Neben den bekannten Faktoren wie einer passenden Meta Beschreibung, sinnvollen Keywords und einem einwandfreien Quellcode gehört auch die Struktur der Daten zu den Kriterien, nach denen die grossen Suchmaschinen Ihren Webauftritt bewerten. Zwar können Google & Co. noch keine Inhalte von Bildern und Grafiken auslesen, die Benennung dieser Daten spielt aber durchaus eine wesentliche Rolle, sobald die Bots Ihren Internetauftritt durchsuchen. Im folgenden Ratgeber liefern wir Ihnen wertvolle Praxis-Tipps, wie Sie dank Structured Data in kurzer Zeit dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern und mehr organischen Traffic auf Ihre Internetseite zu bringen.
Structured Data für ein besseres Ranking auf Google & Co.
Benennen Sie Ihre Ordner-Struktur auf dem Firmenserver so detailliert wie möglich. Auch wenn es verlockend ist, diese mit Ziffern zu beschriften oder Abkürzungen zu verwenden, sollten Sie die Struktur ordentlich aufbauen. Finden sich in Ihren Structured Data Bezeichnungen wie „Produkte“, „Karriere“, „Erklärungen“ und so weiter, können die Suchmaschinen dies entsprechend bewerten.
In den beispielhaften Ordner „Produkte“ gehören alle Unterordner, die sich mit Ihren Angeboten selbst befassen. Dazu zählt auch gut vorbereitetes und entsprechend benanntes Bildmaterial. Unter dem fiktiven Ordner „Karriere“ legen Sie weitere Ordner an, zum Beispiel „offene Stellen“, „Stellenausschreibungen“, „abgelehnte Bewerber“, „Vorstellungsgespräch“ oder ähnliche.
In den „Erklärungen“ Ordner fügen Sie alle Daten ein, die Ihre Waren oder Dienstleistungen näher beschreiben. Es kann sinnvoll sein, an dieser Stelle auch erklärende Videos zu hinterlegen. Oder Sie laden Ihre Firmen-Videos auf Youtube, Vimeo oder einen anderen Videodienst hoch und geben in Ihrem Quellcode dann lediglich den Link an.
Beides kann Vorteile unter SEO-technischen Gesichtspunkten haben. Vor allem aber ist die Ladezeit Ihrer Internetseite nicht beeinträchtigt, wenn Sie ein Video aus einer externen Quelle laden lassen. Denn die Google Bots berücksichtigen auch die Ladezeit der Seite und ermitteln die Einschätzung und Relevanz Ihres Firmenauftritts!
Structured Data bei der allgemeinen Webseitengestaltung
Alle Daten aus Ihrem „Produkte“ Ordner sollten auch bei der Platzierung auf Ihrer Webseite ordentlich benannt werden. Zwar kann es das Erstellen des Quellcodes zunächst beschleunigen, wenn Sie mit Bezeichnungen wie „1.jpg“, „2.png“ usw. arbeiten. Für die Suchmaschine sind dies aber keine verwertbaren Informationen.
Benennen Sie Grafiken, Fotos und sämtliches Bildmaterial auf Ihrer Homepage so, dass die Bots etwas mit der Bezeichnung anfangen können. Geben Sie ruhig immer einmal wieder auch Ihren Firmennamen in den Namen der jeweiligen Datei, wenn Sie an einem Branding Ihrer Marke interessiert sind.
Durch Sprungmarken im Text können Sie kostenlos dafür sorgen, dass in der Google Suche weiterführende Informationen dargestellt werden. Diese Unterpunkte unter Ihrem Firmeneintrag können Sie entweder kostenpflichtig bei Google bestellen oder durch geschicktes Strukturieren Ihrer Daten und des Quelltextes dafür sorgen, dass Sie ganz ohne Mehrkosten ein ansehnliches Angebot in den Google SERPs für Ihre Kunden bereitstellen.
Mehr Verkäufe im Webshop durch die Strukturierung Ihrer Daten
Das Google Testing Tool ist eine gute Möglichkeit, um den JSON-LD Code für die Datenstrukturierung zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein Skript, welches aus Ihrem Seitenquellcode heraus ausgeführt wird. Ähnlich wie bei Javascript und anderen, einfachen Programmiersprachen müssen die JSON-LD Skripte ordnungsgemäss im Head und Body Ihrer Homepage eingetragen werden. Der Vorteil ist, dass auf diese Weise die Interpretation Ihrer Daten für Suchmaschinen leichter wird. Bei Webmastern beliebte Alternativen zu dieser Art der Datenstrukturierung sind Microdata oder RDFa.
Auch ohne den Einbau von komplexen Scripts und Snippets können Sie aber durch eine gute Datenstruktur viel dafür tun, dass Ihr Onlineshop in den Google Anzeigeergebnissen nach oben klettert. Sie müssen kein SEO Profi oder gelernter Webmaster sein, um mehr Struktur in Ihre Daten zu bringen und dadurch besser von den grossen Suchmaschinen gefunden zu werden!
Datenstruktur in Html5 definieren
Grundkenntnisse in Html5 können Ihnen dabei helfen, Ihren Quellcode gut strukturiert zu hinterlegen. So finden sich im Gegensatz zu den früher geläufigen Div-Containern in Html5 Elementboxen, mit denen Sie definieren, ob es sich in diesem Bereich um Hauptcontent, eine Seitennavigation, Randbemerkungen oder Fussnoten handelt. Durch JSON-LD lassen sich diese Bereiche noch weiter definieren und strukturieren. Daraus ergibt sich allerdings auch ein längerer Quellcode.
Fazit SEO & Structured Data
Es gibt diverse Möglichkeiten, wie sich die eigenen Daten im Internet so strukturieren lassen, dass Ihr Webauftritt eine höhere Reichweite erlangt. Es ist ein guter Anfang, seine Daten ordentlich zu benennen und in thematisch passenden Ordnern abzulegen.
Ein deutlich grösserer Zeitaufwand sind zusätzliche Skripte in Ihrem Quellcode, mit denen Sie Ihre Angebote noch detaillierter beschreiben. Wer mit JSON-LD oder einer Alternative seine Daten strukturiert, sollte sich im Vorfeld unbedingt Gedanken machen, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden auf Google eingeben. Diese sind dann Ihrer Ordner-Struktur und zur Definition in Skripten zu verwenden.
Damit Ihre Online-Angebote für Suchmaschinen optimiert werden, ist es wichtig zu wissen, wonach potenzielle Käufer überhaupt suchen. Sind es zum Beispiel Möglichkeiten der nachhaltigen Rohstoffgewinnung bei Ihren Produkten? Sind Details Ihrer angebotenen Dienstleistungen nicht leicht verständlich oder heben Sie sich in besonderen Punkten von Ihren Mitbewerbern ab? Gibt es vielleicht Rabatt-Aktionen oder kostenlosen Versand? Bedienen Sie diese Punkte dann in Ihrem Webshop oder auf Ihrer Firmenseite!