Kaum eine andere Wortkombination wird bei Google von Agenturen so hart umkämpft wie “SEO Beratung”. Da gäbe es noch “AdWords Agentur”, wäre dann aber wieder ein anderes Thema. Da Sie gerade diesen Artikel lesen, haben Sie ihn entweder über unseren Blog oder über eine Suchmaschine gefunden. Welche Informationen wünschen Sie hier zu lesen? Ich hoffe Ihnen Antworten liefern zu können.
SEO Beratung, Betreuung ist ein Prozess
Zuerst gilt es den richtigen Partner zu finden. SEO ist nichts was mal auf die schnelle gemacht werden kann und beinhaltet sehr viele Schritte und Tätigkeiten. Wenn Sie diesen Artikel aufgerufen haben, weil Sie auf der Suche nach einer SEO Agentur sind, müssen Sie nicht mehr weiter lesen. Rufen Sie uns einfach an 052 511 05 05, lernen Sie uns kennen und Ihr Bauch wird Ihnen sagen: Bei denen bin ich richtig. Jede Agentur kann Ihnen die schönsten Geschichten erzählen. Für mich sind zwei Punkte wichtig. Hat die Agentur Ihre Webseite schon selber positioniert und fühle ich mich vom Gegenüber verstanden? Ach ja, und achten Sie auf nicht zu lange Laufzeiten. Wenn Sie Ihre Agentur gut positioniert und Sie mehr verdienen als die Leistungen kosten, bleiben Sie ja automatisch. Wenn die Leistung aber nicht stimmt, sollten Sie schnell aussteigen können. Nun gut, gehen wir auf unser Vorgehen, die Leistungen bei einer SEO Beratung genauer ein:
Analysieren der Webseite für die SEO Beratung
Handelt es sich um eine bestehende Internetseite, wird die ausgiebig geprüft. Zum einen auf den bestehenden Wert bei den Suchmaschinen, dem sogenannten Sichtbarkeitsindex (Sistrix) oder dem Online Value Index (Xovi). Das sind Mathematische Werte wie Wertvoll Ihre Internetseite für Internet ist. Je Wertvoller, desto besser sind die Chancen für schnelle Positionierungen. Anschliessend wird die Technik der Webseite geprüft. Ich finde es immer wieder interessant, was die richtigen Plugins oder CMS ausmachen können. Sie können mit dem gleichen Content komplett unterschiedlich ranken… Dabei finden wir unseren Aufwand raus. Haben Sie ein optimales System, können wir Sie wesentlich schneller positionieren und brauchen viel weniger Stunden, wie wenn Sie mit einer Technik arbeiten, die von Suchmaschinen so gar nicht geliebt wird.
Ihre Bedürfnisse herausfinden
Für die SEO Beratung müssen wir von Ihnen erfahren was genau Ihre Bedürfnisse sind. Welche Ziele sollen durch die Positionierung Ihrer Internetseite erreicht werden? Platz 1 will jeder und aktuell wird bereits einer diesen Platz belegen… Je nach Thema müssen wir Sie bereits hier auf die Konsequenzen aufmerksam machen. Vor allem Kosten – Nutzen – Ertrag muss immer in Realisation stehen. Möchten Sie als Beispiel mit der Wortkombination “rosa roti blüemli wisä” auf Platz 1 bei Google, werden wir das Ziel sehr schnell erreichen. Möchten Sie aber mit dem Suchbegriff “sex” auf Platz 1 bei Google, müssen Sie sicher mit rund 500 Arbeitsstunden und sehr vielen Massnahmen rechnen. Es geht also um wie Sie gefunden werden möchten und sehr wichtig ist auch was anschliessend, nach dem der Suchende nun auf Ihrer Internetseite ist, passieren soll.
Keyword’s für die SEO Beratung suchen
Von Ihnen wissen wir nun was aus Ihrer Sicht die wichtigsten Schlüsselwörter sind und wer Ihre Mitbewerber sind. Wir nehmen die erweiterten Informationen in unsere Analyse auf und machen uns auf die Suche nach Keywords die Ihnen noch mehr als das erwartete bieten könnten. Viele Keywords kommen dann auch noch mit der Zeit von alleine. Google erkennt um welche Themen es sich auf Ihrer Internetseite handelt und verknüpft passende Keywords. Manchmal verändert sich auch das Suchverhalten und die Leute nutzen auf einmal andere Begrifflichkeiten für alt bekanntest. Vor allem gerne wenn man ein jüngeres Zielpublikum hat. Jedes Keyword wird mit Ihnen im Potential und den Möglichkeiten besprochen und aufgenommen. Ein Keyword ist für uns übrigens nicht der Firmennamen eines Unternehmens. Wenn man als Beispiel dataloft bei Google eingibt ist es für uns selbstverständlich das man auf Platz 1 kommt.
Content, Content und nochmals etwas Content schreiben
Damit Google, Bing und alle anderen Suchmaschinen einen Bezug zu Ihrer Internetseite mit den gewählten Schlüsselwörtern aufbauen kann, braucht es viele Texte. Nur wenn man erklärt um was es geht, kann es der Roboter einer Suchmaschine auch verstehen. Leider ist es immer ein Spagat zwischen schön zu lesenden Texten und Texten die man für die Suchmaschine erstellt. Mit WDF / IDF können die Schlüsselwörter umfangreich in den Content eingebaut werden. Bilder sind dabei auch sehr wichtig. Hier können immer viele Keywörter hinterlegt werden. Je nach Mitbewerbermarkt kann das ganz schön viel Arbeit mit sich bringen. Im Zusammenspiel mit Ihnen und Ihrer Unterstützung aber sehr gut umsetzbar.
Internetseite für SEO optimieren
Nur mit Text und Bildmaterial ist es leider noch nicht ganz gemacht. Inzwischen gibt es verschiedene Rankingfaktoren die zählen. Die Technik muss sauber sein. Die Internetseite responsive, sprich auf Handys und Tablets gut aussehen und auch eine angenehme Geschwindigkeit haben. Perfekt wenn Sie nun auch Behinderten-tauglich ist. Alle Links und Bilder sollten mit Alt und Title Tags versehen sein. Die Seiten unter einander verlinkt und Besucher der Internetseite sollte gut geführt werden. Call to Action dürfen auch nicht fehlen. Die Internetseite sollte Ihnen ja auch Umsatz oder zumindest Kontakte liefern.
Webseite bei den Webmaster Tools von Google und Bing einreichen
Nachdem die Basis geschaffen ist, müssen wir die Suchmaschinen informieren, dass Ihre Internetseite viel neues zu bieten hat. Wir hinterlegen die Sitemap und informieren die Suchmaschinen, dass sie ihre Bots zu Indexierung senden können. Mit Analytics und anderen Analyse Tools sehen wir was aufgenommen wird. Die sollten auch mit den Webmaster Tools geknüpft sein. Je mehr Daten und Informationen wir haben, desto präziser können wir für die Zukunft werden.
Links erstellen
Backlinks sind wichtiger den je. Jedoch nicht wir früher durch Backlinkfarmen, sondern durch qualitative und passende Links auf Ihre Internetseite. Suchmaschinen definieren Ihrer Internetseite mitunter einen Wert entsprechend der Anzahl Links zu. Es ist wie bei Menschen. Je mehr Sie empfehlen, desto besser muss die Person/Firma doch sein. Solche Links können durch Presseportal oder Foren kommen. Viel besser wäre aber, wenn Sie Partner und Freunde finden, die einen Link auf Ihre Internetseite setzen. Bei unserer SEO Beratung helfen wir Ihnen Ihre passenden Links zu finden und erstellen die von uns dann auch überwacht werden.
Reporting zur Positionierung Ihrer Internetseite
Eine SEO Beratung ist nicht nur einmalig. Wir prüfen die Positionieren Ihrer Internetseite und die Keywords wöchentlich. So sehen wir, wie sich der Markt verändert, was Ihre Mitbewerber machen und welche neuen Massnahmen für bessere Positionen nötig sind. Auf Wunsch senden wir Ihnen jederzeit entsprechende Reporte und besprechen die auch mit Ihnen.
Maile Ohye von Google teilt ihren Rat
für die Einstellung einer SEO (Search Engine Optimizer), um das Sucherlebnis auf Ihrer Website zu verbessern. Das Video ist zwar von 2017, hat aber immer noch viel Wahrheit.
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