My Business Google – lokales SEO

Google Search Central

Was ist der «Google My Business Eintrag»?

Jeder, der schon im Internet nach einem Restaurant oder sonstigen Firmen gesucht hat, ist bereits einem Google My Business Eintrag begegnet. Der Eintrag befindet sich bei einer spezifischen Suche auf der rechten Seite, wie im Screenshot unterhalb des Abschnitts gezeigt.

Im sogenannten My Business Eintrag befinden sich Daten zur Firma, wie zum Beispiel Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, ein CTA, Google Bewertungen, eine kurze Beschreibung und Bilder zum Ort oder zur Firma.

Vorteile mit einem My Business Eintrag:

  • Ihre Firma oder Ihr Unternehmen wird einfacher und schneller gefunden: Google My Business sorgt dafür, dass der Eintrag in anderen Google Diensten sichtbar ist. Darunter gehört Google Maps und der einfachen Suche.
  • Einfachere Kontaktaufnahme: Der Kunde erhält wichtige Informationen zur Kontaktaufnahme bereites vor dem Besuch der Webseite oder sonstigen Medien. Ausserdem kann eine gute Bewertung dem Kunden ein gutes Bild geben und die Wahrscheinlichkeit auf eine Kontaktaufnahme vergrössern.
  • Keine Kosten: Die Klicks auf den My Business Eintrag sind völlig kostenlos. Anders wie bei AdWords wo man pro Klick oder Interaktion bezahlt.

Wichtige Inhalte für den Eintrag:

Es ist sehr wichtig, dass man sein Businesseintrag sauber und mit richtigen Informationen befüllt. Falls sich etwas ändern sollte, wie die Adresse nach einem Umzug, muss man diesen schnellstmöglich ändern. Am besten kündigt man den Umzug im Google My Business Eintrag an.

  • Eine erreichbare Telefonnummer
  • Genauer Standort mit Adresse
  • Bilder zum Ort oder Google Street View
  • Bilder der Firma: Innen sowohl auch aussen
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen des Unternehmens, am besten positiv

Schneller Erfolg im lokalen SEO

Da ein Business Eintrag nichts mit dem SEO der Webseite des Unternehmens tun hat, sondern nur off-Page Optimierung ist, wird die Firma in den regionalen Suchergebnissen immer angezeigt. Ausserdem schauen viele bei der Suche nach einem Unternehmen, ob das Unternehmen in der Nähe ist oder gut erreichbar.

16. April 2025KI

Prompt Engineering Leitfaden mit Tipps zu ChatGPT, Grok & Neuroflash

Prompt Engineering ist die Kunst und Wissenschaft, präzise und effektive Anweisungen (Prompts) für KI-Modelle wie ChatGPT, Neuroflash oder Grok zu

16. April 2025Security

WordPress 6.8 „Cecil“ ist da – Ein umfassender Überblick über die neuen Funktionen

Am 15. April 2025 wurde WordPress 6.8 veröffentlicht und bringt zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Performance, Sicherheit, Design und Benutzerfreundlichkeit

Weiterlesen
8. April 2025Analyse

Den ROI von KI-Tools messen und maximieren: Ein Leitfaden für Unternehmen

Den ROI von KI-Tools zu messen und maximieren ist für Unternehmen entscheidend, um Investitionen in Künstliche Intelligenz zu rechtfertigen. Wie

Weiterlesen
6. April 2025KI

KI-Tools für Unternehmen: Branchen, Anwendungsbereiche & konkrete Möglichkeiten

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftstraum mehr, sondern ein Werkzeug, das Unternehmen heute nutzen, um effizienter, kreativer und kundenorientierter

Weiterlesen
Zum Inhalt springen