Heute unternehmen wir einmal einen Sprung auf die andere Seite des Monitors. Nicht aus der Sicht eines SEO, der den Algorithmus der Google Suche dergestalt verstehen will, um mit der eigenen Webseite ganz oben ins Ranking zu wandern. Sondern aus der Nutzersicht – wie kann ich meine Suche gestalten, sodass ich tatsächlich nur solche Treffer erhalte, die mich auch wirklich interessieren?
Im Vorfeld steht die Intention
Der Wunsch nach Informationen ist der unschlagbare Hauptgrund, in die Google Suche – oder nahezu jede andere beliebige Suchmaschine – einzusteigen. Besagte Informationen gestalten sich allerdings facettenreich. Grenze ich meine Suche nicht gezielt ein, erwarten mich mitunter tausende Ergebnisse, die mich vielleicht überhaupt nicht interessieren. Gerade bei dringlichen Angelegenheiten ist das ein lästiger Aspekt. Wenn Sie sich für einen Blick auf das Suchverhalten und dessen Dynamik interessieren, lesen Sie auch diesen Beitrag.
Google Suche: Der Filter
Wenn Sie Ihre Eingabe nicht schon im Vorfeld einschränken oder verfeinern möchten, ist die reine Sortierung der Ergebnisse schon hilfreich. Vorbelegt ist für Ihre Google Suche nämlich die Anzeige “Alle”. Direkt darunter sehen Sie die entsprechende Anzahl – und die bewegt sich je nach Suchbegriff häufig in Millionenhöhe.
Ganz rechts finden Sie die Funktion “Suchfilter”. Sobald Sie darauf klicken, erscheint ein Drop-Down Menü, indem Sie Land, Sprache, Zeit und die Feinheit der Ergebnisse begrenzen können. Wählen Sie Land, erkennt Google Ihren Standort und Sie können die Treffer auf Ihre Region einschränken. Genauso verhält es sich mit der Sprache. Mit “Zeit” bekommen Sie die Möglichkeit, nur Treffer aus einer klar definierten Zeitspanne zu erhalten. Der Filter, vorbelegt mit “Alle Ergebnisse”, steht dafür, dass Sie bei der ursprünglichen Anzeige auch ähnliche Formulierungen in den Treffer erhalten. Wollen Sie diese stattdessen eine 1:1 Übernahme Ihrer Eingabe, aktivieren Sie “Wortwörtlich”.
Kategorische Einordnung bei der Google Suche
Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach einem Lied, passiert es oft, dass Sie bei Eingabe des Titels oder Interpreten in den “Top-Treffern” ein YouTube Video finden. Sie können Google aber auch vorgeben, die Auswahl sofort entsprechend einzugrenzen. Dafür stehen Ihnen gleich mehrere Kategorien zur Verfügung.
- Videos: Betätigten Sie diesen Button, erscheinen ausschliesslich Videos in den Suchergebnissen.
- Dasselbe gilt für Bilder.
- Sie wollen Neuigkeiten zur Sucheingabe auf einen Blick? Dann nutzen Sie dafür die Kategorie “News”.
- Sind Sie auf der Suche nach einem Ort oder einer bestimmten Lokalität, wählen Sie “Maps”. Die Google Suche verzweigt Sie dann auf Google Maps, dort steht ein neues beziehungsweise eigenes Suchfeld zur Verfügung.
- Erst über den Reiter “Mehr” gelangen Sie zur Kategorie “Shopping”. Dies ist der ideale Bereich, wenn Sie nach Produkten suchen und einen Preisvergleich anstreben.
- Ebenfalls über den Extra-Reiter zu erreichen, wartet die Kategorie “Bücher”. Hier können Sie sowohl Autoren als auch Titel eingeben und erhalten entsprechende Vorschläge.
- Relativ neu ist der Bereich “Flüge”. Google leitet Sie auch hier in einen anderen Tab weiter. Dort können Sie nach passenden Fluglinien für Ihr nächstes Reiseziel stöbern.
- Zuletzt gibt es noch die “Finanzen”. Hier sind Sie vor allem mit der Google Suche nach Börsenberichten und ähnlichem erfolgreich.
Operatoren in der Google Suche mitgeben
Vielleicht denken Sie, das war es schon mit den Möglichkeiten, die eigene Google Suche zu verfeinern. Dem ist allerdings nicht so. Nun befassen wir uns mit der Option, Ihre Eingabe dergestalt zu variieren, dass sie auf klar definierte Ergebnisse abzielt. In der Regel erspart Ihnen dieses Vorgehen die Aktivierung und Einstellung der oben genannten Filter.
Anführungszeichen
Sobald Sie mehrere Worte in Anführungszeichen setzen, grenzt das die Suche derart ein, dass nur Treffer mit exakt derselben Wortfolge erscheinen.
Minus
Sie wollen beispielsweise keine lästigen Kaufangebote bei der Produktsuche? Wenn Sie bei Ihrer Eingabe ein Minuszeichen vor ein Wort setzen, wird dieses für die Auswahl in Abzug gebracht.
Das Sternchen *
Ideal für Vergessliche ist diese “magische” Funktion. Insbesondere bei Lied-Titeln, die nur teilweise in Erinnerung geblieben sind, lohnt sich die Such-Ergänzung mit “*”. Die Google Suche ermittelt dann aus den Unmengen zuvor getätigter, ähnlicher Suchanfragen die wahrscheinlichste Ergänzung.
Technische Operatoren in der Google Suche
Jetzt wird es ein wenig technisch. Die Google Suche kann nämlich noch weit mehr. Mit ein wenig technischen Know-How in der Sucheingabe können die Ergebnisse ebenfalls klar eingegrenzt werden.
define:
Wenn Sie “define:” vor Ihre Sucheingabe setzen, erhalten Sie in den Treffern ausschliesslich Definitionen.
filetype:
Sie wollen Ihre Suche nicht nur über die Kategorien Videos oder Bilder einschränken? Mit der Eingabe “filetype:” und anschliessender Vorgabe des gewünschten Dateiformats, beispielsweise .pdf oder .jpg, finden Sie die entsprechenden Treffer.
related:
Angenommen, Sie kennen oder erinnern sich an eine Webseite, die Ihnen gefällt. Und jetzt wollen Sie eine ähnliche – oder einen halbwegs gleichwertigen Ersatz – finden. Das ist mit der Zusatzeingabe “related:” möglich.
allinurl:
Ihr Schlag- beziehungsweise Suchwort soll exakt so in der URL, die in den Treffern auftaucht, enthalten sein? Dann geben Sie das entsprechende Wort nach “allinurl:” vor. Eine ganz ähnliche Funktion gibt es übrigens mit den zwei artverwandten Methoden “allintitle:” und “allintext:”.
Die Google Suche auf den Punkt gebracht
Die Suchmaschine kann so einiges. Das trifft nicht nur auf den bekanntesten Vertreter Google zu. Allen Devisen voran sollte die Suche unserer Meinung nach eines können und tun: Spass machen! Wenn es aber vorkommt, dass wir händeringend nach Antworten suchen, ist Schnelligkeit vonnöten. Mit unseren Tipps für die gezielte Google Suche wartet also eine enorme Zeitersparnis auf Sie.
Sofern es Ihnen vorrangig um Entdeckung und Erkundung geht, wird Google Ihnen mit Sicherheit aber auch gerecht. Immer wieder erwarten uns neue und spannende Updates, aus denen sich nicht nur aus SEO-Sicht, sondern auch aus Nutzersicht durchaus wirksame Änderungen ergeben. Lesen Sie in unserem Blog auch bald Näheres über den Google-Konkurrenten Bing, den dortigen Algorithmus sowie das Ranking.