Google™ ist weltweit die wichtigste Suchmaschine. Gegründet wurde der Konzern Google inc. 1998, davor gab es den Vorläufer BackRub, der 1996 startete. Die Oberfläche hat sich in all den Jahren nur sehr geringfügig verändert. Der grosse Erfolg dieser Suchmaschine lässt sich auf die Kombination von kontextsensitiver Werbung aus dem AdSense™ Werbe-programm und einer Reihe weiterer Lösungen, die über Google™ zu erreichen sind, zurückführen. Durch den sehr hohen qualitativen Such-Algorithmus findet man heute binnen weniger Sekunden, genau das was man sucht. Es lohnt sich daher Google Analytics als Analysetool einzusetzen und die Besucherströme zu ermitteln.
Wussten Sie, dass die Datenbanken von Google™ so gross sind, dass Yahoo zweischenzeitlich auf die Google™ Datenbanken gegen Bezahlung Zugriff brauchte?
Wir arbeiten schon lange mit Xovi. Viele Produkte haben wir uns angesehen und verglichen. Unser Ziel war es eine Lösung einsetzen zu können, mit der wir für unsere Kunden maximale SEO Optimierungen vornehmen können und das zu einem fairen Preis.
Xovi ist dafür das perfekte Programm. Xovi ist das umfangreichste Online Marketing & SEO Tool für jeden Webmaster und Shop-Betreiber. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Über uns können Sie Lizenzen und Schulungen beziehen. Als Web-Agentur ist Xovi bereits ein Muss für optimale SEO Leistungen.
Falls Sie sich für Xovi interessieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Im Fokus von Google: der Website-Besucher und seine Bedürfnisse
Website-Besucher suchen im Internet nach Informationen. Daher wendet Google auch genau solche Algorithmen an, die den Mehrwert für den Leser erfassen und bewerten können. So sind gute Lesbarkeit, einfache Strukturen, und thematische Relevanz wichtig für den Leser und seine Bewertung der Webseite. Um also von Google positiv eingestuft zu werden und auch unter den ersten Treffern zu landen, muss die Webseite eine Vielzahl unterschiedlicher Kriterien erfüllen.
Mehr zum Thema: “Grundlegende Kriterien einer guten Webseite”
Was genau macht Google? Wie kommt das Ranking zustande?
Google wendet eine Vielzahl von Algorithmen an, mit denen er Websites bewertet. Dies ist nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Algorithmen mit denen Google die Qualität einer Webseite beurteilt. Zu den Ranking Faktoren von Google gehören unter anderem:
- Ladezeit der Seite
- Lesbarkeit
- Struktur
- Bilder
- Überschriften
- Webtexte
- Informationsgehalt
- Satzbau und Grammatik
- Keyword-Optimierungen
- Meta-Descriptions
- Link- und URL-Aufbau
- Barrierefreiheit
- Besucherverhalten
- Social Media Anbindung
- Domainname
- Alter Domain