Evergreen-Googlebot – regelmässige Aktualisierung der Rendering-Engine

Google Bot nutzt Chrome

Beim Googlebot handelt es sich um den Crawler, der Webseiten aufruft, um sie in den Google-Suchindex aufzunehmen. Lange Zeit war es so, dass der Googlebot nur den Quelltext von Webseiten erfasst und diesen interpretiert hat, ohne die jeweilige Seite in ihrer visuellen Gesamtheit zu erfassen. Seit einiger Zeit erkennt er aber auch das Layout einer Seite und berücksichtigt deren Css-Anweisungen sowie grafische Elemente. Seitdem „sieht“ er Seiten im Idealfall genauso, wie es ein menschlicher Nutzer in seinem Webbrowser tut.

Jetzt wurde seitens Google bekanntgegeben, dass die technische Plattform des Googlebots auf den Wunsch vieler Webmaster hin zukünftig regelmässig aktualisiert werden soll. Er nutzt die „Chromium“-Rendering-Engine des hauseigenen Webbrowsers „Google Chrome“. Weil diese immer wieder mal aktualisiert wird, kann es theoretisch passieren, dass einem Nutzer eine Webseite anders dargestellt wird, als sie der Googlebot sieht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welche Vorteile hat die Aktualisierung der Rendering-Engine für Webmaster?

Im Vergleich zur vorherigen Version unterstützt der Googlebot jetzt mehr als 1.000 neue Funktionen, darunter:

Google empfiehlt zu überprüfen, ob Transpiler oder spezielle Polyfills für den Googlebot auf der Webseite verwendet werden. Falls ja, sollte man sich überlegen, ob dies weiterhin erforderlich ist. Es gibt immer noch einige Einschränkungen.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen