5 Tipps für mehr Reichweite auf Facebook

Ist Facebook für dich nur ein Zeitvertreib oder benutzt du es selbst als Publisher? Willst du mit deinem Content mehr Leute erreichen? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, bist du sicher wie wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten oder Methoden um die organische Reichweite auf Facebook zu erhöhen.

Wie jedem bewusst ist, kann man, wenn man Geld in die Hand nimmt, die Reichweite leicht erhöhen. Wäre es nicht angenehmer, wenn man möglichst viele User erreicht, ohne was zu bezahlen? In einer Studie wurden 1.5 Millionen Facebook Posts von insgesamt 6000 unterschiedlichen Seiten analysiert. Aus der Analyse kamen folgende 5 Tipps hervor.

Mehr Interaktionen bei Posts mit Ausrufezeichen!

Im Allgemeinen interpretiert man ein Ausrufezeichen in einem Post als „Schrei“ und wird somit nicht gerne gesehen. Nun beweist die Studie aber das Gegenteil. Ein Post mit einem Ausrufezeichen erreicht bis zu 300 % mehr Interaktionen als ein normaler Post.

Möchtest du also auf eine Sache aufmerksam machen, darfst du ruhig das Ausrufezeichen verwenden. Setze es aber dezent ein, zu viele Ausrufezeichen würde ich immer noch vermeiden. Wir halten also fest, ein einziges Ausrufezeichen um etwas zu betonen schadet nicht.

Über 80 Wörter und mehr verhelfen dir zu 100% mehr Shares

Allgemein wichtig ist das Text/Bild Verhältnis auf Facebook (und anderen Social Media Kanälen). Nun hat man aber festgestellt, dass ein Post mit 80 Wörtern und mehr, mit doppelt so vielen Shares rechnen kann – im Vergleich zu einem Post mit weniger Wörtern. Du darfst also auch ein wenig ausführlicher werden bei deinen Posts.
Dieser Tipp ist relativ leicht anzuwenden. Vergiss nicht, Shares sorgen dafür, dass dein Content effektiv verbreitet wird. Und dies ist doch dein Ziel oder? Versuche diese Vorgabe einzuhalten, es könnte sich durchaus lohnen.

Bilder sorgen für mehr Reichweite auf Facebook

Wie wir in anderen Beiträgen bereits erwähnt haben, sind Videos im Vormarsch. Doch vernachlässige die Bilder nicht. Bilder sind immer noch angesagt. Immerhin hat die Studie herausgefunden, dass du mit Bildern mehr Reichweite bekommst. Wir reden hier von immerhin 37% mehr. Das Bild sollte sich aber auf den Content beziehen. Ein Katzenbild zu verwenden bei einem Post in dem es um Autos geht ist nicht wirklich sinnvoll. Ausserdem möchtest du ja mit deinem Post was mitteilen oder promoten, da lohnt sich ein Content bezogenes Bild.

Ein unpassendes Bild kann auch negative Auswirkungen haben. Passt das Bild nicht zum Content, irritierst du deine Fans. Sind die Fans erstmal irritiert, wenden sie sich schnell mal gelangweilt ab und gucken sich andere Posts an. Bleib also immer beim Thema.

Du hast eine Frage an die Fans? Dann frag doch einfach

Es schadet nicht, wenn du deiner Community mal eine Frage stellst. Im Gegenteil, Fragen funktioniert sogar recht gut und fördern die Kommunikation zwischen dir und deinen Fans. Mit einer passenden Frage kannst du immerhin bis zu 23 % mehr Interaktionen generieren und dein Post erhält mehr Kommentare. Da gibt es dann auch nicht mehr zu erklären. Du fragst, die Community antwortet.

Die Personen welche Fragen in Posts beantworten sind meistens auch die aktiveren auf Facebook. Aber nutze die Frage in einem Post nicht zu oft. Wenn du immer nur Fragen stellst, wirst du deine Community wahrscheinlich schneller verlieren als du denkst.

Welche Zeit passt am besten?

Im Internet findet man zahlreiche Abhandlungen und Beiträge zum Thema „Social Timing“, doch die Realität zeigt uns oft was Anderes. Ich persönlich beobachte zum Beispiel oft, dass Posts zu sehr seltsamen Zeiten gemacht werden. Klar, ist der Content wirklich gut, spielt die Zeit zu der dieser Post getätigt wird keine grosse Rolle. Doch nicht jede Page hat so viele Fans, dass jeder Post sofort um die Welt geht.

Willst du sichergehen, dass dein Post von vielen gesehen wird, dann veröffentlich deinen Post zwischen 17 und 1 Uhr. Facebook wird (in den meisten Fällen) dann genutzt, wenn man Zeit hat. Dies betrifft bei uns den Abend. Am Abend entspannt man sich und schaut mal auf Facebook rein. Immerhin bevorzugen es immer mehr Menschen den Abend beim Surfen in Sozialen Netzwerken zu verbringen als vor dem Fernseher. Nutze dies zu deinem Vorteil.

Unser Fazit

Eine Garantie dafür, dass das anwenden aller 5 Tipps funktioniert, können wir dir nicht geben. Aber die Tipps sind auf jeden Fall sehr Hilfreich und helfen (je nach Post) bei der Erhöhung der Reichweite.

Versuche das Benutzen der einzelnen Tipps getrennt voneinander. Fortschritte werden zu sehen sein. Versuche dir dabei auch eine Strategie im Zusammenhang mit den Tipps zu erarbeiten um deinen Content noch effektiver zu verteilen. So wirst du definitiv erfolgreich sein und mehr User erreichen.

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