SEO-, also für Suchmaschinen optimierte Texte, gelten teilweise als mit bis zur Unleserlichkeit vollgestopften Keywords und somit qualitativ minderwertige Werke. Stimmt das wirklich? Ist ein SEO Text zwangsläufig unangenehmer für den Leser? Schauen Sie sich unseren heutigen Beitrag an und finden Sie es selbst heraus!
Was macht einen SEO Text aus?
Ein auf SEO (Search Engine Optimization) ausgerichteter Text dient allgemein dazu, die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Die Webseite, die den Text veröffentlicht, erhält bestenfalls eine gute Position im Ranking.
Um einen Text mehr oder weniger eindeutig in die Kategorie SEO einzuordnen, gibt es diverse Faktoren.
- SEO erfolgt grundsätzlich über das Setzen von Schlagwörtern (Keywords). Keywords bestehen entweder aus einzelnen Worten, möglich sind aber auch ganze Sätze.
- Ein auf SEO ausgerichteter Text enthält in der Regel einzelne Überschriften sowie Absätze.
- SEO kommt ausserdem nicht ohne Linkbuilding aus.
- Alt-Attribute für Bilder enthalten manchmal ebenso SEO-Werte.
- Die Textlänge beeinflusst die SEO-Wertung massgeblich.
Von Keyword-Stuffing und -Kannibalismus
Ein wesentlicher Grund, warum SEO Texte heutzutage vielerorts verschrien sind, ist der Begriff des Keyword Stuffings. Das entstandene Dokument ist derart mit Schlagwörtern vollgestopft, dass die Lesbarkeit leidet.
Damit komme ich auch schon zum Kern meiner Aussage: Dass ausnahmslos Jeder einen hochwertigen Text erstellen kann, ist ein Gerücht. Es existieren wahnsinnig viele ausgezeichnete Autoren da draussen, keine Frage. Einen guten SEO Text zu schreiben, ist und bleibt trotzdem eine Kunst.
Ich werde an dieser Stelle nicht zu viele Geheimnisse über das Autorentalent verraten. Zum Thema SEO sei nur gesagt, dass ich in meinen Texten lieber auf Keyword-Kannibalismus als auf Stuffing setze.
Die Lesbarkeit hat immer oberste Priorität!
Kommen wir nun zur Lesbarkeit. Solche Schreiberlinge, die ihren Fokus allein auf Keywords setzen, verwechseln ihre entstehende Texte offenbar mit WDF-IDF Werken. WDF, ausgeschrieben “Within Document Frequency”, steht für die Wortgewichtung innerhalb eines Textes.
Für besonders ausschweifende, fachliche und “erklärende” Texte finde ich dieses Vorgehen in Ordnung. Wenn ich in einem Lexikon nach einem bestimmten Begriff suche, habe ich nichts dagegen, diesen wieder und wieder in unterschiedlicher Satzbildung zu sehen. Wenn ich hingegen einen Artikel – Paradebeispiel Blog-Beitrag – überfliege, sind mir zu viele Keywords einfach ein Dorn im Auge.
Lesbarkeit und SEO-Wertung in Texten vereinen
Und genau hierin besteht die besagte Kunst. Um eine solide Kombination aus beiden Werten – SEO sowie Lesbarkeit – zu erreichen, ist die Berücksichtigung der jeweils geltenden Faktoren nötig. Die Bewertungskriterien liste ich nachfolgend im Detail auf. Zur Information: Ich beziehe die Werte aus dem CMS WordPress und dem Plugin Yoast SEO (Premium).
Lesbarkeits-Bewertung
- Aktive Sätze sind tausendmal besser als passive. Die “Aktivierung” beim Satzbau erfolgt etwa über die Umformulierung von Verben in Nomen. WordPress liefert als nettes Beispiel anstatt “Ich werde von meiner Mutter umarmt” die aktive Alternative “Meine Mutter umarmt mich”.
- Wiederholungen sind zu vermeiden – das gilt nicht nur für einzelne Worte, sondern genauso für Sätze oder Satzteile. Wozu gäbe es sonst auch die ganzen schönen Synonyme?
- Die Länge macht’s: Nicht nur der SEO Text im Ganzen, auch Satzlänge sowie Absatzlänge spielen eine Rolle. Dem guten Autoren gelingt eine Kombi aus ausführlichen und knackig kurzen Sätzen.
- Zwischenüberschriften dienen der klaren Unterteilung eines Textes. Sie geben eine Ausschau auf den nachfolgenden Inhalt und regen im Idealfall natürlich zum Weiterlesen an.
SEO-Wertung
- Auch an dieser Stelle kommt nochmal die Textlänge zum Tragen. WordPress (bzw. das Plugin) ist der Meinung, dass ein Text unter 300 Wörtern den Aufwand nicht lohnt. (Ich sehe das übrigens genauso).
- SEO-Titel, Meta-Beschreibung und Permalink: Diese drei Felder dienen tatsächlich dazu, vor allem die Keywords darin unterzubringen.
- Ein Bild mit Alt-Attribut erzielt eine gute SEO-Wertung, sofern es das Keyword/die Keyword-Phrase enthält.
- Interne und ausgehende Links: Ein Text erhält eine bessere SEO-Wertung, wenn darin ein paar Links vorhanden sind. Interne Links verzweigen auf die eigene Webseite, während ausgehende Links auf externe Seiten weiterleiten.
Den SEO Text zum Abschluss bringen
Dieser Punkt fällt mir übrigens immer am schwersten. Ich könnte schliesslich jetzt noch endlos weiter über SEO Kriterien und allgemeine Textqualität sinnieren. Welche Grösse wähle ich für einzelne Überschriften? Wie lang darf ein Kapitel sein? Habe ich alles gesagt, was es zu sagen gibt? Wahrscheinlich nicht.
Nun gebe ich meine SEO-Infos in die Felder des Plugins ein, um eine Bewertung zu erhalten. Mein Text hat eine Länge von insgesamt 891 Wörtern und enthält das Keyword “ SEO Text” 14 Mal. Die Wortdichte ist damit mehr als akzeptabel. 3 meiner H2 und H3 Überschriften spiegeln das Thema meines Artikels wieder. Die Keyphrase steht nicht nur im Titel, sondern auch an dessen Anfang. Ausserdem ist sie auch noch im Permalink enthalten. Die Verteilung ist gleichmässig. Es gibt eine kleine Einleitung und auch da findet sich das Keyword.
Und da bekanntlich niemand perfekt ist, verrate ich auch noch die als unvorteilhaft bewerteten Ergebnisse. Ich habe heute keine externen Links gesetzt. Sowohl die Länge meiner Meta-Beschreibung als auch des SEO-Titels sind zu kurz. Genau an dieser Stelle verrate ich Ihnen ein weiteres Geheimnis vom guten Schreiben: Ich setze Prioritäten. Solange die Lesbarkeit auf “grün” steht, darf die SEO-Ampel auch mal orange aufleuchten. Trotz allem erhält mein heutiges Werk eine ebenso grüne SEO-Wertung.
Trotzdem möchte ich zum Abschluss noch Eines loswerden: Als freie Texterin für dataloft richten sich meine Werke, ebenso wie mein Auftraggeber, an echte Menschen und eben nicht nur an computerisierte Suchmaschinen. Ich möchte nicht bloss trocken informieren, ich hoffe auch, dass meine Texte Gefallen finden. Auf der Teamseite von dataloft finden Sie mich als Kontakt, wenn Sie mir Ihr Feedback mitteilen möchten.