Tipps für die ansprechende Seitennavigation

Seitennavigation

All die Besucher, die sich auf Ihrer Webseite tummeln, vollziehen ihre Bewegungen über einen wesentlichen Bestandteil. Genau, die Rede ist von der Seitennavigation. Der dataloft Blog zeigt Ihnen heute einige Tipps für den Aufbau einer ansprechenden und zugleich effizienten Seitennavigation auf.

Seitennavigation – das wichtigste Menü einer Webseite

Die Elemente für die Navigation auf einer Webseite finden wir zwar an unterschiedlichen Positionen und in den verschiedensten Aussehen. Trotzdem bleibt deren Funktion im Grunde immer dieselbe. Die entsprechenden Einträge dienen dazu, dass der Besucher sich von A nach B bewegt. Die zugrundeliegenden Links verbinden sowohl einzelne Seiteninhalte als auch die gegebenenfalls vorhandenen Unterseiten miteinander.

Gezielte Tipps im Hinblick auf die optische Gestaltung oder die Positionierung auf der jeweiligen Webseite sind daher eher schwierig. Grundsätzlich ist es jedoch empfehlenswert, dass die Optik zur Gesamtheit des Webauftritts passt, sich also angenehm fürs Auge ins Gesamtbild einfügt. Hinsichtlich der Positionierung ist die Hauptsache, dass die Seitennavigation jederzeit sichtbar bleibt.

Sichtbarkeit der Seitennavigation

Beginnen wir also mit der Sichtbarkeit des essenziellen Menüs. Das kann oben, unten, links oder rechts sein. Ganz egal, trotzdem bewähren sich die Gestaltungsformen, die eine permanente Sichtbarkeit gewährleisten. Natürlich möchte der Webseiten-Betreiber lieber, dass die Besucher sich auf ganz bestimmte Inhalte konzentrieren. Allerdings findet der Gast, der über ein Menü woanders hingeleitet wurde, schlimmstenfalls nicht mehr zurück, wenn die Seitennavigation plötzlich verschwindet.

Die allzeit gute Orientierung ist demzufolge die Hauptdevise der Seitennavigation. Das gilt übrigens genauso für das eigentliche Menü. Die gute Navigation ist so gestaltet, dass der Besucher genau weiss, was passiert, sobald er klickt. Dementsprechend sind alle Menüpunkte der Seitennavigation klar verständlich.

Kontraste bewähren sich

Eine Hervorhebung des vom Besucher ausgewählten Menüeintrags gilt derweil als Best Practice. Das geschieht über die Einstellung einer entsprechenden Farbwahl, die sich voneinander abhebt. Bei einer Webseite mit grundsätzlichem weissen Hintergrund erscheinen die schwarzen Menüpunkte in der Seitennavigation beispielsweise blau, sobald der Gast mit dem Mauszeiger darüber fährt.

Seitennavigation inklusive Suchfunktion

Wir kennen es von den Suchmaschinen im Internet. Machen auch Sie Ihre Webseite zur ganz eigenen Suchmaschine! Das Ganze hat den positiven Effekt, dass Sie jegliche Webseiteninhalte auffindbar machen, ohne dafür einen eigenen Menüpunkt zu “vergeuden”. Denn bei einem Menü gilt nicht zwangsläufig, je länger, desto besser. Die ansprechende Seitennavigation ist nicht nur hübsch, sondern eben auch übersichtlich.

Für die Positionierung der Suchfunktion gibt es verschiedene potenzielle Ansätze. Manche Webseitenbetreiber integrieren das Suchfeld ins eigentliche Menü der Seitennavigation, andere wählen das eigenständige Suchfeld. Das separate Feld bietet den Vorteil, dass es schon beim ersten Besuch sofort sichtbar ist.

Inhalte des Menüs

Schauen Sie sich beispielhaft doch einmal den Aufbau unserer dataloft Webseite an. Sie befinden sich gerade auf unserem Blog. Trotzdem sehen Sie weiterhin das obere Menü, also die Navigation innerhalb unserer Seite. Die Unterseite, auf der Sie sich aufhalten, ist derweil blau hervorgehoben.

Bei uns erfolgt die Seitennavigation über 7 grundsätzliche Einträge (Online, Marketing, Agentur, Blog, Safe, Web sowie Work), also quasi eine Form der Kategorisierung. Die Bewegung des Mauszeigers bestimmt das Aufklappen der darunterliegenden Menüeinträge.

Bei der Reihenfolge sind Sie zwar flexibel, aber auch hier gibt es einige Tipps. Abhängig von Ihrer Zielgruppe gibt es zum Beispiel die rein alphabetische Sortierung, oder eben nach der Gewichtung der Inhalte. Besonders prominenter Content (mit den meisten Klicks) sollte daher eher an oberer Stelle stehen, ehe der weniger relevante Inhalt kommt.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen