Mit der Anfangs August 2016 vorgestellten Funktion der „Stories“ hat sich Instagram mal schnell mit dem, bei Unternehmen, eher unbeliebten Snapchat angelegt. Der Social-Media-Mainstream wurde durch Content, welcher nach einer gewissen Zeit verschwindet, erweitert. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, es gibt Unterschiede zwischen diesen zwei Funktionen.
Facebook, übrigens die Mutter von Instagram, hat nach dem Versuch Snapchat zu kaufen mehrfach ebenso erfolglos Apps herausgebracht, welche die jungen Leute von Snapchat wegholen sollten. Die meisten dieser Apps wurden bereits wieder eingestampft. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich immer mehr (vor allem) junge Leute von Facebook und auch von Instagram verabschieden und zu Snapchat wechseln. Was macht man also? Man wandelt die Facebook-Tochter Instagram in eine Art Snap-Klon um. Hört sich im ersten Moment nicht sehr innovativ an, wirtschaftlich gesehen ist es aber das richtige. Warum nicht die Stärken von über 500 Millionen aktiven Nutzern der Tochterfirma nutzen (zum Vergleich, Snapchat hat ca. 120 Millionen) um die jungen wieder zurück zu holen?
Gemeinsamkeiten von Instagram und Snapchat
Sowohl Instagram Stories als auch Snapchat bieten den Einsatz von wenigen Sekunden langen Videoclips im Hochformat an. Die Aufnahmen entstehen via Smartphone und werden grundsätzlich eher spontan produziert, sind 24 Stunden in der Story sichtbar und werden anschliessend gelöscht. Wenn man einen zweiten Videoclip der Story hinzufügt, werden diese nacheinander abgespielt. Auch Fotos können in eine Story geladen werden, wird aber eher als langweilig angesehen.
Bilder und Videos können mit einer unzähligen Anzahl an Filtern und Stickern versehen werden. Likes oder ähnliche Kommentarfunktionen gibt es bei beiden nicht. Jedoch erlauben beide Apps, die Kontaktaufnahme via direkten Nachrichten.
Die Nutzung der beiden Apps ist ziemlich identisch. Ein kurzes antippen des Aufnahmebuttons erzeugt ein Foto, bleibt man länger drauf, erzeugt es ein Video. Doppeltippen auf dem Bildschirm wechselt zwischen den beiden Kameras. Will man einen Teil der Story überspringen, reicht ein Tippen auf der rechten Seite des Bildschirms. Tippt man auf die linke Seite, geht es wieder zurück.
Was sind die Unterschiede?
Snapchat
Snapchat ist schon deutlich länger auf dem Markt als die Instagram Stories. Dies erklärt auch die Entwicklungsstufen der beiden. Snapchat hat da noch einen Vorsprung. So leicht ist es eben nicht eine App einfach zu kopieren. Snapchat hat hier schon mit folgenden „cooleren“ Funktionen weit aufgeholt, was die App einzigartig macht:
Bearbeitung von Text
Hier hat Snapchat die Nase vorn. Text kann auf verschiedene Arten formatiert werden und sogar noch mit verschiedenen Farben ergänzt werden.
Gesichtsfilter
Hundeohren- und -Nasen, Stimme verzerren, Gesichter tauschen und noch viel mehr, diese sogenannten Linsen (interaktive Live-Gesichtsfilter) sind das Erfolgsrezept von Snapchat. Die Linsen werden regelmässig getauscht und fügt neue, zum Teil auch ziemlich verrückte, Linsen hinzu. Viele wissen aber nicht, dass die Linsen auch von Unternehmen gebucht werden können. Im Moment läuft der neue Film „Kong“ in den Kinos. Dieser wurde auf Snapchat als Linse zur Verfügung gestellt. Dies ist jedoch eine wirklich sehr teure Geschichte und wird dementsprechend nur von Grossunternehmen in Anspruch genommen.
Geofilter
Geofilter geben den momentanen Standort des Nutzers an. Durch wischen über den Bildschirm kann man, sofern vorhanden, einen Geofilter über das Bild legen. Sowohl für Städte, einzelne Ortsteile, Sehenswürdigkeiten und sogar für Events sind Geofilter im Angebot. Letzteres kann auch von Unternehmen kostenpflichtig gebucht werden. Dies ist auch nicht so teuer. Man kann aber auch selbst einen Geofilter erstellen.
Bitmoji
Die personalisierten Bitmoji-Sticker wurden vor einiger Zeit von Snapchat hinzugefügt. Mein virtuelles „Ich“ erstellen, um sich selbst dann zu Snaps hinzufügen. Folgen sich zwei Bitmoji-User, kann man sogar gemeinsame Bitmojis erstellen!
Funktionen für ein Unternehmen
Content Upload
Durch die Memories-Funktion (eigene Snaps werden in Memories abgespeichert) hat Snapchat eine Möglichkeit eingeführt, älter oder nicht mit Snapchat produzierten Content in die aktuelle Story einzufügen.
Downloads
Die Story eines kompletten Tages lässt sich herunterladen und archivieren. Dies ermöglicht es, die Story auf anderen Kanälen wie Youtube oder auf der eigenen Homepage zu integrieren. Dies ist für ein Unternehmen nicht ganz unwichtig. Instagram hat diese Funktion bisher nicht, wird aber sehr wahrscheinlich auch eingeführt werden.
Instagram Stories
Auch Instagram hat einige interessante Funktionen zu bieten:
Das Interface
Instagram bleibt sich treu. Durch die Einführung der Stories wurden lediglich ein paar neue Knöpfe hinzugefügt, das Interface an sich blieb aber das selbe. Man hat sich schnell daran gewöhnt und lernte schnell damit umzugehen. Snapchat verlangt da doch ein längeres „einlernen“ was die Bedienung angeht.
Dauer der Clips
Instagram erlaubt es den Nutzern 15 Sekunden lange Clips hochzuladen, Snapchat nur 10 Sekunden. Dies ist ein grosser Vorteil. Es kann zum Teil ziemlich hektisch zu und hergehen, wenn man versucht wichtigen Content in 10 Sekunden zu verpacken.
Reichweite
Das gewinnen von neuen Followern ist auf Snapchat sehr schwer. Man muss von Nutzern mehr oder weniger weiterempfohlen werden. Instagram hat da die Nase vorn. Durch Facebook-Business kann um neue Nutzer geworben werden. Für Social-Media-Profis also kein Problem. Eine funktionsfähige Plattform fehlt dem Unternehmen mit dem Geist noch.
Auswertung
Bei Instagram ist die Auswertung leichter gemacht. Ich sehe wie viele Followers ich habe und dank der Analyse-Tools noch viel mehr. Die Tools helfen einem dabei, seine Strategie oder sein Konzept nochmals zu überarbeiten, die Tageszeiten für einen Post herauszufiltern und welcher Content wie ankommt. Das ist bei Snapchat ein grosses Manko. Ich sehe zwar, wer mein Snaps gesehen hat, weiss aber nicht wieviele Menschen mir aktiv folgen. Es ist eine Abschätzung welche über längere Zeit gemacht werden muss. Dies erfordert sehr viel Handarbeit.
Fazit
Aus Unternehmerischer Sicht ist Instagram sicherlich im Vorteil. Man hat eine schnelle und einfache Möglichkeit Follower zu generieren, harte Fakten zur Erfolgsmessung und eine grössere Reichweite. Snapchat ist, was den Spassfaktor angeht, dank den Linsen zwar die coolere App, doch mangelt es definitiv an harten Fakten.