Der Anfang einer jeder erfolgreichen Webseite ist die Domain. Inzwischen gibt es tausende solcher Registrare (Anbieter von Domains) auf der Welt. Auch das Angebot der Endungen ist unglaublich. Für eine Schweizer Internetseite nimmt man für normal .ch und seit neuem kann man auch .swiss erwerben.
Je nach Landes-Endung: Schweiz, ch, Deutschland .de, Österreich .at und so weiter, stehen unterschiedliche Kosten an. Meistens ist so eine Domain bei Infomaniak am günstigsten. Die Preise bewegen sich je nach Endung zwischen 2.- und 200.- CHF pro Jahr. Viele denken sich, je mehr Domains ich habe, desto besser wird meine Internetseite bei Google gefunden. Leider ist dies nicht der Fall. Hat man aber eine Firma, sollte man sich den Firmennamen schon mit den wichtigsten Endungen reservieren. Es gibt immer wieder Leute, die einfach verschiedenste Domains sich reservieren. Möchte man dann später die Domain übernehmen, können schnell mal einige tausend gefordert werden. Es gilt hier das Recht des schnelleren. Wer also zuerst reserviert, dem gehört die Domain. Reserviert man sich verschiedene Domains für die eigenen Dienstleistungen oder Produkte, empfiehlt es sich auch entsprechend einzelne Webseiten zu erstellen. So können die Domains einen Wert bei den Suchmaschinen entwickeln. Achten Sie darauf, dass die Domain nicht zu lange ist. Google hat es gerne kurz, knackig und klar.
Ein optimaler Name setzt sich aus Ihren Leistungen und dem Firmennamen zusammen, als Beispiel hotel-adler.ch. Bei uns selber wäre das etwas komplizierter. Da müsste abgewogen werden zwischen:
- webagentur-dataloft.ch
- crossmedia-agentur-dataloft.ch
- marketing-agentur-dataloft.ch
- seo-agentur-dataloft.ch
- sea-agentur-dataloft.ch
oder agentur-dataloft.ch. Macht nicht wirklich Sinn. Daher haben wir uns einfach für dataloft.ch entschieden. Eine URL wird dann auch nicht zu lange, Beispiel: https://dataloft.ch/webshop/woocommerce-als-e-commerce-loesung/). Um Leerläufe bei der Adresseingabe im Browser vorzubeugen, sollten Namen immer mit und ohne Bindestrich reserviert werden. Sollten Sie den Auftrag für die Registration einer Domain extern vergeben, zum Beispiel an Ihre Marketing Agentur. Achten Sie immer darauf, dass Sie als Inhaber eingetragen werden.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl des optimalen Domain-Namen und beim Registrierungsprozess. Rufen Sie uns einfach an.