Google Tools für erfolgreiche Webseiten

Google Tools

Webseiten-Betreiber, die ihren Fokus auf das Ranking in Google legen, sollten investieren, um in der Suchmaschine zu punkten. Dazu stehen eine Reihe von nützlichen Tools direkt von Google zur Verfügung. Wir stellen die praktischsten Features vor.

Google Tools für SEO

SEO für Google lässt sich übrigens sogar ohne Plugin eines Content Management Systems bewerkstelligen. Gleich zwei Tools sind speziell auf Google-SEO ausgerichtet.

Google Keyword Planer

Der Keyword Planer unterstützt vor allem bei der Recherche nach passenden Suchbegriffen, also Schlagwörtern. Das Tool ist an sich kostenlos, zeigt bei nicht-zahlender Kundschaft jedoch nur eine abgespeckte Ansicht. Aber auch in dieser finden sich nützliche Vorschläge und Statistiken über die monatliche Anzahl von Suchbegriffen. Praktisch sind vor allem die Vorschläge für themenverwandte Suchbegriffe und Synonyme.

Google Alerts

Dieses Benachrichtigungs-Tool von Google ermöglicht es, über neue Keywords und Inhalte im Web, aber auch die Konkurrenz auf dem Laufenden zu bleiben. Dazu stellen Sie in den Google Alerts einfach die gewünschten Themen oder Unternehmensseiten ein, zu denen Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.

Google Tools für Webshops

Auch Webshops profitieren von der Vielzahl an verfügbaren Google Tools.

Google Merchant Center

Das Google Merchant Center bietet Webshop-Betreibern die Möglichkeit, ihre Inhalte suchmaschinenkonform aufzubereiten. Das ist besonders dann nützlich, wenn Sie Ihre Produkte innerhalb von Google Shopping platzieren wollen. In Kombination mit den Google Ads wird dieses Tool zu einer erstklassigen Marketing-Methode, da nicht nur die Chance auf ein höheres Ranking steigt, sondern zusätzlich ganz spezifische Werbeanzeigen geschaltet werden können.

Grow My Store

Bei Googles Grow My Store handelt es sich quasi um ein Bewertungssystem. Wenn Sie dort die URL Ihres Webshops eingeben, erhalten Sie – kostenlos – eine umfangreiche Analyse über allerlei Faktoren, die für die Bewertung einer Webseite relevant sind. Dazu zählen unter anderem Produktbeschreibung, die Sicherheit der Seite sowie Ladezeiten.

Sonstige Google Tools

Unabhängig von SEO-Faktoren und spezifischen Anforderungen für Webshops gibt es noch weitere Tools von Google, die Betreibern helfen, die Qualität ihrer Webseite zu erhöhen.

Optimierung für Mobilgeräte

Google überprüft auf Wunsch Ihre Webseite dahingehend, ob sie mobil-freundlich (sog. Mobile Friendly) ist. Zum entsprechenden Testergebnis gehört auch direkt eine Vorschau der mobilen Version Ihrer Webseite.

Structured Data

Beim Structured Data Testing Tool von Google handelt es sich ebenfalls um ein Testsystem, welches Ihre Webseite auf die korrekte Implementierung strukturierter Daten überprüft. Alternativ zur URL können Sie ebenso Code-Snippets zur Überprüfung eingeben. Nach der Eingabe zeigt Google Ihnen mögliche Fehlerhinweise.

Ladezeit messen

Um Geschwindigkeiten und Ladezeiten Ihrer Webseite zu messen, gibt es gleich zwei nützliche Tools von Google. Die Pagespeed Insights geben eine Gesamtbewertung sowohl für Desktop als auch Mobilgeräte aus. Google Test My Site bietet über den Geschwindigkeitscheck hinaus noch Verbesserungsvorschläge für die Ladezeit.

Webanalyse

Hier gibt es genauso zwei verschiedene Google Tools. Das ist zum einen Google Analytics – hier dreht sich alles um die Besucheranalyse. Die Google Search Console ist derweil noch etwas umfangreicher. Dort finden sich Anzahl der Impressionen, Klickraten inkl. CTR und sonstige Crawling-Ergebnisse.

26. Mai 2025KI

ChatGPT Erinnerungen sinnvoll nutzen: Strategien, Tipps & FAQ

Die ChatGPT Erinnerungen ermöglichen es, mit dem Chatbot nicht nur einzelne zusammenhanglose Konversationen zu führen, sondern langfristig auf gemeinsam aufgebautes

22. Mai 2025Marketing

Vergleichende Werbung: Zwischen Cleverness und unlauterem Wettbewerb

Vergleichende Werbung – clever, provokant und manchmal ein bisschen riskant. Wer Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, kennt den Reiz: den direkten

Weiterlesen
19. Mai 2025Webshop

Warum Buy Now Pay Later (BNPL) in der Schweiz so wenig verbreitet ist

Wer aus Deutschland in die Schweiz zieht, erlebt schnell, wie unterschiedlich sich der Alltag anfühlen kann – vor allem beim

Weiterlesen
14. Mai 2025Unternehmenskultur

Von Quiet Quitters und Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Still, aber deutlich: Quiet Quitters senden ein Warnsignal. Nicht durch Kündigungen, sondern durch innere Distanz. In vielen Unternehmen ist diese

Weiterlesen
Zum Inhalt springen