Die ganze Welt ist vollgespickt mit den Rauten. Es geht mittlerweile sogar bis in die Radiowerbung. Aber wie nutzt man Hashtags richtig? Oder anders gefragt, wie funktionieren die Hashtags auf den verschiedenen Social Media Plattformen? Genutzt werden sie überall im üblichen Sinne. Damit deine zukünftigen Posts aber nicht zur Verwirrung führen, habe ich dir hier mal das wichtigste zusammengefasst.
Erst aber, erklär ich euch nochmals genau, was ein Hashtag ist. Ein Hashtag muss man sich als Kategorisierungssystem vorstellen. Man nimmt einen Begriff welcher zum Beitrag passt und setzt (ohne Leerzeichen) eine Raute vorne hin wie zum Beispiel #CLIQX. Das Hashtag verlinkt den Post dann automatisch mit dem dazugehörenden Stream welcher alle Posts mit dem genannten Hashtag sammelt.
Hashtags bei Instagram
Bei Instagram ist alles übersichtlich gegliedert. Sucht man nach einem Hashtag, werden einem oberhalb verwandte Hashtags angezeigt, darunter dann alle die Posts welche mit diesem Hashtag versehen wurden. Ist ein Account öffentlich, kann dann auch jeder diesen Post sehen. Bei einem privaten Account ist dies nicht möglich. Wollt ihr also viele Follower generieren, sollte man den Account auf öffentlich stellen.
Die Suche funktioniert ganz einfach über das Suchfeld. Man gibt ein Wort im Suchfeld ein und kann dann anklicken, nach was man genau sucht. Personen, Hashtags oder Orte, es kann gezielt nach dem gesucht werden was man sehen will. Falls ihr nach aktuellen oder trendigen Hashtags sucht, findet ihr diese unter dem Suchen- und Erforschen-Tab (das Lupensymbol). Im Gegensatz zu Twitter, verwendet man bei Instagram eher viele Hashtags. Eine Studie hat mal ergeben, dass 11 Hashtags pro Bild die optimale Anzahl an Hashtags ist um Interaktionen oder Reichweite zu generieren.
Hashtags bei Twitter
Bei Twitter sieht die Struktur ähnlich aus. Die Hashtags werden auch in verschiedenen Streams gesammelt und untereinander angezeigt. Sucht man nach einem Hashtag zeigt Twitter einem die Top-Tweets als erstes an. Also die Tweets, mit den meisten Interaktionen oder einfach ein User mit vielen Followern. Unter neu findet man die Hashtags sortiert von neu bis alt. Bei Personen zeigt es einem die Personen an, welche darüber gepostet haben. Video und Bilder zeigt die entsprechenden Medien an und neu gibt es auch die Live-Videos. Wie der Name bereits erwähnt, werden in diesem Stream die Live-Videos gezeigt.
Bei Twitter kann man den Button Suchfilter aktivieren. Also Vorauswahl kommt dann ein kleines Dropdown-Menu. Klickt man dann noch auf erweiterte Suche, kann man ziemlich viel eingrenzen. Sprache, genauer Satz, Ort etc. alles ist möglich und lässt eine gute Suche zu. Bei Twitter redet man immer von 2 Hashtags pro Post. Ist wenig aber notwendig. Grundsätzlich werden ca. 40% der Posts mit Hashtag retweetet. Ohne sind es grad mal 25%.
Hashtags bei Facebook
Bei Facebook sind die meisten Accounts privat. Man findet also nur öffentliche Posts von Fanpages oder ähnliches. Klickst du ein Hashtag an, werden dir auch hier die Beiträge nach Beliebtheit, Beiträge von Freunden und Gruppen, sowie öffentliche Beiträge gegliedert.
Die Suche funktioniert ganz einfach über die Suchleiste mit einer Raute vor dem entsprechenden Wort. Auch bei Facebook sind 2 Hashtags mehr als ausreichend.
Mein Fazit:
Ich finde Hashtags eine gute Sache. Suche ich was, geben ich einfach das entsprechende Hashtag ein und schaue mir die Bilder oder Post an. Jedoch sollte man es nicht übertreiben. Post mit Millionen von Hashtags werden nicht mehr ernst genommen und nicht weiter beachtet. Ausserdem sollte man sich immer informieren, wie Hashtags auf der entsprechenden Plattform genutzt werden. Denn dies kann entscheiden, ob es ein Erfolg wird oder nicht.