Phantom 4: Google hat am Suchalgorithmus rumgeschraubt

Das Phantom 4-Update ist da, doch seitens Google gibt es keine Bestätigung dafür. SEO-Experten sind sich aber sicher, dass Google das Update aufgeschaltet hat und seit einiger Zeit die Suchergebnisse verändert werden. Die Kollegen von Searchmetrics haben einige Gewinner und Verlierer des neuen Algorithmus zusammengetragen.

Phantom-4 Update wurde von Google aufgeschaltet

Google hat wiedermal an seinem Suchalgorithmus rumgeschraubt. Darf man den Daten von Searchmetrics Glauben schenken, haben Googles Ingenieure mal wieder gute Arbeit geleistet. Die letzten beiden Phantom Updates, welche im Mai und Dezember letzten Jahres aufgeschaltet wurden, haben die Google-Suche bereits stark verbessert. Die neuste Version hat anscheinend wieder so einiges verändert.

Seit Juni wird in bekannten US-Blogs über arge Traffic-Schwankungen diskutiert. Bisher war es aber niemanden bewusst, ob es sich dabei um Algorithmus-Anpassungen wie Rankbrain handelt, oder ob Google ein weiteres grosses Phantom-Update aufgeschaltet hat.

Searchmetrics hat festgestellt, dass die Veränderungen von Anfang Juli grösser sind als bisher. Somit ist es ziemlich klar, dass das Phantom-Update nun auch auf den deutschsprachigen Index losgelassen wurde. Zu den Verlierern dieses Updates gehören einige grosse Händler und Portale.

Die Verlierer des neuen Phantom-Updates

Wie auf den Searchmetrics-Grafiken zu erkennen ist, entpuppt sich das neue Update als Nachteil für das Preisvergleichsportal Billiger.de und das Gesundheitsportal Onmeda.de.

1

Laut Daniel Furch von Searchmetrics stehen auch ehemalige Gewinner des letzten Phantom-Updates jetzt als Verlierer da: Beispielsweise Focus.de und der Onlineshop Schlafwelt.de.

Die Gewinner des Phantom 4-Updates

Natürlich gibt es auch einige glückliche Gewinner nach den einschlägigen Änderungen im Suchalgorithmus. Unter anderem Lovelybooks.de, 12gebrauchtwagen.de und billig-flieger-vergleichen.de – allesamt gehörte zu den Verlierern des letzten Phantom Updates. Das bekannte Reiseportal Expedia.de konnte schon vom letzten Phantom-Update profitieren und tut es wieder.

Den grössten Zugewinn seit dem Update konnte PCWelt.de und Spieletipps.de einheimsen. Die beiden Portale sind dank dem Phantom 4-Update regelrecht in den Himmel geschossen.

Google setzt weiterhin auf Qualität, einfache Navigation und Lesbarkeit

Die Hauptpunkte des Phantom 4-Updates von Google sind Seitenaufbau und Qualität des Inhalts. Seiten mit geringwertigen Inhalt und Duplicate Content wurden stark abgewertet. Auch wenn Inhalte strukturell versteckt sind, wirkt sich dies negativ auf das Ranking aus.

Ist eine Webseite strukturell noch inhaltlich auf die Nutzerintention abgestimmt, geht die Sichtbarkeit stark zurück und somit auch langfristig der organische Traffic. Dank unserer langjährigen Erfahrung und Familiarität mit Google und dessen Produkten, können wir einen Verlust der Sichtbarkeit Ihrer Webseite vermeiden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

 

2. September 2025Webseite

Broken Link Status Codes mit Lösungsansätzen

Broken Links sind nicht nur ärgerlich für deine Besucher, sondern können auch deinem Ranking in Suchmaschinen schaden. Wer eine Website

25. August 2025Social Media

Facebook Follower einladen: So klappt es trotz Wegfall in der Meta Business Suite

Die Funktion „Facebook Follower einladen“ war lange ein beliebtes Werkzeug, um die Reichweite einer Unternehmensseite schnell und unkompliziert zu steigern.

Weiterlesen
13. August 2025KI

Textproduktion mit KI: Vergleich von Workflows und Effizienz der Tools

Workflows sind ein zentrales Thema bei der Nutzung von KI-Textgeneratoren, denn sie bestimmen, wie effizient und konsistent Inhalte erstellt werden

Weiterlesen
9. August 2025Security

Europäische Aktion gegen illegales Streaming: 22 Millionen Nutzer betroffen

Europol und neun europäische Länder haben eines der weltweit grössten Netzwerke für illegales Streaming offline genommen – und über 22

Weiterlesen
Zum Inhalt springen