Qualitätsfaktoren einer Webseite sichtbar machen
Wie die Freundschaft zu Suchmaschinen gemessen werden kann.
Wie gut oder schlecht eine Webseite ist, hängt davon ob (Neu) Kunden auf die Seite gelangen und es zu einer Kontaktaufnahme kommt.
Falls Sie bereits eine Webseite besitzen, dann können Sie schnell selber testen, ob Sie Ihre Seite mit den wichtigsten Suchbegriffen (Keywords) im Internet auch finden.
Kleiner Test zum Selbermachen:
Tippen Sie doch mal bei der Suchmaschinen Ihrer Wahl, einen Begriff ein, der Ihr Angebot umschreibt. Wonach könnten Menschen (pot. Kunden) suchen, die Ihr Unternehmen und ihre konkreten Produkte noch nicht kennen?
Beispiel
Gebrauchtwagen BMW (wenn sie ein Gebrauchtwagenhändler sind und BMW im Angebot haben)
Dachfenster Schweiz (wenn Sie in der Schweiz Fenster herstellen bzw. vertreiben)
Landen Sie auf den ersten drei Seiten? – Nein? – Schade, denn dann werden potentielle Kunden Sie nicht finden.
„Wenn ich aber den Firmenname eingebe, dann bin ich auf dem ersten Platz.“ – „Klar ist, dass wenn jemand Sie bereits kennt und die ihm bekannte URL eingibt oder sucht, wird er auf Ihre Webseite finden. Was aber ist mit all den potentiellen Kunden, die Sie noch nicht kennen? Wäre es nicht schön, wenn auch diese auf Ihrer Seite landen würden und sich von Ihrem Unternehmen überzeugen könnten?“
Grosser Test zum Anfordern:
Was oben im Kleinen beschrieben wurde, kann im Grossen mit Hilfe verschiedener Trackingsysteme gemessen werden. Dies ist der Vorteil gegenüber anderen Marketing-Massnahmen: Online-Marketing Aktivitäten lassen sich messen.
SEO-Analysen gehören zu Online-Marktanalyse
Mit der OVI-Analyse (Online Value Index) lässt sich herausfinden, wie auffindbar eine Webseite im Internet überhaupt ist. Ein hoher Wert steht für eine gute Auffindbarkeit, also einer suchmaschinen-freundlichen Webseite. Ein einzelner Wert ist dabei nur begrenzt aussagekräftig. Viel entscheidender ist der Verlauf, also wie sich der sog. „Sichtbarkeitswert“ verändert nachdem an der Webseite gearbeitet wurde.
Neben dem OVI-Wert liefern die SEO-Analysen weitere Werte, welche die Freundschaft zu Suchmaschinen wiederspiegeln. Das Ranking, also die Platzierung bei Suchmaschinen hinsichtlich einzelner Keywords (Schlüsselwörter, welche pot. Kunden bei Ihrer Suche eingeben) ist ein weiteres Indiz für die Stärke einer Webseite.
Besucherverhalten
Neben den SEO-Analysen kann das Verhalten Ihrer Webseitenbesucher direkt analysiert werden. Verlässt ein Webseitenbesucher schon nach wenigen Sekunden Ihre Seite, dann ist das ein Indiz dafür, dass er die gewünschte Information nicht gefunden hat.
Daher gilt: Absprungraten reduzieren und die Verweildauer Ihrer Webseitenbesucher erhöhen. Nur wer länger bleibt kann von Ihrem Unternehmen überzeugt werden und nimmt Kontakt auf.
Gerne Analysieren wir Ihre bestehende Homepage und besprechen die Ergebnisse im Detail mit Ihnen.
Unser Ziel für Ihre Webseite:
Anrufe und Kontakte generieren, so dass sich die Webseite innerhalb von 12 Monaten amortisiert hat.