Landing Pages dienen als Werbemittel für eine Hauptseite. Sie soll einen Nutzer möglichst schnell zu einer weiterführenden Aktion verleiten, sprich: Eintragung in einen Newsletter, Kauf eines Produktes oder Verfolgung eines Links. Idealerweise geschieht dies innerhalb von 5 bis 10 Sekunden. Landing Pages verzichten aus diesem Grund auf zu viel Ballast wie Grafiken. Die Länge von veröffentlichten Texten richtet sich nach dem zu erreichenden Ziel. Indes wird empfohlen, Landing Pages an der eigenen Corporate Identity auszurichten. Es reicht indes nicht aus, den Hauptauftritt nur mit einer Landing Page zu verknüpfen.
Landing Page’s für SEO Optimierungen
Vielfach werden zusätzliche Internetseiten aufgesetzt um die Hauptseite zu bewerben. Damit man Kosten sparen kann, im gleichen Hosting. Google erkennt solche Aktionen. Beide Webseiten haben die gleiche IP und Kontaktdaten. Entsprechend einfach unnötiger Aufwand. Baut man hingegen ein Webseiten Netz aus verschiedenen Seiten für unterschiedliche Zielgruppen auf, wird dadurch nicht nur der Umsatz gefördert, sondern auch von Google für die Keyword Platzierung belohnt.