Heute vor drei Wochen haben wir uns entschlossen, uns mal wieder etwas um unsere Keyword-Positionen bei Google und Bing zu kümmern. Kann ja nicht sein, dass man als SEO Agentur nicht gefunden wird… Da sich die Algorithmen bei den Suchmaschinen ständig verändern und wir unseren Fokus auf unsere Kunden legten, haben wir diese Arbeit stark vernachlässigt. Zusätzlich stellen wir unsere Webseite jedes Jahr etwas um und bei den letzten Anpassungen haben wir SEO völlig ignoriert. Das Resultat ist klar ersichtlich, wir hatten nur noch rund 100 Keywords bei Google. Unter einem Keyword verstehen wir nicht einfache Kombinationen wie “acrom gmbh”, mit dem Firmenname sollte man immer auf Platz eins kommen. Sondern Keywords wie “ Internetseite”. Nach drei Wochen sind wir damit nun auf Platz 8:
Unsere aktuelle Liste der Keywords die wir platzieren möchten ist rund 400 Wörter stark. Die ersten Massnahmen sind gut gestartet und die Entwicklung sieht sehr positiv aus. Zur Überwachung setzen wir verschiedene Tools ein. Die Schweiz ist für Suchmaschinen-Optimierung etwas komplizierter als andere Länder. Wir sind einfach etwas zu klein und die Big Data Wolke kann sich zuwenig füllen. Entsprechend muss man immer auf verschiedene Softwaren zurück greifen um die effektiven Werte ermitteln zu können.
das SEO Tool SISTRIX
Eine herrlich steigende Kurve der Anzahl Keywords nach Sistrix.
und das SEO Tool Xovi
Auch nach Xovi sieht man schön wie sich die Anzahl an Keywords bei Google verändert. Nach den Keyword-Listen in den zwei Tools, belegen einfach völlig unterschiedliche Worte die Plätze. Dies darf einem aber nicht stören. Jeder Software Anbieter hat eine Basis-Datenbank an Schlüsselwörter die einmal in der Woche mit Google abgeglichen wird. Diese Datenbanken wachsen ständig und werden immer präziser, trotzdem sind sie unterschiedlich.
Ergänzend sind wir ja auch Searchmetrics Partner. Diese Software ist nochmals umfangreicher wir Xovi & Sistrix zusammen. Kostet dafür auch ein Mehrfaches im Monat. Nach unserer Erfahrung aber eher nicht für die Schweiz geeignet. Die Stärke in der Searchmetrics Suite liegt eher bei internationalen Vergleichen. Sprich Google Amerika, Google Deutschland. usw. Für die Schweiz setzen wir am liebsten Xovi ein. Natürlich ist diese Liste nicht abschliessend. Qualitative SEO Arbeiten können nie mit nur einer Software und mal schnell ausgeführt werden. Es ist eher vergleichbar mit einem Marathon. Bevor man den gewinnen kann, muss man aber erst auch viel trainieren. Dazu kommen sich ständig verändernde Umwelteinflüsse. So ist es auch bei SEO Arbeiten. Um mit Xovi alleine richtig arbeiten zu können, sind schnell mal 2000 Stunden Training durch. Sobald man dann alles kann, macht Google ein Update des Algorithmus und schon ist wieder vieles ein klein wenig anders. Entsprechend kann man auch nicht abkürzen, sprich den Marathon mit einem Taxi gewinnen. Saubere und nachhaltige Arbeit wird belohnt. Es dauert etwas, dafür behält man aber die Positionen auch wenn sich mal etwas verändert, oder kann sich wie bei uns, auch schnell wieder die Positionen zurück hohlen. Sehr wichtig ist dafür Content – Texte – Inhalte bei Internetseiten. Wie soll den sonst auch Google und Bing verstehen mit was man gelistet werden möchte. Dies ist auch der Grund wieso wir nun wieder etwas fleissiger schreiben und veröffentlichen werden.
Keywords für Google & Bing
Haben auch Sie sich schon ein Liste mit Keywords erstellt über die Sie bei Suchmaschinen gefunden werden möchten? Super, Schritt eins ist geschafft. Jetzt kommt noch die Frage, werden diese Suchbegriffe überhaupt bei Google eingegeben? Unter welchen Wörtern werden Ihre Mitbewerber gefunden? Diese Punkte können wir für Sie analysieren und Ihre Fragen beantworten. Wie wir es auch für uns machen.