First Commercial: Snapchat geht neue Werbewege

Die neueste Version von Snapchat bietet Nutzern erstmals die Möglichkeit, werbe-technisch die Pole Position zu sichern: Dank einer neuen Ad-Option können Sie sich nun die erste Werbefläche in den Snap Originals erkaufen.

First Commercial unter der Lupe

Wer glaubte, in Zeiten der Quarantäne herrsche auch in der Werbebranche Stillstand, hat die Rechnung ohne Snap Chat gemacht. Der US-amerikanische Instant-Messaging-Dienst bietet seit Neuestem eine interessante Werbeoption für Brands. Diese können nun die erste Werbefläche erwerben, die Nutzern in der ersten Snap Show des Tages angezeigt bekommen.
Diese First Commercial genannten Slots können von den Usern der App nicht übersprungen werden und haben eine Mindestlänge von sechs Sekunden. Wer sich für die Option entscheidet, bekommt 24 Stunden auf Platz eins der Werbung eingeräumt.
hinzu kommt, dass die Zeit, die Snap Chats User im Durchschnitt im sogenannten Discover-Bereich der App verbringen, im Vergleich zum Vorjahr um über ein Drittel gestiegen ist. Hinter dieser Rubrik verbergen sich Originalinhalte des Konzerns.

Snap Originals

Derart lukrative Aussichten wollen sich natürlich auch die absoluten Giganten nicht entgehen lassen. Das amerikanische Unternehmen AT&T nimmt eine Pionierrolle ein und testet First Commercial als erstes. Der Konzern verspricht sich von diesem Experiment eine enorme Reichweite. Und tatsächlich: Nach Angaben von Snap Chat kommen ihre Eigenproduktionen, die sogenannten Snap Originals, monatlich auf Zuschauerzahlen von zehn Millionen. Ganze 60 Shows zählen mittlerweile zum Aufgebot, darunter auch Will From Home, eine Quarantäne-Sendung des Superstars Will Smith. Selbstverständlich bekommen Nutzer (zumindest in den USA) zunächst AT&T-Werbung gezeigt, bevor der durch The Fresh Prince of Bel Air bekannte Schauspieler über den Bildschirm flimmert.
Das Prestige dieser Werbeblocks ist nicht zu unterschätzen. Innerhalb weniger Wochen brachte es Smith auf sage und schreibe 15 Millionen Views. Damit ist er jedoch nur die Nummer zwei beim Instant-Messaging Dienst. Die Spitzenposition hält der (hierzulande so gut wie unbekannte) YouTube-Star Nikita Dragun’s mit der Show Nikita Unfiltered. Sie kann sogar 20 Millionen Views verbuchen. Die User müssen die Show noch nicht einmal in Gänze anschauen, damit der Werbeeffekt eintritt. Auch, wer sich mehrere Shows auf einmal zu Gemüte führt, kommt um die First Commercials nicht herum. Mit diesem Modell betritt Snap Chat Werbeneuland, erschliesst einen Sektor, der zukünftig sicher zahlreiche Nachahmer auf den Plan rufen dürfte. Wer das nötige Budget mitbringt, kann damit innovatives Marketing betreiben und Millionen von potenziellen Kunden erreichen.

Doch auch das Unternehmen mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien kann sich vor Erfolg kaum retten. Im letzten Quartal stiegen die Einnahmen Snapchats um fast 50%, weit über 200 Millionen Menschen nutzen die App. Daher setzt CEO Evan Spiegel auch trotz Corona weiter auf Wachstum.

Das Vertical Video Conversion Tool

Doch damit der Innovationen nicht genug. Das brandneue Vertical Video Conversion Tool dürfte ebenfalls einiges an Aufmerksamkeit erregen. Damit können Marketinginteressierte ihre horizontal angelegte Werbung auf das vertikale Format von Snapchat anpassen. So wichtig Inhalt, Platzierung und Reichweite bei der Werbung auch sind, auch die eigentliche Präsentation einer Kampagne entscheidet und Erfolg oder Misserfolg. Eine auf die jeweilige Plattform angepasste Werbung suggeriert dem Kunden eine grössere Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kauf tätigt.
Das vertikale Format ist dabei untrennbar mit Snap Chat verbunden, gar das Markenzeichen des Instant Messengers.
Mit dem Programm für die Umwandlung gibt das Unternehmen vor allem den grossen Brands ein weiteres mächtiges Marketing-Tool an die Hand. Es soll grösstenteils automatisch funktionieren, dem Nutzer gleichzeitig aber auch ausreichende Möglichkeiten bieten, die Werbekampagne manuell umzuwandeln.

Snap Select

Schliesslich erweitert Snap Chat auch die Option des sogenannten Snap Select. Sie ermöglicht es den Brands, die Bündelung von nicht überspringbaren Premium-Werbeplatzierungen genauer auf die Zielgruppe abzustimmen. Bislang standen lediglich zwei Kategorien zur Verfügung. Nun hat Snap Chat das Angebot noch einmal erweitert, sodass ab sofort ganze fünf Pakete angeboten werden, zwischen denen die Werbetreibenden wählen können. Dabei handelt es sich um Sport, Unterhaltung, Beauty, Lifestyle und Nachrichten. Vorerst ist dieses Feature nur in den USA verfügbar, dürfte angesichts der aktuellen Innovationsfreudigkeit des Unternehmens jedoch schon bald auch Europa erreichen.

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