer Dienstleistungen oder Produkte, sie bringen auch die entscheidenden Vorteile für eine bessere Positionierung bei Suchmaschinen.
Das Web hat sich gewandelt. Auch wenn wir ganz auf visuelle Inputs fixiert sind, die Zeiten von üppigen Bildern und wenig Hintergrundinformationen ist definitiv vorbei. Das Credo einer stimmigen Website heute heisst: Einprägsame Bilder und schlaue Texte. Erfolgreich ist im Web jene Unternehmung, die informiert, Fragen beantwortet und Bedenken beseitigt. Das ideale Werkzeug dazu ist der Text, gleichsam Ihr virtueller Verkäufer.

Vermitteln Sie Emotionen

Manche Texte beschreiben. Andere erklären, machen neugierig, wecken Emotionen. Einige Texte lenken die Aufmerksamkeit in eine falsche Richtung. Wieder andere sind zu komplex und überladen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Zwar wirkt kein Text Wunder, aber er kann berühren. Viele trauen sich selbst zu, die Headlines und Texte für ihre Website selbst zu verfassen. Sie werden relativ rasch merken, ob das nötige Talent vorhanden ist. Ein professioneller Texter indes kann nur selten ersetzt werden.

Er kennt die Bedürfnisse an Inhalt und Technik, damit überhaupt jemand den Content aufnimmt. Er ist den Umgang mit Botschaften gewohnt. Er kennt Tricks und Kniffe. Er bringt die Leidenschaft auf Ihre Website, die Sie so gerne vermitteln würden. Langweiliger, unstimmiger Text ist längst überholt − und wird notabene mit Ihren Angeboten in Verbindung gebracht.

Beachten Sie die Such­maschinen

Der Erfolg einer Website nämlich hängt zum grossen Teil von der richtigen Wahl der Worte ab − und das sowohl aus Besucher- wie auch aus Suchmaschinensicht. Auf beides achtet ein gezielter Webtext. dataloft baut daher Ihre Internetseiten in erster Linie für Ihre Besucherinnen und Besucher, für die potentielle Kundschaft auf, aber räumt auch der Suchmaschinenoptik ausreichend Raum ein. Im Internet gelten nämlich andere Regeln − hier heisst es: „Kein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Denn Suchmaschinen sind blind und stützen sich allein auf die richtigen Worte, also auf den lesbaren Text. Suchmaschinen sind hungrig nach Textinformationen. Je mehr Texte mit den richtigen Keywords und je mehr Seiten Sie zu gesuchten Themen zu bieten haben, desto mehr wird Ihre Internetpräsenz von Suchmaschinen positiv bewertet. Entsprechend gut wird Ihre Website platziert und auch gefunden.

Die ersten Sekunden werden genutzt, um sich einen Überblick über die Flut an Informationen zu verschaffen. Der erste Eindruck einer Website entscheidet über den weiteren Verbleib auf der Seite. Immer mehr zeigt es sich: Guter Text ist auch guter Content. Will heissen: Er hat etwas zu sagen, was interessiert. Er löst etwas aus. Und ganz wesentlich: Seine Aussagen stimmen.

Überdenken Sie einmal Ihre bestehenden Webtexte nach folgenden Kriterien:

• übersichtliche Gliederung
• entscheidende Aussagen im Vordergrund
• positive Formulierung
• dynamische, aktive Sprache
• leichte Verständlichkeit
• genügend Emotionen
• grammatikalisch und orthografisch korrekte Formulierungen
• grossen Mehrwert nach dem Besuch der Seite

Der professionelle Texter trägt dazu bei, dass die folgende Feststellung eintrifft: „Ein guter Text ist ein Gespräch − und löst Gespräche aus.“ Und das wollen doch auch Sie, im Gespräch sein, im Gespräch bleiben.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen