Berichte über Google Verlust nach der Implementierung von FAQ-Schema

Prozesse und Abhängigkeiten

Eine Internetseite besteht aus mehr Elementen als für den direkten Besucher ersichtlich ist. Damit überhaupt Besucher auf die Seite kommen, müssen Meta-Daten interessant aufgearbeitet werden. Dafür gibt es verschiedene Standarts die eingesetzt werden können. Alle Standarts findet man auf Schema.org.

Vor einem Monat startete Google sein FAQ-Schema, das im Wesentlichen die Möglichkeit gab FAQ Inhalte zu markieren. Google’s Ziel, FAQs in den Suchergebnisausschnitten anzeigen. Nun, wie erwartet, scheint es zu weniger Traffic auf der Website zu führen. Lily Ray teilte auf Twitter ein Suchkonsolendiagramm mit, dass nachdem sie FAQ-Schema für einen Kunden implementiert hatte, ihr Traffic (Klicks) auf die Seite abgebrochen ist:

Webagentur & Online Marketing faq schema google traffic verlust

FAQ-Schema ist eine hochinteressante Zusatzfunktion um mit der eigenen Webseite aufzufallen. Kann wies scheint jedoch auch sehr gefährlich sein. Man muss sich genau überlegen was man mit der Webseite erreichen möchte und anschliessend das Besucherverhalten messen. Nur so kann man die Absprungraten im Griff halten und die Besucher so “beglücken-informieren”, dass sie auch mit einem in Kontakt treten.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen