Wenn Sie sich fragen, welche Bedeutung Überschriften (auch: Headlines) hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung haben, stehen Sie nicht alleine dar. Wir haben uns diese Frage ebenfalls gestellt und die Ergebnisse unserer Recherche für Sie im Folgenden zusammengefasst.
Vorab können wir festhalten: Überschriften sind nicht mehr das Hauptaugenmerk bei der Suchmaschinenoptimierung, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Wieso das so ist, erfahren Sie hier.
Nachdem Google erklärte, auf welche Weise Überschriften von der Suchmaschine genutzt werden, lassen sich für Sie Empfehlungen zum Einsatz von Überschriften auf der Homepage herleiten.
Weniger Einfluss bei der Suchmaschinenoptimierung
Headlines tauchen als Gesprächsthema am häufigsten auf, wenn es sich um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ihre denkbaren Rankingfaktoren innerhalb der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt. Die Bedeutung der einzelnen Überschrift ist innerhalb der letzten Jahren etwas abgeschwächt, wenn man sie hinsichtlich des Rankings betrachtet: Vor geraumer Zeit bildeten insbesondere H1 Überschriften noch einen wichtigen Faktor beim Ranking, doch mittlerweile hat Google diese Ansicht mit einigen Aussagen verändert.
- Johannes Müller sprach im Sommer 2018 den Überschriften nur noch eine geringe Gewichtigkeit bezogen auf das Ranking zu.
- Müller deklarierte Überschriften im September des Jahres hinsichtlich der Barrierefreiheit als wenig einflussreich auf das Ranking.
- Kurze Zeit später, im Oktober 2018, sagte er, eine Homepage kann komplett auf H1 Überschriften verzichten, ohne dass dabei das Ranking beeinflusst wird.
Was bringen Überschriften im Bereich SEO, wenn Sie nicht notwendig seien?
Weiterhin äusserte sich Müller nun ein weiteres Mal zu der Gewichtigkeit von Headlines bei der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei berücksichtigte er die jeweiligen Konsequenzen für das Ranking und die Darstellung von Ergebnissen bei der Suche. Hierbei lässt sich ein wichtiger Erkenntnisgewinn ableiten, wenn es darum geht, auf was bei der Nutzung von Überschriften Wert gelegt werden muss. Kurz vorher fragte ein User, wie man am Besten an die Nutzung von H1, H2 oder H3 Headlines herantritt.
Für die einzelnen Suchmaschinen sind Überschriften absolut notwendig, um die jeweiligen Inhalte innerhalb der Homepage zuordnen zu können.
Als Erstes gibt Müller zu verstehen, dass er die Verwendung von Headlines im Allgemeinen als überbewertet empfindet. Hierbei bezieht er sich auf die Möglichkeit, dass diese in Theoriediskussionen über die bestmögliche Verwendung von Überschriften münden kann und essenziellere Themen ausser Acht gelassen werden.
Er fährt thematisch damit fort, dass er die Funktionsweise der Headlines für die Suchmaschinen erläutert: Suchmaschinen nutzen Überschriften, um die Inhalte der Website zu verstehen und zuordnen zu können. Ob es sich hierbei um eine Überschrift in H1, H2 oder H3 handelt, ist für die Suchmaschine zunächst nicht von Gewicht.
Die hierarchische Anordnung der einzelnen Überschrift dient allerdings dem Leser oder der Leserin zum besseren Lesefluss. Allgemein sollten Hauptüberschriften dabei in H1 formatiert werden und Unterthemen als H2 Überschriften dargestellt werden. H3 kommt dann bei den Abschnitten zum Einsatz, die wiederum Unterthema der Unterthemen mit H2 Überschrift darstellen. Wie bereits erwähnt: Dies schafft dem Leser oder der Leserin einen guten Lesefluss und einen guten Überblick über die Inhalte der Website. Auf das Ranking bei den Suchmaschinen hat dies jedoch zunächst keinen direkten Einfluss.
Müller äussert sich anschliessend noch etwas detaillierter zur Nutzung der Headlines. Beim Nutzen von Headlines durch die Suchmaschine können diese, laut Müller, dazu beitragen, grössere Textblöcke oder auch Bilder auszuwerten und thematisch zu deuten, sodass gesuchte Inhalte durch die Suchmaschine etwas leichter zugeordnet werden können. Allerdings hat dies keine direkten Auswirkungen auf das Ranking der Keywords, die auf der Website auftauchen. Was die Überschriften jedoch bewirken können, ist die eben beschriebene einfachere Zuordnung der Inhalte innerhalb der Website von Suchmaschinen. Dies wiederum führt dazu, dass bei expliziter Inhaltssuche die passenden Homepages von Nutzerinnen und Nutzern besser und somit schneller gefunden werden können.
Überschriften können auch Einfluss auf die Rankings haben
Müller gestand, dass die bessere Zuordnung durch die Suchmaschine mittels Headlines Einfluss auf die bessere Auffindbarkeit der Inhalte hat und es somit eine Überschneidung mit dem Ranking genau dieser Inhalte geben kann.
Er sagte jedoch auch, dass dies kein Grund sei, die Überschriften zu detailliert zu gestalten und sich zu sehr darauf zu fokussieren. Primär sollte das Ziel sein, den jeweiligen Seitenbesucherinnen und Besuchern und Skripten (= Suchmaschinen) die Inhalte so verständlich wie möglich zu gestalten.
Fazit zu Überschriften bei Google
Johannes Müller‘s Darstellungen lassen Folgendes herleiten:
- Egal wie: Eine gute Überschrift ist noch immer von Bedeutung, da diese sowohl Nutzerinnen und Nutzern als auch den Suchmaschinen beim Verstehen inhaltlicher Zusammenhänge helfen
- Überschriften sollten in die passenden und sinnvollen hierarchischen Ebenen untergliedert werden. H1 für die Hauptüberschrift, H2 Unterthemen, H3 Unterkategorien der Unterthemen.
- Der positive Effekt des Ganzen zeigt sich klar: Bei Suchanfragen ist es der Suchmaschine möglich, die passenden Inhalte zu liefern, was sich, je nach Fall, auch positiv auf das Ranking auswirken und Vorteile schaffen kann.