Unter dem Begriff virales Marketing fallen jene Marketingaktionen, welche auf ungewöhnliche Weise auf Werbebotschaften aufmerksam machen. Grundgedanke dahinter ist das anstossen einer Aktion, die sich schliesslich selbstständig mittels „Mund-zu-Mund Propaganda“ weiterverbreitet. Die Sozialen Netzwerke eignen sich dazu besonders gut. Das Positive zusammengefasst: Virale Marketing-Aktionen sind äusserst kostengünstig und effizient!
Emotionalisierender Inhalt ist für jede Werbebotschaft unverzichtbar. Und die virale Einbindung, die Nutzung sozialer Netzwerke und Medien zur Verbreitung einer ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen, ist heute zu einem entscheidenden Faktor geworden. Innerhalb kürzester Zeit ist es damit möglich, Informationen von Mensch zu Mensch zu tragen und eine riesige Verbreitung zu finden. Der Erfolg ist, gemessen am minimalen finanziellen Aufwand, überproportional gross, wenn die ganze Aktion professionell geplant und durchgeführt wird. Schliesslich sorgen gut gemachte Inhalte für Reputation, Branding, Feedback und eingehende Links auf eine Website.
Stopp der Langeweile mit viralem Marketing
Durch die immer neuen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, ist jeder Mensch in der Lage einen bzw. eine Gruppe von anderen Menschen auf schnellstem Weg zu kontaktieren. Dies verstärkt den Effekt einer viralen Verbreitung massiv. Durch E-Mail, Chatprogramme und soziale Netzwerke kann ein jeder auf schnellstem Weg eine Nachricht verbreiten. Lange jedoch prallte die Weisheit „Ohne wirkungsvollen, emotionalisierenden Inhalt kein effektives Online-Marketing“ bei vielen ab. Der Inhalt einer Website oder Botschaften in den Social Media schien vielen nur lästiges Mittel zum Zweck zu sein.
Mit dem Zusammenwachsen von Public Relations, Redaktion, Suchmaschinenoptimierung sowie Social-Media-Marketing unter einem Dach hat sich ein neues Feld aufgetan – das Viral-Marketing. Dahinter steckt die Motivation unserer Gesellschaft, bei vielen fast schon der Zwang oder die Sucht, zu teilen, anderen etwas mitzu-lteilen. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, Inhalte zu teilen, zu verlinken, zu lesen. Immer mit im Spiel sind EMOTIONEN.
- Freude / Ekstase
- Überraschung
- Erstaunen
- Interesse
- Akzeptanz / Vertrauen
- Neugierde / Erwartung
- Stolz
- Zuneigung
- Mut / Bereitschaft
Wer ist meine Zielgruppe für virales Marketing?
Wer virales Marketing erfolgreich gestalten will, muss seine Zielgruppe kennen. Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen jener Person, welche die gewünschte Handlung ausführen soll (z. B. Backlink setzen) und derjenigen, für die der Inhalt bestimmt ist. Die beiden Ziele können durchaus auch unterschiedlicher Motivation sein. Sind vor allem Backlinks gewünscht, sollte der Fokus immer auf den Handelnden liegen. Geht es primär um Image, beziehungsweise um den Aufbau von Reputation und eine Marktpositionierung, sollte die Balance zwischen Konsumierenden und Handelnden stimmen. Wesentliche Punkte einer guten Viral-Kampagne können folgende sein:
- Anderen etwas Gutes tun
- wertvolle und unterhaltsame Inhalte präsentieren
- Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und halten
- Ideen, Marken und Bewegungen unterstützen
- Exklusivität
Link versus Social
„Wer viel sät, wird viel ernten“ lautet eine alte Weisheit. Ein Backlink ist in der Regel nachhaltiger als ein soziales Feedback. Im Vergleich zu einem Facebook-Share sind Halbwertszeit und Effekt einer Verlinkung deutlich nachhaltiger.
Vernetzungsgrad und Einfluss spielen eine entscheidende Rolle für erfolgreiche virale Marketing-Kampagnen. Je vernetzter ein Beeinflusser ist, desto mehr Reichweite wird er erzeugen. Je grösser sein Einfluss ist, desto grösser auch das Vertrauen in den Content und desto besser die Erfolgsrate beim gezielten Platzieren einer relevanten Botschaft in den Netzwerken.