Redesign der mobilen Suche von Google

Neuer Look in mobiler Suche

Google verleiht seinen Suchergebnissen in der mobilen Such-App eine neue Aufmachung: Neben den hervorgehobenen Webseitennamen gibt es bald auch bunte Bildchen in Form von Favicons in den Snippets.

Auf https://support.google.com/webmasters/answer/9290858 finden Sie eine Anleitung wie Sie selber Favicons in Ihre Webseite einbinden können. Zusammengefasst:

Implementierung eines Favicons für die mobile Suche

Wenn Sie möchten, dass für Ihre Website ein Favicon in den Suchergebnissen angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie ein Favicon, das den unten aufgeführten Richtlinien entspricht.
  2. Fügen Sie der Kopfzeile Ihrer Homepage ein <link>-Tag mit der folgenden Syntax hinzu:<link rel="shortcut icon" href="/pfad/zum/favicon.ico">
    rel
    Dieser Parameter kann folgende Werte haben:
    • “shortcut icon”
    • “icon”
    • apple-touch-icon”
    • apple-touch-icon-precomposed”
    href
    Die URL des Favicons. Sie kann entweder als relativer Pfad (/laecheln.ico) oder als absoluter Pfad (https://example.com/laecheln.ico) angegeben werden, muss sich aber in derselben Domain wie die Startseite befinden.
  3. Google sucht und aktualisiert das Favicon beim Crawlen Ihrer Startseite. Wenn Sie das Favicon ändern und Google über diese Änderungen informieren möchten, können Sie Google um erneutes Crawlen Ihrer URLs bitten. Bis die Aktualisierungen in den Suchergebnissen angezeigt werden, kann es einige Tage oder länger dauern.

Die Kennzeichnung von Anzeigen wurde ebenfalls angepasst. Statt des grünen Labels, das den Schriftzug “Anzeige” in einem Kasten zeigt, steht nun einfach “Anzeige” in fetter schwarzer Schrift an der Stelle, wo bei organischen Treffern das Logo zu sehen wäre.

Google schreibt, das neue Design sei so gestaltet, dass zukünftig weitere Ergebnisarten wie Podcasts leicht in die Suchergebnisseiten integriert werden können.

Momentan ist das neue Design noch nicht überall live zu sehen. Laut Google soll es in den kommenden Tagen ausgerollt werden.

Teaser bessere Kennzeichnung und Logo von Ads

Der neue Look soll Nutzern helfen, schneller zu finden, wonach Sie suchen. Neben den Unternehmensnamen und ihren Logos werden demnach künftig auch kleine Content Teaser angezeigt. Sichtbarkeit bekommt so eine neue Bedeutung auf den SERPs. Wer nicht untergehen will, der sollte von dem Anzeigen des Logos unbedingt Gebrauch machen – denn das bietet ebenfalls einen wertvollen Branding-Effekt. Auch die Content Teaser bieten die Möglichkeit zur überzeugenden Positionierung. Der User sieht bereits auf der SERP, ob ein Klick lohnt.

21. Juli 2025KI

GEO-Ausbildung – Generative Search Optimization

GEO ist die gezielte Optimierung von Inhalten für generative KI-Suchsysteme wie: ChatGPT (z. B. in der Websuche oder über das

9. Juni 2025Security

Emailadresse gehackt? Leak Check endlich für deutschsprachigen Raum

Ob in Social Media, Online-Shops oder bei Streamingdiensten – für so gut wie jeden Dienst brauchst du eine E-Mail-Adresse. Doch

Weiterlesen
8. Juni 2025Allgemein

Von Wabsti zu Voting: Das neue System zur Wahlauswertung in der Schweiz

Im Kanton Zürich kam bei drei Urnengängen im September und November 2024 sowie im Februar 2025 erstmals die neue Applikation

Weiterlesen
4. Juni 2025Security

Immobilienbetrug online: Vorsicht vor gefälschten Inseraten und Fake-Verkäufern

Immobilienbetrug im Netz ist kein Einzelfall, sondern ein weit verbreitetes Phänomen – und es betrifft nicht nur Mietwohnungen, sondern auch

Weiterlesen
Zum Inhalt springen