Sie gehören zu jener Sorte von Menschen, die in jeder noch so grossen Krise eine Chance sehen? Machen Sie aus der Not eine Tugend und lernen Sie jetzt, wie Sie Ihren digitalen Auftritt für die Zukunft auf eine neue Ebene heben können.
Neben den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram spielt dabei auch WhatsApp eine Rolle. Viele kennen die Messenger-App aus ihrem privaten Alltag, aber die Facebook-Tochter stellt auch für Unternehmen eine tatkräftige Unterstützung dar. Mit der WhatsApp Business App können Sie Kontakt zum Kundenkreis halten, auf Angebote verweisen und auch den Mitarbeitern während ihrer Tätigkeiten im Home-Office unterstützen. Wenn Sie auf diesen Dienst setzen, dann sollten Sie sich folgende Tipps unbedingt vor Augen führen:
1. Führen Sie Video-Sprechstunden ein
Der Kunde ist bekanntlich König, weshalb Sie zuerst auch an ihn denken soll, wenn Sie die App verwenden. Ersetzen Sie Ihre Telefonat mit dem Kunden durch die Einführung von Video-Sprechstunden. Dann haben Sie ein Vier-Augen-Gespräch. Sie zeigen Ihren Partnern damit auch, dass Sie bereit sind, Ihnen entgegenzukommen und einen bestmöglichen Service anbieten. Die Facebook-Tochter bietet diesen Service nicht nur kostenlos an, Sie können Ihre Kunden auch direkt über die App hinsichtlich der Verfügbarkeit der Video-Sprechstunden informieren.
2. Aktualisieren Sie Ihre Öffnungszeiten
Informieren Sie den Kunden über Ihre Öffnungszeiten – er wird es wertschätzen. Aktualisieren Sie Ihre Öffnungszeiten in Ihrem Unternehmensprofil und zeigen Sie dem Kunden damit, dass Sie auf besondere Umstände schnell reagieren können. Dieser Punkt gilt natürlich auch für die Situation, wenn in der Gesellschaft wieder Normalität einkehrt und der Stillwand in eine lebendige Geschäftstätigkeit verwandelt wird. Auch dann sollten Sie Ihren Kunden sofort darüber informieren, wann Ihr Geschäft die Pforten öffnet und Sie wieder für eine persönliche Beratung zur Verfügung stehen.
3. Bringen Sie den Kunden trotzdem ins Geschäft
Diese Zwischenüberschrift klingt für Sie nach einem verspäteten Aprilscherz? Nicht im 21. Jahrhundert! Weil Kunden derzeit Ihr Geschäft nicht persönlich aufsuchen können, ermöglicht Ihnen die App, das Geschäft zum Kunden zu bringen. Nehmen Sie kurze Videos auf und stellen Sie den Kunden Ihre neuesten Produkte vor. Die Person am anderen Touchscreen wird diesen Service lieben! Über die Statusfunktion können Sie die Videos teilen.
4. Halten Sie Ihr Angebot auf dem neuesten Stand
Sie müssen gar keine virtuelle Tour durch Ihr Geschäft machen, wenn Sie das nicht möchten. Ihr Angebot können Sie den Kunden dennoch vor Augen führen. Die App bietet ein Katalog-Feature an, mit dem Sie Ihr Angebot ständig aktualisieren und Ihren Produktkatalog mit Rücksicht auf Ihren Lagerbestand auf dem neuesten Stand halten können. Mit dem virtuellen Schaufenster können Sie das Maximum aus der aktuellen Situation herausholen und Ihre Produkte vermarkten.
5. Lieferungen? Punkten Sie mit Transparenz
Derzeit ist es Kunden nicht möglich, direkt bei Ihnen im Geschäft Einkäufe zu tätigen. Unter Umständen dürften es einige Personen aus ihrem Kundenkreis auch in der Zukunft bevorzugen, sich die Produkte liefern zu lassen. Ihr Lieferservice ist umso wertvoller, wenn Sie den Kunden ständig darüber informieren, wo sich das Produkt gerade befindet. Mithilfe der WhatsApp Business App können Sie den Live-Standort teilen und Ihr Kunde wird sich darüber freuen, wenn er erfährt, dass er schon in Kürze sein Produkt in Händen halten wird dürfen.
6. Unterstützen Sie weiter Ihre Mitarbeiter
Home-Office dürfte für einen Teil Ihrer Belegschaft durchaus auch Vorteile haben. Aus dem Bett steigen, schnell duschen und mit der Arbeit loslegen. Nebenbei kann man sich auch ein Frühstück genehmigen. Aber diese Situation sorgt auch für eine Isolation von den restlichen Mitarbeitern – Einsamkeit stellt sich ein. Dieser tristen Arbeitsatmosphäre können Sie entgegensteuern, indem Sie regelmässig Video-Konferenzen mit Ihren Mitarbeitern durchführen. Die App bietet diese Funktion an, bis zu vier Personen können dadurch gleichzeitig miteinander in Kontakt treten. Das Personal kann sich austauschen, über neue Ideen sprechen oder einfach nur die Einsamkeit bekämpfen.
WhatsApp Business App
Die App bietet Ihnen viele praktische und einfach zu handhabende Funktionen. Doch was den Datenschutz anbelangt gäbe es noch einiges zu schreiben. Darauf dürfen Sie sich in einem weiteren Artikel freuen. Gerne können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten und wir helfen Ihnen weiter.