Kaum ein Bereich ist vielfältiger und bietet mehr Möglichkeiten Geld auszugeben. Je nach Betrachtungsperpektive wird Marketing unterschiedlich definiert.
- Aktivitätsorientiertes Marketing
- Beziehungsorientiertes Marketing
- Führungsorientiertes Marketing
- Integratives Marketing
- Alternatives Marketing
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen. (Philip Kotler, amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler)
Aktivitätsorientiertes Marketing versteht Marketing im Kern als ein Bündel marktgerichteter Unternehmensaktivitäten.
Beziehungsorientiertes Marketing legt den Schwerpunkt auf die Marketing-Zielsetzung. Kundenbeziehungen aufbauen, erhalten, stärken.
Beim führungsorientierten Marketing wird das Konzept des Marketing-Mix, Aspekte der Marktimplementierung, der Gedanke der marktorientierten Unternehmensführung und des Relationship Marketing in den Vordergrund gestellt.
Integratives Marketing nutzt Synergieeffekte, indem es alle auf den Markt gerichteten Aktionen miteinander in Einklang bringt.
Eine Marketing Agentur versteht sich darauf Sie zu beraten und Ihnen den richtigen Mix für alle Marketing Kanäle aufzuzeigen. Viele Marketing Agenturen haben sich auf einzelne Bereiche spezialisiert:
- Print Marketing
- Video Marketing
- Online Marketing
- Social Marketing
- Marketing Beratung
- Brand Experience
Relevant bei der Wahl Ihrer Marketing Agentur sind die Erfolge, die für deren Marketing-Kunden erzielt wurden.
Marketing ist messbar
Egal welche Aktivitäten sie starten und umsetzen. Messen Sie alle Marketing-Aktivitäten! Selbst Reaktionen aus TV-Spots sind inzwischen messbar. Gerne helfen wir Ihnen die richtigen Messinstrumente zu wählen und die Daten zu interpretieren.