FAQ Markups gehören nicht umsonst zu den begehrten Rich Results bei Google. Je höher die Positionierung innerhalb der Suchergebnisse, desto besser die späteren Klickraten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein FAQ Markup erstellen und damit die Chancen auf einen Platz weiter oben im Ranking steigern.
Was sind FAQ Markups?
FAQ steht bekanntlich für Frequently Asked Questions, übersetzt “häufig gestellte Fragen”. Markups sind derweil einfach Markierungen oder auch Hervorhebungen. Sobald wir uns mit dem Ranking bei Google beschäftigen, ist besonders die Hervorhebung relevant.
FAQ Markups zählen zu den sogenannten Google Rich Results. Diese “verbesserten” Ergebnisse in der Suchmaschine enthalten im Gegensatz zu den herkömmlichen Treffern zusätzliche Funktionen. Das sind beispielsweise rein visuelle Elemente oder Features zur Interaktion. Ein bekanntes Synonym für die Rich Results sind übrigens auch die Featured Snippets.
Ein Suchergebnis in Form eines FAQ Markups präsentiert sich dann dergestalt, dass die am häufigsten gestellte Fragen mit der stärksten Relevanz zum Suchbegriff als aufklappbare Elemente erscheinen. In unserer beispielhaften Google-Suche mit dem Begriff “FAQ Markup” sieht das Ganze so aus:
Anleitung zur Erstellung von FAQ Markups
Voraussetzung für die Einbindung eines FAQ Markups ist das Vorhandensein von strukturierten Daten (s. hierzu Structured Data). Glücklicherweise gibt es bei vielen Content Management Systemen auch nützliche Plugins, welche die Erzeugung von FAQ Markups nahezu vollständig übernehmen. Suchen Sie dazu am besten einfach innerhalb Ihres CMS nach Plugins mit dem Stichwort “FAQ” und “Markup”.
Ganz wichtig bei FAQ Markups ist die Themenrelevanz. Als Orientierung dienen Ihnen die Keywords, mit denen Ihre Webseite üblicherweise rankt. Überlegen Sie sich vollständige Sätze, aus denen sich Fragen bilden lassen. Die Fragen versehen Sie anschliessend mit bündigen Antworten. Häufigste Anwendungsfälle für FAQ Markups sind klassische W-Fragen (Wer, Wie, Was, Warum, Wann, Wo…).
Ein FAQ Generator Plugin benutzen
Wie eben erwähnt, ist die beste Methode zur Erstellung von FAQ Markups die Nutzung eines entsprechenden Generator Plugins in Ihrem CMS. Je nach verwendetem Content Management System führt es Sie durch die wichtigsten Schritte. Im Normalfall stehen Ihnen zwei simple Eingabefelder zur Verfügung, in denen Sie zuerst die Frage und darauf die entsprechende Antwort eingeben.
Ein FAQ Markup Generator Plugin fügt in der Regel ein eigenständiges Schema zur Webseite hinzu. Dieses dient, wie HMTL-Tags auch, für die Auszeichnung der Inhalte – in diesem Fall als FAQ Markups – und entsprechende Erkennung durch die Suchmaschinen.
Die Google Search Central enthält ausserdem eine vollumfängliche Beschreibung zur Erstellung von FAQ Pages. Darin sind ebenso die erforderlichen Properties sowie die Richtlinien für FAQ Markups beschrieben.
Das Markup nach Erstellung testen
Über den Test für Rich-Suchergebnisse von Google prüfen Sie, ob die erstellen strukturierten Daten die Darstellung eines FAQ Markups ermöglichen. Bei Fehlern im Code liefert dieses Tool Ihnen sogleich Hinweise, wo diese liegen könnten. Bei der Verwendung eines CMS Plugins sollte das allerdings nicht der Fall sein.
War dieser Test erfolgreich, ist es an der Zeit, dass das FAQ Markup online geht. Das geschieht mittels Hinzufügen zum Quellcode. Je nachdem, wo Sie die neuen Inhalte haben möchten, fügen Sie das zuvor generierte FAQ Schema hinzu. Sie können es sowohl bei bereits vorhandenem Content ergänzen als auch bei der Neuerstellung von Beiträgen berücksichtigen.
Sind Sie auch damit fertig, sollten Sie den oben genannten Test bestenfalls nochmal wiederholen. Verwenden Sie dazu einfach den “neuen” Link auf den jeweiligen Inhalt mit FAQ. In Ihrer Google Search Console können Sie darüber hinaus später sehen, ob die neue FAQ Seite bereits registriert wurde.