Marketing

Kaum ein Bereich ist vielfältiger und bietet mehr Möglichkeiten Geld auszugeben. Je nach Betrachtungsperpektive wird Marketing unterschiedlich definiert.

  • Aktivitätsorientiertes Marketing
  • Beziehungsorientiertes Marketing
  • Führungsorientiertes Marketing
  • Integratives Marketing
  • Alternatives Marketing

Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen. (Philip Kotler, amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler)

Aktivitätsorientiertes Marketing versteht Marketing im Kern als ein Bündel marktgerichteter Unternehmensaktivitäten.

Beziehungsorientiertes Marketing legt den Schwerpunkt auf die Marketing-Zielsetzung. Kundenbeziehungen aufbauen, erhalten, stärken.

Beim führungsorientierten Marketing wird das Konzept des Marketing-Mix, Aspekte der Marktimplementierung, der Gedanke der marktorientierten Unternehmensführung und des Relationship Marketing in den Vordergrund gestellt.

Integratives Marketing nutzt Synergieeffekte, indem es alle auf den Markt gerichteten Aktionen miteinander in Einklang bringt.

Eine Marketing Agentur versteht sich darauf Sie zu beraten und Ihnen den richtigen Mix für alle Marketing Kanäle aufzuzeigen. Viele Marketing Agenturen haben sich auf einzelne Bereiche spezialisiert:

Relevant bei der Wahl Ihrer Marketing Agentur sind die Erfolge, die für deren Marketing-Kunden erzielt wurden.

Marketing ist messbar

Egal welche Aktivitäten sie starten und umsetzen. Messen Sie alle Marketing-Aktivitäten! Selbst Reaktionen aus TV-Spots sind inzwischen messbar. Gerne helfen wir Ihnen die richtigen Messinstrumente zu wählen und die Daten zu interpretieren.

6. Mai 2025Security

Fake Abmahnungen erkennen: So schützt du dich vor betrügerischen Forderungen

Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen erhalten Abmahnungen, Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen, die auf den ersten Blick offiziell wirken – bei genauerem

2. Mai 2025Allgemein

Die Wirtschafts-ID in Deutschland: Alles, was du wissen musst

Seit November 2024 ist sie da: die neue Wirtschafts-ID. Mit der Einführung durch das Bundeszentralamt für Steuern beginnt ein neues

Weiterlesen
29. April 2025Social Media

Facebook werbefrei: Die Funktion im Überblick

Facebook werbefrei – für viele klingt das zu schön, um wahr zu sein. Doch Meta macht es inzwischen möglich: Wer

Weiterlesen
25. April 2025SEO

Content Plan in 5 Schritten erstellen

Ein klar strukturierter Content Plan ist das Herzstück für erfolgreiches Content Marketing. Ohne ihn verlierst du schnell den Überblick, deine

Weiterlesen
Zum Inhalt springen