Eine von vielen Aspekten des Webdesigns ist die Animation einer Webseite. Von kleinen, einzelnen Elementen bis hin zu einer Animation der gesamten Ansicht ist im Grunde alles möglich. Wir beschäftigen uns heute mit den besten Praxistipps und richten dabei einen gezielten Blick auf die User Experience.
Animation der Webseite für mehr Klicks
Die Animationen von beziehungsweise auf einer Webseite zielen normalerweise darauf ab, diese für den Besucher sowohl interaktiv als auch insgesamt ansehnlicher zu gestalten. Es geht allerdings nur selten um die reine Optik. Animationen auf Webseiten enthalten darüber hinaus noch weitere nützliche Aspekte.
- Animationen schaffen eine moderne Optik
- bei gezielter Setzung erleichtern sie dem Besucher die Navigation auf der Webseite
- sie erhöhen bei richtiger Platzierung und Nutzung die Verweildauer von Besuchern
- sofern die Besucher mit Animationen interagieren können, steigert das die Klickraten auf der Webseite
- unter Umständen dienen Animationen zur Überbrückung von Wartezeiten, was sich positiv auf die User Experience auswirkt
Zu viel des Guten schadet
Soweit zu den Vorteilen von Webseiten-Animationen. Doch wie fast überall gilt auch hier, eine Übertreibung schadet potenziell, anstatt zu helfen. In dem Fall sind all die Vorteile für die Katz und die Besucher verschwinden schneller, als man gucken kann. Nachfolgend zeigen wir Ihnen daher auf, wann es nicht ratsam ist, die Webseite mit zusätzlichen Animationen zu versehen.
- Der gezielte Einsatz von Animationen auf der Webseite ist entscheidend. Werden Animationen hingegen beliebig und zu breit verstreut, stiftet das eher Verwirrung als einen positiven Effekt.
- Damit kommen wir zu dem Aspekt, dass jede Animation einen gewissen Sinn haben sollte. Orientieren Sie sich dafür einfach an den oben aufgelisteten Faktoren, wie zum Beispiel eine Animation für die Navigation durch Menüpunkte.
- Eine Animation, die zu schnell vorüber ist, ist in der Regel ebenso unbrauchbar. Denken Sie bei Wahl der Länge von Animationen stets daran, dass sie immerhin sicht- und erkennbar bleiben sollen.
- Bei der Länge ist jedoch auch der gegenteilige Aspekt entscheidend – ist die Animation zu lang, nervt das den Besucher vielleicht eher, als ihn zu Klicks zu motivieren.
- Kein responsives Design der Animation? Das ist schlecht. Bei der Auswahl animierter Elemente ist stets darauf zu achten, dass diese sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten ansehnlich daherkommen.
Beispiele für die Animation auf Webseiten
Navigation
Eine klassische und sehr oft verwendete Animation auf Webseiten ist die zur Navigation. Fährt der Besucher mit dem Mauszeiger über ein bestimmtes Element, erscheint eine entsprechende Animation. Im Grunde sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Paradebeispiel für derart animierte Elemente wäre die Veränderung der Schriftfarbe oder -Art. Das signalisiert dem Besucher, dass er mittels Klick mit dem Element interagieren kann.
Animationen im Bestellvorgang
Ein weiteres sehr beliebtes Element ist die Animation innerhalb von Webshops. Bewegte Bilder sorgen für einen verständlicheren und angenehmeren Kaufprozess beim Kunden. Nach der Auswahl eines Artikels “fliegt” das gewählte Produkt sozusagen in den Einkaufswagen, anstatt einfach bloss aus der Liste oder vorherigen Ansicht zu verschwinden. Das ist zugleich die Bestätigung für den Kunden, dass seine Auswahl funktioniert hat.
In Webshops spielen Animationen ohnehin häufig eine weit grössere Rolle. Schliesslich lassen sie sich nicht nur für die Navigation oder den Kauf einbinden, sondern auch zur Präsentation von den angebotenen Waren. Fährt der Interessent mit dem Mauszeiger über ein Produkt, lässt sich dieses mit ein wenig Animation zum Leben erwecken.
Sonderaktionen, Neuigkeiten und Co.
Ist etwas ganz neu auf Ihrer Webseite? Lassen Sie Ihre Besucher das wissen, indem Sie eine entsprechende Animation integrieren. Marketer und Betreiber setzen so zum Beispiel auf Animationen, um zeitlich begrenzte Sonderangebote direkt auf der Landing-Page kenntlich zu machen. Dasselbe dient beispielsweise auch für Events, für die sich Besucher anmelden sollen – und das am besten so schnell wie möglich. In Webshops wäre hier ein animiertes Symbol denkbar, das zeigt, welcher Artikel ganz neu im Sortiment ist.
Dataloft berät Sie für die Animation Ihrer Webseite!
Auch wir setzen bei unserem Webauftritt auf Animationen. Die genutzten Elemente sollen dabei weder zu aufdringlich noch zu überladen sein. Wir achten jederzeit auf die bestmögliche User Experience, denn wir möchten, dass sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen – sowohl im Web als auch vor Ort. Wie nebenbei boosten wir dabei auch noch das Ranking und den Traffic auf Ihrer Webseite.
Wollen auch Sie Ihre Webseite mit ein wenig Animation aufpolieren? Oder sind Sie vielleicht noch auf der Suche nach einer Corporate Identity, die sich optimal in Ihrem Webauftritt spiegelt? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.