Seit längerer Zeit ist Content-Marketing in aller Munde. Wie funktioniert diese neuartige Werbeform überhaupt? Wie nutzt man diese am effektivsten? Eine Studie der Marketingabteilung des BBC soll dabei Licht ins Dunkel bringen. Dabei soll eine als «Facial-Coding» bekannte Methode behilflich sein.¨
Die wichtigsten Faktoren für Content-Marketing
Eine Studie des BBC namens «The Science of Engagement» hat die unterbewusste Reaktion von Verbrauchern untersucht, um unter anderem die emotionalen Auswirkungen des Content-Marketing auf die Nutzer zu verstehen. Dafür wurde eine Methode namens «Facial-Coding» eingesetzt, mit welcher die Gesichter von über 5000 Teilnehmern aufgezeichnet und diese in sechs verschiedene Emotionen unterteilt werden. Dazu gehören Verwirrung, Angst, Glücksgefühl, Traurigkeit, Ablehnung und Überraschung.
Ganz klar: Qualität und Transparenz sind eindeutig die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Interaktion mit der Zielgruppe. Ganze 64 Prozent der Teilnehmer haben bewusst inhaltgeführte Werbung gelesen, solange es sich eindeutig um Werbung handelte und man sah welche Marke dahintersteckt. Unter den Lesern die sich mit dem Medium auskannten stieg die Rate sogar auf 82 Prozent an. 63 Prozent hatten keine Probleme damit, bezahlte Inhalte zu sehen, solange diese dem Content des Anbieters treu blieben.
Markenbewusstsein wird verbessert
Der Studie zufolge wird zudem auch das Markenbewusstsein angehoben, denn die Marke wird beim Lesen von qualitativen Inhalt um zehn Prozent vertrauter und das Image um durchschnittlich 14 Prozent positiv beeinflusst. Zudem steigert hochwertiges Content-Marketing die Marke mit etwa 14 Prozent mehr Empfehlungen und 16 Prozent mehr Beachtung.
„Wir glauben, dass diese Studie das Verständnis von Werbetreibenden verbessern und ihr Vertrauen in diese Kampagnen, sowie in den Wert von hochwertigem Content-Marketing in einem Premium-Umfeld erhöhen wird.“, so Richard Pattinson, SVP Content bei BBC Advertising.
Fünf Regeln für effektives Content-Marketing
Auf Grundlage der Untersuchungen und Ergebnisse der Studie, formulieren die Studienmacher fünf Regeln für qualitatives Content-Marketing:
- Der Inhalt muss qualitativ an die redaktionellen Inhalte angepasst sein
- Transparent bleiben und seine Nutzer bilden
- Teile die Ziele des Inhalts deutlich mit und stelle fest wie eine emotionale Interaktion dies unterstützen kann
- Die Einbindung der Marke innerhalb des Rahmens des Inhalts wirkt sich positiv auf die Marke aus
- Die Platzierung der Inhalte in einem Premium-Umfeld ist vorteilhaft
Die Studie wurde innerhalb von vier Wochen von BBC Advertising durchgeführt und umfasste über 5000 Teilnehmer aus aller Welt. Untersucht wurden dabei ausschliesslich Kampagnen die auch auf BBC liefen.
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Quelle & Bilder: BBC