My Business Google – lokales SEO

Google Search Central

Was ist der «Google My Business Eintrag»?

Jeder, der schon im Internet nach einem Restaurant oder sonstigen Firmen gesucht hat, ist bereits einem Google My Business Eintrag begegnet. Der Eintrag befindet sich bei einer spezifischen Suche auf der rechten Seite, wie im Screenshot unterhalb des Abschnitts gezeigt.

Im sogenannten My Business Eintrag befinden sich Daten zur Firma, wie zum Beispiel Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, ein CTA, Google Bewertungen, eine kurze Beschreibung und Bilder zum Ort oder zur Firma.

Vorteile mit einem My Business Eintrag:

  • Ihre Firma oder Ihr Unternehmen wird einfacher und schneller gefunden: Google My Business sorgt dafür, dass der Eintrag in anderen Google Diensten sichtbar ist. Darunter gehört Google Maps und der einfachen Suche.
  • Einfachere Kontaktaufnahme: Der Kunde erhält wichtige Informationen zur Kontaktaufnahme bereites vor dem Besuch der Webseite oder sonstigen Medien. Ausserdem kann eine gute Bewertung dem Kunden ein gutes Bild geben und die Wahrscheinlichkeit auf eine Kontaktaufnahme vergrössern.
  • Keine Kosten: Die Klicks auf den My Business Eintrag sind völlig kostenlos. Anders wie bei AdWords wo man pro Klick oder Interaktion bezahlt.

Wichtige Inhalte für den Eintrag:

Es ist sehr wichtig, dass man sein Businesseintrag sauber und mit richtigen Informationen befüllt. Falls sich etwas ändern sollte, wie die Adresse nach einem Umzug, muss man diesen schnellstmöglich ändern. Am besten kündigt man den Umzug im Google My Business Eintrag an.

  • Eine erreichbare Telefonnummer
  • Genauer Standort mit Adresse
  • Bilder zum Ort oder Google Street View
  • Bilder der Firma: Innen sowohl auch aussen
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen des Unternehmens, am besten positiv

Schneller Erfolg im lokalen SEO

Da ein Business Eintrag nichts mit dem SEO der Webseite des Unternehmens tun hat, sondern nur off-Page Optimierung ist, wird die Firma in den regionalen Suchergebnissen immer angezeigt. Ausserdem schauen viele bei der Suche nach einem Unternehmen, ob das Unternehmen in der Nähe ist oder gut erreichbar.

21. Juli 2025KI

GEO-Ausbildung – Generative Search Optimization

GEO ist die gezielte Optimierung von Inhalten für generative KI-Suchsysteme wie: ChatGPT (z. B. in der Websuche oder über das

9. Juni 2025Security

Emailadresse gehackt? Leak Check endlich für deutschsprachigen Raum

Ob in Social Media, Online-Shops oder bei Streamingdiensten – für so gut wie jeden Dienst brauchst du eine E-Mail-Adresse. Doch

Weiterlesen
8. Juni 2025Allgemein

Von Wabsti zu Voting: Das neue System zur Wahlauswertung in der Schweiz

Im Kanton Zürich kam bei drei Urnengängen im September und November 2024 sowie im Februar 2025 erstmals die neue Applikation

Weiterlesen
4. Juni 2025Security

Immobilienbetrug online: Vorsicht vor gefälschten Inseraten und Fake-Verkäufern

Immobilienbetrug im Netz ist kein Einzelfall, sondern ein weit verbreitetes Phänomen – und es betrifft nicht nur Mietwohnungen, sondern auch

Weiterlesen
Zum Inhalt springen