Sprachgesteuerte Suche verlangt nach neuen Lösungen

Sprachgesteuerte Suche

Das Suchverhalten verändert sich ständig. Weg von chaotischen Ergebnissen hin zu verifizierten Antworten, weg von Stichwörtern hin zu Fragen. Ihre Kunden fragen bei ihrer Suche nach dem, was sie sich wünschen, und möchten spezifische und relevante Antworten zu Ihrem Unternehmen erhalten. Im Zeitalter falscher Informationen steht jedoch bei allem, was Kunden online finden, Ihr Ruf auf dem Spiel. Mit bestehenden Lösungen ist das noch eher schwer zu steuern. Neue Tools wie von Yext unterstützen einem beim Aufbau von Webseiten die für Siri, Amazon Alexa, Google Assistant und Cortana aufbereitet sein müssen. Wenn Sie einen dieser digitalen Assistenten fragen, wo sich Ihr Unternehmen befindet, wann es geöffnet ist oder was Sie anbieten, wissen Sie dann, was sie sagen würden? Ihre Kunden stellen diese Fragen. Allein im letzten Jahr haben angeblich 58 % der Konsumenten die Sprachsuche genutzt, um lokale Geschäftsinformationen zu recherchieren. Sprachgesteuerte Dienste haben eine gravierende Veränderung in der Art und Weise bewirkt, wie Konsumenten Informationen über Ihre Marke finden. Ist Ihr Unternehmen dafür bereit?

Für die Sprachgesteuerte Suche müssen Unternehmen Answers-ready werden

Damit das funktioniert, müssen Unternehmen die entsprechenden Informationen erst einmal bereitstellen. „Marken müssen heutzutage das sein, was wir ‚Answers-ready‘ nennen“. Dafür seien drei Schritte notwendig. Zunächst muss ein Knowledge Graph erstellt werden. Alle notwendigen Daten für Antworten auf Kundenfragen müssen gesammelt und strukturiert werden. Im zweiten Schritt sollen Fragen direkt auf der Webseite beantwortet werden. Im dritten Schritt sollen Nutzerfragen überall beantworten werden, egal, ob im eigenen Portal, bei Google, bei Bing oder via Sprache bei Alexa oder Siri. Damit behalte das Unternehmen die Kontrolle über die Customer Journey.

Die Schweiz ist derzeit noch etwas träger wie der internationale Markt. Entsprechend bleibt Ihnen noch etwas Zeit Ihre Internetseite für die Sprachgesteuerte Suche vorzubereiten.

16. April 2025KI

Prompt Engineering Leitfaden mit Tipps zu ChatGPT, Grok & Neuroflash

Prompt Engineering ist die Kunst und Wissenschaft, präzise und effektive Anweisungen (Prompts) für KI-Modelle wie ChatGPT, Neuroflash oder Grok zu

16. April 2025Security

WordPress 6.8 „Cecil“ ist da – Ein umfassender Überblick über die neuen Funktionen

Am 15. April 2025 wurde WordPress 6.8 veröffentlicht und bringt zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Performance, Sicherheit, Design und Benutzerfreundlichkeit

Weiterlesen
8. April 2025Analyse

Den ROI von KI-Tools messen und maximieren: Ein Leitfaden für Unternehmen

Den ROI von KI-Tools zu messen und maximieren ist für Unternehmen entscheidend, um Investitionen in Künstliche Intelligenz zu rechtfertigen. Wie

Weiterlesen
6. April 2025KI

KI-Tools für Unternehmen: Branchen, Anwendungsbereiche & konkrete Möglichkeiten

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftstraum mehr, sondern ein Werkzeug, das Unternehmen heute nutzen, um effizienter, kreativer und kundenorientierter

Weiterlesen
Zum Inhalt springen