My Business Google – lokales SEO

Was ist der «Google My Business Eintrag»?

Jeder, der schon im Internet nach einem Restaurant oder sonstigen Firmen gesucht hat, ist bereits einem Google My Business Eintrag begegnet. Der Eintrag befindet sich bei einer spezifischen Suche auf der rechten Seite, wie im Screenshot unterhalb des Abschnitts gezeigt.

Im sogenannten My Business Eintrag befinden sich Daten zur Firma, wie zum Beispiel Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, ein CTA, Google Bewertungen, eine kurze Beschreibung und Bilder zum Ort oder zur Firma.

Vorteile mit einem My Business Eintrag:

  • Ihre Firma oder Ihr Unternehmen wird einfacher und schneller gefunden: Google My Business sorgt dafür, dass der Eintrag in anderen Google Diensten sichtbar ist. Darunter gehört Google Maps und der einfachen Suche.
  • Einfachere Kontaktaufnahme: Der Kunde erhält wichtige Informationen zur Kontaktaufnahme bereites vor dem Besuch der Webseite oder sonstigen Medien. Ausserdem kann eine gute Bewertung dem Kunden ein gutes Bild geben und die Wahrscheinlichkeit auf eine Kontaktaufnahme vergrössern.
  • Keine Kosten: Die Klicks auf den My Business Eintrag sind völlig kostenlos. Anders wie bei AdWords wo man pro Klick oder Interaktion bezahlt.

Wichtige Inhalte für den Eintrag:

Es ist sehr wichtig, dass man sein Businesseintrag sauber und mit richtigen Informationen befüllt. Falls sich etwas ändern sollte, wie die Adresse nach einem Umzug, muss man diesen schnellstmöglich ändern. Am besten kündigt man den Umzug im Google My Business Eintrag an.

  • Eine erreichbare Telefonnummer
  • Genauer Standort mit Adresse
  • Bilder zum Ort oder Google Street View
  • Bilder der Firma: Innen sowohl auch aussen
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen des Unternehmens, am besten positiv

Schneller Erfolg im lokalen SEO

Da ein Business Eintrag nichts mit dem SEO der Webseite des Unternehmens tun hat, sondern nur off-Page Optimierung ist, wird die Firma in den regionalen Suchergebnissen immer angezeigt. Ausserdem schauen viele bei der Suche nach einem Unternehmen, ob das Unternehmen in der Nähe ist oder gut erreichbar.

18. November 2024SEO

Helpful Content laut Google: Mehrwert statt Keywords

Das „Helpful Content Update“ von Google hat die SEO-Welt nachhaltig verändert. Während Keywords und klassische SEO-Taktiken früher das A und

14. November 2024Webshop

Webshop-Inkasso: Praktische Tipps und rechtliche Grundlagen

Erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Webshop-Inkasso. Für Betreiber von Webshops ist es ein unvermeidbarer Bestandteil des Geschäftsalltags:

Weiterlesen
11. November 2024Marketing

Darum ist Zufriedenheitsgarantie in der Schweiz ein starkes Marketinginstrument

Die Zufriedenheitsgarantie ist mehr als nur ein wohlklingendes Versprechen – sie ist ein effektives Marketinginstrument. In einem Markt, der von

Weiterlesen
7. November 2024Allgemein

KI Stofftier Moflin von Casio soll mit künstlicher Intelligenz Persönlichkeit entwickeln

Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung in unserem Alltag – sei es in Smartphones, Haushaltsgeräten oder sogar in der

Weiterlesen
My Business Google – lokales SEO
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Einfach melden.

dataloft wünscht Ihnen

Frohe Weihnachten!

Wir sind in den Betriebsferien vom 21.12.24 bis 05.01.25. Für dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an support@dataloft.ch. Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und guten Rutsch in ein erfolgreiches 2025.

Zum Inhalt springen